Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Barton oder "througbred"???? Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 + AMP A

SEBEtellmesth / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


 


wollte mir nen neues sytem zusammenstellen und weiss nicht genau welches die geeignetste


CPU für das das ASUS a7n8x del. rev. 2.0 ist?


habe mir folgende komponenten ausgesucht. funktioniert das???


 


mainboard asus a7n8x del.rev. 2.0 400 mhz FSB


amd athlon xp 2600+ soll es sein! 333 mhz FSB min. oder hoeher!


kann ich dann trotzdem 256 mb infinion arbeitsspeicher mit einer taktung von 400 mhz.


benutzen oder läuft der pc schon an der leistungsgrenze, wenn ich 333 cpu habe?


Barton oder Througbred? was ist besser, wo liegt der unterschied, ausser im preis! :-)


ich will im dual channel mode mit twinbanking system arbeiten und die beste und schnellste


performance aus dem rechner holen! also welche cpu sollte mann beforzugen???


 


 


 

gelöscht_15325 SEBEtellmesth „Barton oder "througbred"???? Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 + AMP A“
Optionen

Der Barton hat mehr L2 Cache (512 kb statt der 256 kb im Tbred) und taktet mit niedrigerer Taktfrequenz, hat also eine bessere Leistung pro Mhz als der Tbred. Der Barton hat außerdem mehr Reserven nach oben, falls du übertakten willst (da er mit weniger Mhz taktet als ein vergleichbarer TBred). Daraus ableiten lässt sich, dass er kühler ist (viele 2500+ Bartons laufen gar mit nur 1,5 Volt, statt der Default 1,65).
Wenn du schnellste und beste Performance willst, würde ich den Barton 2500 holen (ist doch güntiger als ein 2600+ Modell) und bei diesem den FSB auf 200 stellen und schon fluppt der in 99% aller Fälle (AGZEA Stepping vorausgesetzt) als 3200+ ohne Vcore Erhöhung.

SEBEtellmesth gelöscht_15325 „Der Barton hat mehr L2 Cache 512 kb statt der 256 kb im Tbred und taktet mit...“
Optionen

ich habe da noch eine verständnisfrage bzgl. FSB:

wie ist eigentlich das zusammenspiel zwischen fsb am mainboard und systemtakt bei der cpu und dem arbeitsspeichertakt???

wenn ich z.b. ein mainboard mit nem nforce 2 chip - fsb 400 mit einer cpu amd at xp 2600+ (tbred mit l2 cache 256 kb und 333 mhz systemtakt) kreutze, muss ich im bios eine fsb-takt von 166 mhz vorgeben damit das funzt! - warum ist das so????

400 mhz fsb am board 333 mhz cpu und nur 166 mhz im bios??
das versteh ich nicht wirklich????

hat das was mit dem dualcannel mode am board zu tun? oder twinbanking???

kann ich ne 333 mhz cpu (lc2 cache 256 kb) im bios auch auf 200 mhz stellnen, sodass sie übertaktet wäre ohne kaputt zu gehen oder musss ich min eine 512 kb l2 cache cpu haben um auf der sicheren seitee zu sein, wenn ich ütakten will?

und muss ich gezwunendermaßen ne cpu mit einem systemtakt von 400 mhz kaufen, wenn das mainboard an der max leistung von FSB 400 arbeiten soll?

und wie sieht es mit dem arbeitsspeicher aus?? Abhängigkeit von cpu und fsb am mainboard???

wenn ich nen mainbord mit fsb 400 habe und z.b. ne cpu mit 333 mhz systaktung und arbeitsspeicher mit 333 mhz, welche komponente muss ich erneuern, um die max geschwindigkeit des boards nutzen zu koennen?
cpu oder arbeitsspeicher oder beides? oder eienes/beides übertakten???

kann mir hier einer ein wenig klarheit verschaffen??? wäre echt super!

will nämlich bald was neues haben :-) !!! danke für alles !!!

gelöscht_15325 SEBEtellmesth „ich habe da noch eine verständnisfrage bzgl. FSB: wie ist eigentlich das...“
Optionen
wenn ich z.b. ein mainboard mit nem nforce 2 chip - fsb 400 mit einer cpu amd at xp 2600+ (tbred mit l2 cache 256 kb und 333 mhz systemtakt) kreutze, muss ich im bios eine fsb-takt von 166 mhz vorgeben damit das funzt! - warum ist das so????
Das ist so, weil die CPU mit FSB166 (alias 333DDR) läuft


400 mhz fsb am board 333 mhz cpu und nur 166 mhz im bios??
das versteh ich nicht wirklich????

Ganz einfach: Das Board unterstützt maximal 400 Mhz FSB DDR, die CPU arbeitet mit 333 Mhz DDR (das heißt, das Board ist nicht am Limit, eine "größere" CPU wäre möglich) und das BIOS wird auf 166 Mhz gestellt, weil 166 Mhz = 333 Mhz DDR (nicht verwirren lassen von den Zahlen, mußt DDR und Realtakt unterscheiden).


hat das was mit dem dualcannel mode am board zu tun? oder twinbanking???
Nein hat es nicht.


kann ich ne 333 mhz cpu (lc2 cache 256 kb) im bios auch auf 200 mhz stellnen, sodass sie übertaktet wäre ohne kaputt zu gehen oder musss ich min eine 512 kb l2 cache cpu haben um auf der sicheren seitee zu sein, wenn ich ütakten will?
Ja das geht, allerdings kann dir niemand garantieren, ob die CPU mit dem erhöhten FSB auch läuft. Probieren geht über studieren, wenn du es nicht brauchst, lass es.


