Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Aufrüstfrage Intel oder AMD

Paindonator / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,


ich wollte mir in nächster Zeit ein neues System zulegen. Nun stellt sich für mich als Konsument die Frage welche CPU ich mir hole, bzw. welche ich besser übertackten kann.


Zur Auswahl stehen für mich ein Barton 2800 oder der P4 2800 mit HT und 800 FSB.


 

bobo1979 Paindonator „Aufrüstfrage Intel oder AMD“
Optionen

Hi, (oh je ;-) dann mach ich mal den Anfang (einer laaaangen Diskusion). Ich empfehle Dir und auch jedem anderen ein AMD System.

Argument 1 (ja auch das zählt nach wie vor!)

Der Barton XP 2800+ kostet hier 165 Euro.

Der P4 2,8 Ghz mit HT und 800 Mhz FSB kostet 299 Euro!


Argument 2

Der Barton XP 2800+ ist in etwa genauso schnell, in manchen Anwendungen, meist Spielen sogar einen Tick schneller. Wobei die Frage ist ob sich das spürbar bemerkbar macht, wohl eher nicht.

Argument 3 (das wichtigste, und nicht zuletzt)

Die Glaubensfrage! Ich bin seit Jahren begeisterter AMD Fan, und würde nie einen anderen Prozzi kaufen als einen AMD. Natürlich hatte ich auch schon mal nebenher einen Pention laufen, allerdings war ich damit sehr unzufrieden. Es war allerdings ein P3-500, der ja auch schon ins Museum gehört. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der 2800+ mit Barton Kern im Moment das Optimum´. Mehr Leistung fürs Geld ist im Moment nicht zu bekommen, und mit 165 Euro für einen solchen Prozzi kann man auch nicht mehr verlangen. Übrigens sind die oben angeführten Preise keine "Boxed" Versionen, also ohne Kühler und Lüfter. Der kommt in beiden Fällen noch dazu, und nimmt sich in etwa gleich viel. Kühlen würde ich den XP 2800+ mit einem "Thermalright SLK 900-U oder SLK 800 Pro", selbst der 800 Pro reicht bis zum 3000+ locker aus.

Zum Schluss: Tu das richtige und lass dich von den Intel Fanatikern nicht für Dumm verkaufen. Letztendlich spielt es keine so gewichtige Rolle was für einen Prozzi Du nimmst, aber Du willst ja hoffentlich keinen Monopolist wie Intel noch dabei unterstützen oder? Der Konkurrenzkampf zwischen beiden Firmen beschert dem User billige CPU-Preise. Wenn jeder nur noch Intel käuft, wird man sich bald keine CPU mehr leisten können. Also tu das richtige und unterstütze eine Firma die viel mehr auf dem Kasten hat, aber der das nötige Kleingeld "NOCH" fehlt um Intel entgültig alt aussehen zu lassen. Wir freuen uns ja schon auf den Herbst, mal sehen was Intel dem Clawhammer entgegenbringt.

Mfg

Paindonator bobo1979 „Hi, oh je - dann mach ich mal den Anfang einer laaaangen Diskusion . Ich...“
Optionen

Das hab ich mir ja auch so gedacht. Aber weißt du auch, ob ich den Barton ohne Probleme Übertakten kann, und wenn ja was (Multiplikator oder FSB)

starfield Paindonator „Das hab ich mir ja auch so gedacht. Aber weißt du auch, ob ich den Barton ohne...“
Optionen

Mein Barton war ungelockt, konnte also den Multiplikator erhöhen, eine
höhere Durchsatzrate habe ich aber bei Erhöhung des FSB erreicht, gemessen mit Aida32 und Sisoft.
Mein Barton war ein ganz normales in a box produkt, also nehme ich an
daß es stimmt daß alle Barton ungelockt sind, vorrausgesetzt AMD hat nicht wieder etwas geändert.

Stefan_Wagner bobo1979 „Hi, oh je - dann mach ich mal den Anfang einer laaaangen Diskusion . Ich...“
Optionen

Wer glaubt das es sich beim kauf eines Athlon XP 2800+ um echte
2,8Ghz handelt liegt wirklich voll daneben. Das ist nur der Name,
die Geschwindigkeit beträgt lediglich 2,08Ghz.
Im Vergleich dazu Intel:
Intel hat Name = echte Ghz zahl

starfield Paindonator „Aufrüstfrage Intel oder AMD“
Optionen

Also ich bin auch ein überzeugter AMD-Fan, nur habe ich auch auf Pentium IV mit 800 FSB
umgerüstet, läuft schneller als der AMD. Allerdings würde ich Dir empfehlen, kauf Dir
einen 2.6 GHZ und overclocke Ihn. Mein 2,4 GHz läuft stabil mit 221 FSB = 2,667 Ghz.
Board würde ich Dir das Asus mit dem 865 Chipsatz empfehlen und Corsair-Speicher 433 MHz.
Außer Du wartest bis zum September dann ist der Hammer von AMD lieferbar, dann wird es
wahrscheinlich wieder etwas anders aussehen, wenn ich Die Benchmarks Opteron und Intel Xeon vergleiche.
Laut PC-Professional sind alle AMD-Bartons ungelockt, mein AMD XP2500 den ich vor dem Pentium hatte lief stabil als AMD XP 2800 auf einem Epox 8rda+, wäre sogar mehr drin gewesen, nur hatte ich keinen Highendlüfter und einige Spiele hatten bei noch höheren Taktraten Probleme.

