Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Cel 1 Ghz auf PIII S 1,4 GHZ aufrüsten - was bringts?

VenomST / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Derzeitiges Mainboard Gigabyte GA 6VTX (Via 694T Chipsatz) hat 3x256 MB Ram und wird von mir mit einem Coppermine Celeron 1 GHz betrieben. Der PC wird als DVD Rip Maschine und zum DVD gucken genutzt, obwohl er mit der Radeon 7200 auch einigermaßen spieletauglich wäre. (die habe ich aber wegen der genialen Vivo Funktion drin :) OS ist WinXPpro.


Ich hätte die Gelegenheit einen 1,4Ghz PIII-S Prozzi zu bekommen mit 512kb Cache.


Frage: Lohnt sich zwecks Ripping die Ausgabe von ca. 200 Euro? Oder gibts andere Empfehlungen von Euch?

DarkForce VenomST „Cel 1 Ghz auf PIII S 1,4 GHZ aufrüsten - was bringts?“
Optionen

Hi VenomST !

Hmm, also wenn Du vom 1 GHZ -Coppermine-Celli auf den 'KING' des Sockel370 umsteigst, dann wirst Du auf jeden Fall eine Leistungssteigerung bemerken, wie man es beispielsweise hier sehen kann :





Du mußt aber schon selber entscheiden, ob Dir das der Spaß auch wert ist. Ich war auch schon schwer am Überlegen, ob ich mir einen 1400er PIII-S holen soll oder nicht, aber wegen des abartig hohen Preises für den PIII-S habe ich es dann doch bleiben lassen. Ich hatte vorher den Celeron 633@950 und bin dann auf den 'Celeratin' 1100@1466 umgestiegen, und das DVD-Rippen wurde um glatte 50% beschleunigt.... ;-)) Der King ist wegen des größeren L2-Caches und der Data Prefetch-Unit bestimmt noch ein bisschen flotter unterwegs als meine 'Billigheimer-Lösung' mit dem aufgebohrten Celeratin, aber zwischen einem herzhaft geclockten Tualatin-Celli und dem King dürfte beim Rippen kein allzugroßer Unterschied mehr bestehen, und die dann resultierende relativ geringe Performancesteigerung beim Upgrade von Celeratrin auf PIII-S ist in meinen Augen den 'Premium'-Aufpreis für den erwachsenen Bruder einfach nicht wert.

MfG
DarkForce


PS: Ich habe jetzt die eine Kiste auf P4 umgerüstet und somit einen gut duchgetesten Celeron 1100@1466 abzugeben. Falls Interesse besteht, dann schick mal 'ne Mail an delta.force@gmx.de , ansonsten wird der gute alte Celli wohl zu Ebay wandern... ;-)))

mr_drehmoment DarkForce „Hi VenomST ! Hmm, also wenn Du vom 1 GHZ -Coppermine-Celli auf den KING des...“
Optionen

Das sich Venom bisher noch nicht gemeldet hat.....
Was willste denn für den Celeratin haben? - bei mir besteht auch Interesse an sowas...

meine Mail-Addi findest Du in meiner Vika.

VenomST mr_drehmoment „Das sich Venom bisher noch nicht gemeldet hat..... Was willste denn für den...“
Optionen

Ich hätte schon Interesse, aber ich weiß nicht, ob meine Mail auch angekommen ist...DarkForce hat sich leider noch nicht gemeldet...

@DarkForce: Ich weiß nicht, vielleicht habe ich einen Tippfehler gemacht, melde Dich doch bitte bei mir, Mailadresse auch in der VK

DarkForce VenomST „Ich hätte schon Interesse, aber ich weiß nicht, ob meine Mail auch angekommen...“
Optionen

Hi VenomST !

Jaja, ich melde mich ja schon, dauert nur noch ein bisschen, bis ich die Mail geschrieben habe....

Mfg
DarkForce

Phoenix.Computer VenomST „Cel 1 Ghz auf PIII S 1,4 GHZ aufrüsten - was bringts?“
Optionen

Also,
wenn du das Geld übrig hast dann lohn es sich.
Außerdem lässt sich der P3 exzelent(und vor allem leise) kühlen.
Und perfekte Leistung bringt er außerdem.
Und übertakten lässt er sich auch ganz gut(1,53GHZ sind auf jeden Fall drin).

Echt geiles Teil und den Namen "Der King" trägt er zu recht.

jayray VenomST „Cel 1 Ghz auf PIII S 1,4 GHZ aufrüsten - was bringts?“
Optionen

Hallo,
Nimm für wenig Geld den Tualatinceleron von DarkForce,der wird kaum mehr als 40-50€ verlangen.Oder übertakte deinen auf 1333Mhz(das geht bei praktisch jedem 1GHz CeleronT)
und gib gar kein Geld aus.

MFG