und muss ich gezwunendermaßen ne cpu mit einem systemtakt von 400 mhz kaufen, wenn das mainboard an der max leistung von FSB 400 arbeiten soll?
Wenn du nicht übertakten willst, ja! Allerdings ist der Leistungszuwachs von 166 Mhz auf 200 Mhz FSB nur marginal und nicht wirklich lohnenswert. Wenn du eine CPU mit 166 Mhz FSB hast, würd ich nicht extra eine schnellere kaufen, solange du sie nicht wirklich brauchst.


und wie sieht es mit dem arbeitsspeicher aus?? Abhängigkeit von cpu und fsb am mainboard???
Der Arbeitsspeicher wird meist seperat eingestellt.


wenn ich nen mainbord mit fsb 400 habe und z.b. ne cpu mit 333 mhz systaktung und arbeitsspeicher mit 333 mhz, welche komponente muss ich erneuern, um die max geschwindigkeit des boards nutzen zu koennen?
cpu oder arbeitsspeicher oder beides?

Du musst beide Komponenten erneuern. Übertakten kann klappen, muß aber nicht. Aber wie gesagt, stellt man einen Kosten/ Nutzen Vergleich an, lohnt es sich nicht wirklich.

Abschließend die Frage:
Warum willst du was neues haben;
a.) Weil die Systemleistung viel zu gering ist.
b.) Weil das Marketing der PC Branche bei dir Punkten konnte.
SEBEtellmesth gelöscht_15325 „wenn ich z.b. ein mainboard mit nem nforce 2 chip - fsb 400 mit einer cpu amd at...“
Optionen

danke für die muehen!!! lob, lob,lob.....:-)

a.) reicht voll aus; b.) trifft mit sicherheit auch zu, ausschlaggebend ist aber, dass mein bruder nen rechner zu weihnachten haben moechte, ich habe zwar rel. gute komponenten - aber das wärte ne gelegenheit mir was neues zu holen und ihm so guenstiger meine komonenten zu geben - die würden für ihn vollkommen reichen! er ist schueler und hat somit ein nicht so grosses buget;zudem interessiere ich mich stark für diese sachen (hobby eben!)


gelöscht_15325 SEBEtellmesth „danke für die muehen!!! lob, lob,lob.....:- a. reicht voll aus b. trifft mit...“
Optionen

Kann ich voll und ganz verstehen! Aus selbigen Gründen habe ich meinem Bruder meinen alten TBird 1200, samt Gf2Pro, Board und RAM hinterlassen.
So erschlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe, nicht wahr? ;-)

InvisibleBot gelöscht_15325 „wenn ich z.b. ein mainboard mit nem nforce 2 chip - fsb 400 mit einer cpu amd at...“
Optionen

Der im BIOS eingestellte Systemtakt ist bei AthlonXP-Systemen 133, 166 oder 200 MHz. Durch das Übertragungsprotokoll dieses Systemtaktes (Auch FrontSideBus genannt) werden aber statt einem 2 Werte pro Takt übertragen, was die Taktung theoretisch verdoppelt. Deshalb 166MHz = DDR333 und 200MHz = DDR400.
Den Arbeitsspeicher solltest Du immer mit dem gleichen Takt betreiben wie die CPU. Wenn nicht muß das Mainboard die unterschiedlichen Taktungen nämlich "übersetzen", wodurch es langsamer wird, und unter dem Strich nicht mehr Leistung hat als wenn Du gleich denselben (niedrigeren) Takt nimmst.
Da PC400-Speicher nur wenig mehr kostet als PC333 ist es bei einer Neuanschaffung nicht sinnvoll noch PC333 zu nehmen. Selbst wenn Du dann eine CPU kaufst die Du mit 166 MHz (DDR333) betreibst, kann sich das noch lohnen, weil der Speicher bei niedrigerem Takt mit besseren Timings betrieben werden kann.
Ich habe das Mainboard, was Du auch willst, darauf 2x256 MB RAM (TwinMOS PC400, CL2) und einen AthlonXP 2500+ (Barton AQXFA), den ich ich mit 200 MHz laufen lasse. Dies entspricht der Leistung eines Athlon XP 3200+.

SEBEtellmesth Nachtrag zu: „Barton oder "througbred"???? Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 + AMP A“
Optionen

richtig!!! ohne diesen faktor wuerde ich niemals daran denken den rechner hinsichtlich dieser komponeten zu optimieren, da ich ihn erst vor ca 6 mon zusammengestellt habe.

aber nun oeffnen sich neuen türen :-()ein halbes jahr in der pc welt ist schon wieder ne halbe ewigkeit!!! und neue grafikkarte wollte ich ohnehin in nächster haben

bin mir aber auch da noch nicht so sicher - sehr undurchsichtíger marktsektor!

gelöscht_15325 SEBEtellmesth „richtig!!! ohne diesen faktor wuerde ich niemals daran denken den rechner...“
Optionen

Was haste denn zur Zeit drin? Als Durchschnittsgamer empfehle ich dir die Radeon9600 Pro, gibt es in allen Größen und Geschmacksrichtungen zwischen 150-200 Euro. Wenn's flotter sein soll oder du Hardcore-ich-merke-selbst-den-Unterschied-zwischen-110fps-und-120fps- Gamer bist, die Radeon9800. Nvidia ist für mich zur Zeit nicht wirklich interessant, da entweder zu teuer oder im Vergleich mit ATI lahmer.