Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP oder MP auf welcher Platine ???

U4Charly / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner mit einem AMD Athlon 2400 oder 2600 MHZ zusammen zu stellen. Aufgrund verschiedener Recherchen im Internet favorisiere ich das Asus A7N8X Deluxe Mainboard, wegen der guten Leistung und der Ausstattung.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen AMD Athlon XP oder MP verwenden soll. Der MP würde wahrscheinlich nur Sinn machen, wenn die Platine dualtauglich wäre. Genau das weiss ich beim Asus nicht.

Meine Frage wäre, ob es sich lohnt auf jeden Fall einen MP zu verwenden, oder ob man eher auf ein gutes Mainboard achten sollte.

Weiterhin würde mich interessieren welchen Arbeitsspeicher ich nehmen sollte.

Anonym U4Charly „Athlon XP oder MP auf welcher Platine ???“
Optionen

MP = MultiProzesor
das Asus ist kein MP-Board, der chipsatz (NForce2) ist nicht Dual-Prozessor-tauglich, multi-prozessor gleich gar nicht
du kannst aber natürich einen Athlon MP benutzen, dies wäre aber aus kosten/nutzen/leistungs-gründen schlicht sinnlos

überleg dir gut, was du alles brauchst: wenn du kein S-ATA willstm, kein RAID brauchst, ne gute PCI Soundkarte hast/willst, richtg fies übertakten willst ... ist das Asus nicht die 1. Wahl, hier ist die konkurrenz von Epox/Enmic, Soltek und Abit besser (und preiswerter)

RAM:
kurz gesagt -> guter DDR400 empfiehlt sich
die längere Version ->gibt es hier

Spasstiger U4Charly „Athlon XP oder MP auf welcher Platine ???“
Optionen

Die Dual-Boards von AMD sind eh nicht das Gelbe vom Ei, nur 133er FSB und DDR266 sind etwas schwachbrüstig. Außerdem kann man jeden XP zum MP freischalten(/löten), weshalb sich der Kauf eines MP's wohl erübrigt.
Das Asus Board in der Deluxe Version hat schon die Hammer-Ausstattung und ich find, wenn man sich die 50€ extra leisten kann, sollte man sich das Asus Board zulegen. Der Nachkauf der Zusatzfeatures kostet nämlich wesentlich mehr als 50€.
Wenn man aber hundertpro weiß, dass man die Features niemals brauchen wird oder wenn man echt knapp bei Kasse ist, sollte man zur Konkurrent greifen.