Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP 3000+ und AT7 MAX 2 XP?

simonkopp / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Da bei mir demnächst ein Athlon XP 3000+ auf dem Tisch liegt, möchte ich wissen, ob der mit meinem jetztigen Board zusammen passt.


Da ich diesen Prozessor geschenkt bekommen habe wäre es schade wenn er nicht zu dem Board passt.


Was muss ich denn da im Bios einstellen? 166 Mhz FSB und Multiplikator 13 ?


Und reicht mein Netzteil?


hier die amperes:


+3.3 14 A
+5 30 A
+12 15 A
-12 0.5A
-5 0.5A
+5SB 2 A


Habt ihr dann empfehlungen für ein neues leises Netzteil mit zwei Lüftern?


Immo hab ich 44 Grad Diode. Reicht da mein Alpha PAL 8045 auch für den neuen Prozessor?


http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=simonkopp


und hier die Gehäusebelüftung:


1en 120er vorne der die Luft reinzieht ca 9V
1en 120er überm Netzteil hinten raus ca 7V
1en 60er unterm Netzteil Luft raus ca 7V
1en Blacknoise S4 auf 9V aufm Alpha PAL
1en Papst temperaturgeregelt im Netzteil


Simon

Desolisation simonkopp „Athlon XP 3000+ und AT7 MAX 2 XP?“
Optionen


Ja Board und CPU passen zueinander, eigentlich sollte alles automatisch erkannt werden, so dass du nichts mehr einstellen brauchst, falls doch nicht, dann die Werte eintragen die du schon sagtest.

14A auf der 3,3er Leitung ist ziemlich wenig, aber du solltest es erst einmal damit probieren, bevor du dir ein neues NT kaufst. Empfehlen würde ich Levicom, Chieftech, ob die nun 2 Lüfter haben weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Deine kühlung sollte ausreichen.

Desolisation

simonkopp Nachtrag zu: „Athlon XP 3000+ und AT7 MAX 2 XP?“
Optionen

Also erstmal danke.
Da ich aber auch noch einen zweitrechner aufziehen möchte, brauche ich sowieso ein neues Netzteil.
Und jetzt noch eine Frage zum Speicher!? Soll ich eher zwei 256 er Riegel nehmen? oder eher 1en 512MB Riegel? Und welche Marke? Außerdem sollte der oder die Riegel nicht mehr wie 100 Euro kosten! Bitte Empfehlungen.

Simon

Desolisation simonkopp „Also erstmal danke. Da ich aber auch noch einen zweitrechner aufziehen möchte,...“
Optionen

Ich würde dir zu 2*256MB raten, das Argument mit dem Dual Channel zieht hier zwar nicht, weil es ein Kt400 Board ist, aber du bist damit.......sagen wir mal "flexibler". Im Preis dürfte sich das nicht niederschlagen und sonstige Vorteile sehe ich nicht beim Kauf eines 512Mb Riegels. Dann frage ich vorsichtshalber mal nach, was du mit dem Rechner machen willst, soll dieser für Spiele sein, dann sind 512Mb ausreichend.Soll es dagegen Videobearbeitung sein, dann wirst du um mehr als 512Mb Ram nicht herumkommen. Soll es zum Übertakten sein, dann würde ich PC 400 Ram nehmen, leztlich ist es etwas zukunftssicherer, obwohl dieses Argument in unserer Branche fast schon nicht mehr greift;-) Soll das System stabil laufen und immer einsatzbereit sein, also du willst keine Basteleien damit anstellen, dann würde ich PC333 Ram nehmen.

Infineon, Samsung, Twinmos/Winbond, Kingston, Nanja sind gut, No Name Speicher würde ich nicht nehmen und auch keinen 3rd Party Speicher, das sind z.B. No Name Platinen mit Infineon Chips oder anders herum. Preislich wirst du im Fall von 512Mb nicht an die 100€ rankommen, eher so 70-80€;-)

Desolisation

simonkopp Desolisation „ Ich würde dir zu 2 256MB raten, das Argument mit dem Dual Channel zieht hier...“
Optionen

Also für Spiele ist er nicht.
Für Videobearbeitung schon eher. Jo ich hatte bisher 256 MB und weiß warum ich mehr rein tun will.
Übertakten tu ich nicht hab ich nicht nötig.
Und wenn ich einen 333 er nimm, soll ich dann nochmal den gleichen nehmen wo jetzt drin ist?

Simon

Desolisation simonkopp „Also für Spiele ist er nicht. Für Videobearbeitung schon eher. Jo ich hatte...“
Optionen

"Und wenn ich einen 333 er nimm, soll ich dann nochmal den gleichen nehmen wo jetzt drin ist?"

Wie, also du hast schon einen? Na wenn es ein 256Mb Riegel ist, dann nicht. Dann versteigerst du den existierenden Riegel und holst dir 2*512Mb PC 333er hier mal zum Preisvergleich

Allerdings würde ich von Legacy und No Name abraten, mit den von mir oben erwähnten fährst du gut. Infineon kostet 72€*2 ergibt 144€, den existierenden 256er Riegel bekommst du vielleicht für 35€ verkauft, ich denke die 9€ wirst du dann auch noch übrig haben, bedenke bei Videobearbeitung zählt unter anderem guter und vor allem viel Speicher, es wird sich also lohnen!

Gruß Desolisation

simonkopp Nachtrag zu: „Athlon XP 3000+ und AT7 MAX 2 XP?“
Optionen

Mal blöd frag:

Und was heißt CL2.5 oder CL2 ? welchen brauch ich ? CL2 oder CL2.5 ?

simonkopp Nachtrag zu: „Athlon XP 3000+ und AT7 MAX 2 XP?“
Optionen

jo brauch ich CL2 oder CL2.5 oder CL3 ?

Desolisation simonkopp „jo brauch ich CL2 oder CL2.5 oder CL3 ?“
Optionen

Cycle Lengh oder Cas Latency, je niedriger desto besser. Allerdings schaffst du auch mit Cl 2.5er Ram die CL2. Es ist also nicht dringend notwendig, die CL 2er kaufen, sollten die natürlich nur 3€ teurer als die 2.5er sein, so kaufst du die natürlich.

Desolisation