Grossadministrator Paindonator „Aufrüstfrage Intel oder AMD“
Optionen

Rein vom Preis pro Mhz und dem Boardpreis ist AMD natürlich die erste Wahl. ABER du darfst das Intel-Feature Hyperthreading nicht vergessen! Damit läuft nach allen Tests (und ich kann es auch nur bestätigen) das System subjektiv und auch objektiv einfach flüssiger.
Natürlich nur mit Windows XP oder Linux.

Olaf19 Paindonator „Aufrüstfrage Intel oder AMD“
Optionen
Georg Melher Paindonator „Aufrüstfrage Intel oder AMD“
Optionen

Willst Du ein problemloses System, kommste an Intel nicht vorbei. Das ist nunmal so. 8)
Ich hatte vor meiner letzten CPU auch 3-4 AMDs, war auch ganz zufrieden...es liegt nicht an AMD, sondern an den Idioten von VIA, die einfach nur unfähig sind, einen Chipsatz von gleicher Güte wie Intel zu produzieren. Wie es mit SiS z.B. aussieht, weiss ich nicht...jedenfalls bin ich froh, wieder ein Intel-System zu haben.

ThorPrime Georg Melher „Willst Du ein problemloses System, kommste an Intel nicht vorbei. Das ist nunmal...“
Optionen

Findest Du Deine Aussage nicht ein klein wenig undifferenziert? Irgendwie habe ich den Eindruck, Du hattest bis jetzt ein bisschen Pech und/oder kein gescheites MoBo, denn VIA ist besser als sein Ruf und Intel schlechter als man denkt.

niemehrmediamarkt ThorPrime „Findest Du Deine Aussage nicht ein klein wenig undifferenziert? Irgendwie habe...“
Optionen

Hi TP,
also daß man an manchen Chipsätzen fast "verzweifeln" kann habe ich selbst schon erleben dürfen(Asus-A7V,GA-5AX mit ALI).Mit einem Intel(hauptsächlich BX + i81x) ist mir das noch nicht(bis heute) passiert.Allerdings sollen die nForce-Boards wie man hört und liest ja stabil laufen.
Die andere Seite der Medaille ist bekanntlich das:
"die Frage welche CPU ich mir hole, bzw. welche ich besser übertackten kann."
Es steht mir zwar nicht zu, in diesem Bereich (2,4GHz und mehr oder schon drunter??) von Blödsinn zu reden, ist nur meine Meinung (hinsichtlich eines stabilen Systems-> Benchmarkenthusiasten denken natürlich anderst ;-))jedenfalls sollte man die Planung eines (stabiles) System nicht mit der Frage der OC-Fähigkeiten der Komponenten beginnen, oder???
cu
Thomas

Phaidon Georg Melher „Willst Du ein problemloses System, kommste an Intel nicht vorbei. Das ist nunmal...“
Optionen

Habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht.
Ex-AMD-Nutzer, weil keine auch nur annähernd gleichwertigen Chipsätze
für AMD verfügbar gegenüber Intel.

Rebedj Paindonator „Aufrüstfrage Intel oder AMD“
Optionen

Mal das ganze anders herum gesehen:
- du würdest doch wahrscheindlich den Unterschied garnicht merken, wenn dir jemand ein System unterjubelt, das "nur" mit einem 2000er betrieben wird.
Warum muss man heutzutage jeden Prozessor übertakten? Ob der nun als 2800+ oder als 3000+ erkannt wird, ist doch wirklich wurscht ( ausser vielleicht um der Freundin zu imponieren,wenn man kein Auto hat, welches man von 75 auf 78 PS tunen kann ).
Ausser, dass evtl. die Kiste eher abstürtzt und dazu noch mehr Abwärme erzeugt, bringts doch wirklich nix, weder Leistungsmässig noch Prozentual zum Angeben. Früher war das vielleicht etwas anderes, wenn man von 450 auf 650 oder mehr getaktet hat. Hier war das Gewinnverhältnis wirklich gut.
Ein gut konfiguriertes Betriebssystem und ein ordenltich eingestelltes Bios, in Verbindung mit stabiler Hardware, bringt einen höheren Schub an Performence als ein übertakten von 2,8 auf 3. Oder seh ich das falsch ( könnt ja auch sein, dass ich zu konservativ bin ;-)) weil ich modde nur meinen PC ;-))

Gruss Rebedj

janerik Paindonator „Aufrüstfrage Intel oder AMD“
Optionen

Also, ein Freund von mir möchte sein System auch aufrüsten, er war ebenfalls fest davon überzeugt, dass ein AMD 2800+ mit 166 Mhz FSB das beste und günstigste sei, und alle Intel P4s "bestimmt das doppelte" kosten würden. Als wir dann bei Alternate die Preise verglichen, fiel auf, dass ein P4 2,6 mit FSB 200 und HT mit boxed Lüfter genauso teuer ist, wie der 2800+ (nicht boxed) mit einem gescheitem (leise und guten) Lüfter ist. Die Mainboards (einmal NForce2 ultra sowie i865pe), beide von ASUS sind auch genau gleich teuer.

Nun wird er einen P4 nehmen.

Das Preis/leistungs-Argument zählt also nicht mehr richtig, natürlich ist der Preissprung vom 2,6 zum 2,8 enorm, aber ein P4 2,6 mit FSB 200 und HT dürfte allemal schneller sein
als ein 2800+ mit FSB 166.

Horzt Paindonator „Aufrüstfrage Intel oder AMD“
Optionen

hi,
bin eigentlich mehr für amd ! aber wenn intel, dann empfehle ich dir einen "alten" 2,4ghz p4 (133fsb)auf geeigetem board!
dieser lässt sich anstandslos mit 166mhz bus betreiben (2,999ghz)!

ps: vorsicht, nicht nur ist ein intel-prozessor teurer, auch beim board muß man ein bischen mehr hinlegen!

svas
horzt