Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP 1800+ trotz Global Win TAK58+Gehäuselüfter sauheiß

sverige24 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein echtes Problem mit der Hitzeentwicklung meines Athlons:
er hat nen GlobalWin TAK 58 drauf, der laut Asus Probe mit 3300 U./min. läuft. Dazu habe ich nen Enermax Gehäuselüfter gekauft, der etwa mit der gleichen Drehzahl läuft.

Problem:
die CPU wird trotzdem bis zu 80 Grad heiß, und die MoBo-Temperatur an die 45 Grad (also viel zu heiß für diesen wohl sehr guten CPU-Kühler in Kombi mit nem Gehäuselüfter)

Frage: Was kann ich generell tun? Ich habe Wärmeleitpaste mit leichtem Silberanteil drauf (kein Arctic Silver etc.), aber das sollte sich mit ner besseren ja wohl nicht radikal noch absenken lassen? Außerdem nutze ich nen Miditower, ich hoffe, ich brauche keinen BigTower für verbesserte Zirkulation?

Bitte helft mir, das ist schon mein 2. CPU-Kühler und der sollte meine CPU locker kühlen und nicht wieder auf 80 Grad bringen, wo sowohl das Bios als auch mein AsusProbe anfangen zu meckern bzw. zu streiken...

Anmerkung: Habe auf dem Sockel neben dem Die so ne Art 4 Abstandshalter gefunden, kann es sein, dass diese kein planes Aufliegen des Kühlers ermöglichen und es deswegen zu nem Hitzestau kommt?

Freue mich über jede Antwort, vielen Danke im voraus!
sverige24

spassmacher sverige24 „Athlon XP 1800+ trotz Global Win TAK58+Gehäuselüfter sauheiß“
Optionen

1. der Kühler ist kein Top-Modell
2. es muss nicht Arctic Silver sein
3. Bigtower ist ebenso nicht nötig
4. was für "Abstandshalter" ? Wenn Du die 4 Schaumgummipuffer meinst: das ist egal, die stören nicht. Wenn Du etwas anderes meinst: was genau?
5. Es kann sein, dass der Kühler einfach nur falsch drauf sitzt, im Boden müsste der eine Stufe haben, diese sollte verständlicherweise der Stufe im Sockel entsprechen, es kann also sein, dass der Kühler verkantet ist
6. was für ein Board hast Du denn genau?
7. Ja! Beide Temps sind abnormal
8. Zur Not oder als Test Seitenteil abnehmen

sverige24 spassmacher „1. der Kühler ist kein Top-Modell 2. es muss nicht Arctic Silver sein 3....“
Optionen

@spassmacher:

Danke erstmal für Deine schnelle und qualifizierte Antwort!

1. Was wäre denn ein Top-Modell, das nicht zu teuer ist, leise dreht und trotzdem natürlich gut kühlt und zwar um die 70 statt 80 Grad?
Habe den GlobalWIN bei ebay gebraucht bekommen, woran sehe ich, ob er evtl. kaputt ist (beide Lüfter drehen, eine Stufe habe ich nicht gefunden...)

2. Es handelt sich um Schaumgummipuffer, ich dachte, die würden evtl. noch zum alten Kühler gehören

3. Mein MoBo ist das Asus A7V333, 512 MB Infineon-PC266-DDRAM, außerdem nen neuen Enermax-Gehäuselüfter mit Potentiometer zur manuellen Lüfetrsteuerung

4. Wie bekomme ich die hohe MoBo-Temp runter, das hängt doch nicht an der CPU, oder doch?

5. ULTIMATIVE FRAGE: Welchen Lüfter kaufen für meinen 1800+, der o.g. Anforderungen erfüllt und nicht wieder Alarme auslöst und ich wirklich das Seitenteil abnehmen muss (dafür kaufe ich mir keinen Lüfter - verständlicherweise ;o) )

Über ne Kühlerempfehlung würde ich mich freuen, obwohl meine GlobalWIN damals als Superlüfter getestet wurde (leise und kühl)...

