Moin Leute..
Ich hab zwar schon einige Postings über dieses scheinbar häufig vorkommende Problem bei A7N8X Deluxe 2.0 Boards gehört, aber trotzdem stelle ich nun mal wieder diesselbe Frage: Was tun?
Hab nen Barthon 3000 Prozessor mit FSB 166DDR (also 333) der in Windows beispielsweise von der ASUS Probe nur als 1750er erkannt wird. Das ganze wär ja eigentlich nicht schlimm weil mir isses egal was da steht.. Allerdings hab ich im BIOS nachschaut und da hat er mir als FSB Einstellung 100mhz angegeben und den Multiplikator auf 10,5x gestellt.
Hab dann mal einfach den FSB auf 166 erhöht, was auch klappte, aber irgendwie kanns das ja nicht sein weil dann wird er wärmer und das wär ja auch ne Gesamtleistung von annähernden 3,5 ghz da wunderts mich dann, warum er überhaupt normal hochgefahren hat.
Nun meine eigentliche Frage: Wär es also die beste Lösung manuell den Multiplikator auf 9x einzustellen und den FSB entsprechend auf 166? Wär dann ja genau passend. Und wär es möglich das ein BIOS Update was bringt bzw isses empfehlenswert?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Der Athlon XP-3000+ läuft standardmäßig mit 2166MHz (166x13.0):
http://users.erols.com/chare/786.htm
So müßte die CPU auch bei dir laufen (bei 166MHz FSB).
Überprüfen kannst du das mit WCPUID:
http://hp.vector.co.jp/authors/VA002374/src/download.html
Ich würde ein Biosupdate machen.
Der Rechner ist nicht mit 3,5 GHz hochgefahren weil 166x10,5 keine 3500 ergibt.Lade dir in jedem Fall zur Taktkontrolle das Programm WCPUID (google eingeben)aus dem Internet und installiere es.Ohne das Programm kannst du keine zuverlässige Aussage zum Takt der CPU machen.Es kommt nämlich oft vor,daß das Board die getroffenen Einstellungen ignoriert und mit 1000 oder 1100 MHz hochfährt,was offensichtlich bei dir der Fall war.Was ich dir rate,ist erstmal CLEARCMOS durchzuführen,dann erneut hochzufahren und mit wcpuid den Takt zu überprüfen.Der müßte beim 3000er Barton bei ca 2 oder 2,1 GHz liegen.Wenn das klappt,kannst du dann auch manuell die Bioseinstellungen ändern
Nee der RAM isses nich glaub ich, sind 2x 512 DDR 400 von TwinMos, ich überleg auch schon und finde den blöden Fehler nich.
Dank dir schonmal @ hardcore1
Ich versuch mich schlau zu machen, habt ihr noch ein paar Vorschläge parrat ?
Ich hab das Prob, wenn ich ihn auf 12,5x 166MHz stell hat er seine richtigen MHz Werte, aber is total instabil wenn ich egal was anmch oder mal bissi surf bleibt alles stehen und dess wars. RESET und runtergestellt, hab schon sauoft CLEARCMOS und geflasht hilft nix. Kennt einer das Prob ?
Das scheint ja dann der RAM zu sein.Was hast du denn für einen RAM drin?Vielleicht macht der die 166 MHz nicht mit und der Rechner friert dir immer ein.Dann hat das mit dem Bios wahrscheinlich garnichts zu tun.Poste mal,was für einen RAM du hast.
Das scheint ja dann der RAM zu sein.Was hast du denn für einen RAM drin?Vielleicht macht der die 166 MHz nicht mit und der Rechner friert dir immer ein.Dann hat das mit dem Bios wahrscheinlich garnichts zu tun.Poste mal,was für einen RAM du hast.
Ein Rechner kann auch einfrieren wenn die Temperatur zu hoch ist.Hast du einen guten Kühler drauf?Kontrolliere die Temperatur mit dem Programm Asusprobe.Es kann auch an den RAM Timings liegen.Hast du die verstellt?Mache noch einmal clearcmos und lade dann die Setup-defaults im Bios,und fahre dann hoch,ohne eine Bioseinstellung zu verändern.Das muß dann mit 166x13 laufen.Also daß es am Prozzi liegt glaub ich nicht!Wenn mir nochwas einfällt werde ich es noch schreiben
Jo Prob aht sich gelöst, ich hab den RAM vom Bruder mal rein war noch der selbe Misst, aber danach hab ich in einem anderem Forum mir sagen lassen ich soll den VCore hochstellen ! Naja jetzt ist er nich auf seinen gewohnten 1,65 V sondern 1,8 V läuft 1A
Hab UT 2003 grad mal schnell zur hälfte durch und Prime 95 getestet und Auqamark 3 Benchmark laufen lassen, alles in Ordnung !
Danke euch allen !