Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP m gegen Pentium IV m

Markus_HNX / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe heute in der Chip gelesen das der Pentium m 1,5 GHz laut Sysmark vergleichbar schnell ist mit dem Athlon XP m 2600+


Stimmt das soweit? Inwiefern lässt sich das auf multimediafähigheit zurückführen? Ich will mir nämlich morgen ein Notebook kaufen (vorrangig zum spielen und zum saugen in meiner FH)


Soll ich da lieber zum Aldi oder Lidl Angebot greifen? Beim Aldi gibts nämlich einen Pentium 2800 m. Das da die GPU noch ein wörtchen mitredet ist mir klar, es ging mir eigentlich hauptsächlich um die Aussage:  2600+ <=> p1500


Und wie sieht es bei den 3 Beispielen mit dem Akku aus?


danke für eure Hilfe


Markus

Grossadministrator Markus_HNX „Athlon XP m gegen Pentium IV m“
Optionen

Der Pentium m ist von der Architektur her nicht mit dem Pentium 4 oder dem Pentium Mobile zu vergleichen. Wobei der Pentium m trotz niedrigerem Takt mit eigentlich deutlich leistungsfähigeren CPUs mithalten kann. Der Vergleich 1500 - 2600 ist allerdings etwas gewagt. Nach www.zdnet.de kannst du etwa 800 Mhz draufrechnen, das wäre dann etwa 2200+ oder ein P4 2,2 Ghz.
Der Pentium m beinhaltet in der Regel noch die Centrino-Technologie (wireless Lan), muss aber nicht sein. Die Akkulaufzeit beim Pentium m ist zur Zeit ungeschlagen.

gelöscht_15325 Markus_HNX „Athlon XP m gegen Pentium IV m“
Optionen

Klingt zwar doof, aber pass mal ein wenig auf was du sagst/ schreibst: ;-)

Beim Aldi gibts nämlich einen Pentium 2800 m

Du meinst wohl P IV-m.

Es gibt von Intel nämlich 2 mobile CPUs, einmal den P IV-m, eine mobile Version des PentiumIV, welche immernoch die leistungsfähigste mobile CPU ist (gedacht für PowerUser und Gamer) und zum anderen den Pentium M, welche nicht an die Leistungsfähigkeit des P IV-m herankommt und eher die extra mobilen User ansprechen soll (äusserst geringer Stromverbrauch).
Den Pentium M bezeichenen viele salopperweise Centrino, wobei Centrino nur dann Centrino ist, wenn sich zum Pentium-M ein gewisser Intel Chipsatz sowie WLAN dazu gesellen.

Zum Vergleich P-M 1500 vs. mobile Athlon 2600+ kann ich mich nur grossadmin anschließen, der Athlon wäre etwas schneller, wobei der P-M stromsparender wäre.

Markus_HNX Nachtrag zu: „Athlon XP m gegen Pentium IV m“
Optionen

>Beim Aldi gibts nämlich einen Pentium 2800 m
Ok hast recht...aber:

>Athlon XP m gegen Pentium IV m
da stehts richtig! hab mich nur verschrieben und jeder sollte (hoffenlich) wissen was ich meine! was ist da jetzt so schlimm dran?

und welche CPU ist jetzt Stromsparender: Athlon 2600+ oder P4 m 2600/2800?

gelöscht_15325 Markus_HNX „ Beim Aldi gibts nämlich einen Pentium 2800 m Ok hast recht...aber: Athlon XP m...“
Optionen

Schlimm ist nichts daran, ich wollte es nur mal erwähnen, sonst hätten Mißverständnisse entstehen können. Bedenke, daß nicht nur du und ich dieses Posting lesen.
Ich würde sagen, beide CPUs verbrauhen etwa gleich viel Strom.

Markus_HNX Nachtrag zu: „Athlon XP m gegen Pentium IV m“
Optionen

>Beim Aldi gibts nämlich einen Pentium 2800 m
Ok hast recht...aber:

>Athlon XP m gegen Pentium IV m
da stehts richtig! hab mich nur verschrieben und jeder sollte (hoffenlich) wissen was ich meine! was ist da jetzt so schlimm dran?

und welche CPU ist jetzt Stromsparender: Athlon 2600+ oder P4 m 2600/2800?

the_mic Markus_HNX „ Beim Aldi gibts nämlich einen Pentium 2800 m Ok hast recht...aber: Athlon XP m...“
Optionen

die geben sich da nicht viel, der athlon dürfte aber noch etwas besser abschneiden.

aber ebenfalls wichtig für den stromverbrauch sind noch andere komponenten, insbesondere:
display
grafikchip
festplatte

Spasstiger Markus_HNX „Athlon XP m gegen Pentium IV m“
Optionen

Der Pentium M 1,5 GHz ist voll spieletauglich, etwa vergleichbar (von der Speed her) mit einem normalen Athlon XP 2400+, evtl. auch mal etwas schneller oder langsamer. Ich würd in jedem Fall den Pentium M nehmen, wenn der Preis stimmt. In Verbindung mit einem Mobility Radeon 9600 oder GeForce FX 5600 Go sollten die meisten Games kein Problem darstellen.

Falls du auf kompromisslose Leistung aus sein solltest (was ich nicht glaube), schau dir mal die neuen VoodooPC-Notebooks an (http://www.voodoopc.com). Athlon 64 3200+ mit Mobility Radeon 9600 Pro. Was schnelleres gibts derzeit nicht (und was teureres auch nicht *g*).

kaya2002 Markus_HNX „Athlon XP m gegen Pentium IV m“
Optionen

Beim Aldi Notebook ist glaub nur ne Geforce FX 5300Go drin