Thx, sverige24

p@hl sverige24 „Athlon XP 1800+ trotz Global Win TAK58+Gehäuselüfter sauheiß“
Optionen

Hallo sverige24,

falls ich mich mal einmischen darf... Das was der spassmacher geschrieben hat stimmt.
Ich kann dir aber nur wärmstens empfehlen den TAK wieder zu verkaufen, also zu ver-ebayen und dir z.B. einen Titan TTC D5TB(CU/35) zu kaufen. Der ist mit Sicherheit mehr als ausreichend. Allerdings ist der auch einen Tick lauter. Dafür hat er einen 80er Lüfter und die sind im allgemeinen etwas "tiefer" im Klang (oder Geräusch), sodaß es nicht besonders nervt. Eine gute Gehäusebelüftung ist Voraussetzung. Das bedeutet vorne am Gehäuse kommt im unteren Bereich ein 80er Lüfter hin, der klate Luft reinbläst. Hinten am Gehäuse (im Innenbereich natürlich!) kommt oben ein 80er Lüfter, der die warme Luft wieder rauspustet. Idealerweise hat dein Netzteil im Boden auch einen Lüfter, der die heiße Luft direkt über dem CPU-Kühler "absaugt". Wichtig ist auch, dass die Wärmeleitpaste nur sehr dünn aufgetragen wird. Nur ein Tropfen in der Größe eines Stecknadelkopfes. Das wird dann mithilfe einer abgelaufenen Videoclubkarte oder EC-Karte oder dergleichen vorsichtig auf der DIE (und nur da!) verteilt. Bevor das gemacht wird, muss aber die alte Paste vorsichtig entfernt werden!
Alternativ kannst du auch den Arctic Cooling Copper Silent kaufen, jedoch nicht den TC. Der TC lässt deine CPU erst mal heiß werden und fängt dann an zu kühlen... Das das oft in die Hose geht belegen die vielen verärgerten Ex-Arctic-Kunden. Die Kühler sind nicht generell schlecht, ich persönlich finde sie optisch sehr hübsch und ansprechend. Die Leistung ist gemessen am (ebay-)Preis sehr gut. Diese Kühler bekommst du für 8 Euro. Die Gehäuselüfter von Arctic gibts ab 2,99 Euro bei ebay. (Mann, eigentlich müsste ich Provision kriegen, so oft wie ich schon gesagt habe!)

Aber wenn du nur den Kühler verkantet eingebaut hast, dann bringe das in Ordnung, halte dich an die Empfehlung mit der Wärmeleitpaste und den zusätzlichen Gehäuselüftern und alles wird gut!

ciao,

p@hl

sverige24 p@hl „Hallo sverige24, falls ich mich mal einmischen darf... Das was der spassmacher...“
Optionen

@ p@hl:

Danke für die Tips auch an Dich! Muss mal schauen, ob da was verkantet ist, wie bekommt man das raus, normalerweise sieht man ja nix mehr, wenn der Kühler erstmal drauf ist ;o)

Nen 2.Gehäuselüfter würde ich ja gerne reinschrauben, aber hinten oben gibt's glaube ich keine Befestigungsmöglichkeit dafür, vorne unten habe ich ja schon einen drin.

Wie bekomme ich am besten die verlaufene alte Wäremleitpaste um den Die selbst herum weg (also neben diesen Schaumgummipuffern etc., wo sie eigentlich nicht hingehört) Schadet die dort was, denn angeblich soll sie ja nichtleitend sein??!

In diesem Sinne erwarte ich neue Eingebungen (von oben), checke meinen CAK 58 durch und hoffe, dass die Kiste kühler wird, denn bei 80 Grad brauche ich keine Heizung mehr in der Wohnung zusätzlich...

CU und many thx,
sverige24

p@hl sverige24 „Athlon XP 1800+ trotz Global Win TAK58+Gehäuselüfter sauheiß“
Optionen

