Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP/ MP

Olaf Schol / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir mal jemand den Unterschied zwischen XP und MP erklären.
Am liebsten wäre mir ein umfassendes Statement darüber, worauf bei Athlons zu achten ist.

Ich suche ein Mainboard mit passendem Athlon und Kühler/ Lüfter.
Es sollen 512 MB Infineon SDRAM CL 3 laufen und eine original ATI RADEON 8500 (QL) sowie eine Soundblaster.

BS ist WIN 2000 SP3.

Vielen Dank

und

Ciao

Olaf Schol

the_mic Olaf Schol „Athlon XP/ MP“
Optionen

>kann mir mal jemand den Unterschied zwischen XP und MP erklären.

ganz einfach: die athlon mp's sind von amd geprüft und zertifiziert für den einsatz auf dual-cpu-mainboards. athlon xps kann man dafür zwar auch verwenden, allerdings gibt amd dann keine garantie, dass es funktioniert und wird auch den support verweigern

Jazzkantine Olaf Schol „Athlon XP/ MP“
Optionen

Jepp !

Kann mich the_mic nur anschliessen !
Allerdings kannst Du zu 99% davon ausgehen, daß ein Dualbetrieb mit XP's nicht klappt.

So long !

Jazz

Olaf Schol Nachtrag zu: „Athlon XP/ MP“
Optionen

Vielen Dank für die Infos.

Dann wäre ja als nächstes das Mainboard dran. Ein Athlon XP genügt.
Der 1700er wird ja überall hochgelobt.

Oben steht ja schon was über die Grafik- Karte und den RAM sowie das BS.

Arrivederci

Olaf Schol

P.S

So wird Jeep geschrieben.-) Ich höre auch JAZZ. Nenn´doch mal paar Namen von Musikern, die Dir gefallen.

the_mic Olaf Schol „Vielen Dank für die Infos. Dann wäre ja als nächstes das Mainboard dran. Ein...“
Optionen

die konfiguration ist nicht übel. ja, mainboard ist schwierig.
ohne zu zögern empfehlen kann ich abit (teuer aber meist extrem gut) und shuttle (günstig und sehr gut). von billigmarken ist generell abzuraten.
als chipsatz wird heute fast immer zum nforce2 geraten. der ist in der tat recht schnell, entfaltet aber den vollen speed nur mit zwei modulen. in letzter zeit scheinen sich aber die ersten beschwerden hörbar zu machen. als alternative gäbs noch den via kt333 oder kt400. was du genau nimmst, dürfte letztendlich egal sein.
achte beim board auf benötigte ausstattung. was du nicht brauchst, wirst du unnötig bezahlen, was du brauchst, aber nicht draufhast, musst du nachkaufen. komponenten auf erweiterungskarten haben allerdings den vorteil, dass man sie auch im nächsten pc noch verwenden kann, sofern sie bis dahin nicht veraltet sind.
gute boards haben mindestens fünf pci-steckplätze und keine riser-steckplätze!