Hallo sverige24,

du kannst nur feststellen ob der Kühler verkantet ist, indem du ihn demontierst. Der Kühler hat im Boden eine Aussparung, bzw. Kerbe, dessen Gegenstück am Mainboardsockel ist. Das passt also "ineinander". Wird er verkehrt montiert, kannst du Glück haben und deine CPU raucht nicht gleich ab, sondern wird halt nur ein bischen "warm"... Allerdings ist der TAK58 nicht so gut, wie du es dir erhoffst. Auch wenn das Teil bis zu einem XP3000+ vom Hersteller zugelassen ist (eigentlich ist das ein schlechter Witz!), wird er für deinen XP1800 wohl unterdimensioniert sein. Die Frage ist, hast du einen Palomino XP1800+ oder T-Bred? Der T-Bred braucht auf jeden Fall einen Kühler mit Kupferboden.
Der T-Bred hat eine Verlustleistung (thermisch) von ca. 50 Watt, die Verlustleistung des Palomino habe ich jetzt nicht da, dürfte aber höher sein. Allerdings ist dort der DIE größer, sodass ein Kühler aus Alu noch reicht. Da der DIE des T-Bred kleiner ist, ist ein Kupferboden zwingend vorgeschrieben, um die Wärme schneller ableiten zu können.
So das Thema Paste...
Generell ist eine Wärmeleitpaste zu empfehlen. Ein Austausch alle 12-18 Monate ist empfehlenswert. Bei Kühlern, deren Sockel auf Hochglanz poliert wurde (ist), sollte Silikon-Paste genommen werden. Einige schwören auf Nähmaschinenöl, aber ich denke Silikon-Paste ist auch gut. Arctic Silver III sollte bei Kühlern wie Arctic Cooling genommen werden, da dort die Böden deutliche Frässpuren aufweisen. Die Paste hat die Aufgabe die Hohlräume zwischen Kühler und der CPU aufzufüllen/auszugleichen. Wenn du einen polierten Kühlerboden hast, ist Silikon besser als die "grobkörnigere" Arctic Silver Paste. Wenn Paste auf der CPU verschmiert ist schau zu, dass du die schnell wieder runterbekommst. Ich habe mal erlebt, wie eine CPU deswegen ins Nirvana gejagt wurde, also ich glaube nicht, dass die Paste keinen Strom leitet (bzw. nur unter sehr hohem Druck...). Immerhin sind Silberanteile drin!
Um Paste wieder zu entfernen empfehle ich Aceton oder reinen Alkohol. Keinen Nagellackentferner, denn der enthält Rückfetter für die Nagelhaut. Du kannst auch Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin probieren. Alles gut abtrocknen/verdunsten lassen, das ist sehr wichtig!
Der Lüfter vorne unten ist gut, aber es ist IMMER besser die erwärmte Luft aus dem Gehäuse zu schaffen, denn kalte Luft zieht automatisch nach. Es nützt nur wenig in ein erhitztes Gehäuse klate Luft reinzupusten, wenn die warme nicht raus kann. Also schau noch mal nach, ob da was möglich ist. Wie gesagt ein Netzteil mit Lüfter im Boden gibts bei ebay auch schon für 25 Euro.

So,

ciao,

p@hl

sverige24 p@hl „Hallo sverige24, du kannst nur feststellen ob der Kühler verkantet ist, indem...“
Optionen

Hi p@hl,

super, dass Du so lange und ausführlich zu meinem thread schreibst!

1. ob T-Bred (=Thunderbird?) oder Palomino keine Ahnung, der Die ist ziemlich klein jedenfalls

2. bei KM-Elektronik habe ich den Titan TTC-D5TB/G/CU35/SC gefunden, da kann man über das Slotblech manuell die Drehzahl wählen, ich nehme an, das ist der von Dir empfohlene. Der Arctic Cooling ist teurer und läuft "nur" mit 2500 U./min., das erscheint mir zu wenig.

3. mein Netzteil hat nen Lüfter im Boden, also Richtung CPU und saugt darüber wohl auch Luft aus dem Tower ab??? Ne Befestigung für hinten oben kann ich leider nicht finden, ist wohl nur ein Standardgehäuse... hoffe, der Bodenlüfter am Netzteil saugt auch irgendwas ab ;o)

4. ich werde mir den o.g. Titanen kaufen, haue mir sicherheitshalber die Arctic Silver III drauf und gebe Dir Bescheid, wenn meine CPU bald nicht mehr den Hitzschlag erleidet.

In diesem Sinne schonmal vielen Dank und schönes WE,
sverige24

Spermi98 sverige24 „Athlon XP 1800+ trotz Global Win TAK58+Gehäuselüfter sauheiß“
Optionen

hi

also ich hab au nen XP 1800+ (Palomino, der wird viel heißer als der neure , throubred, kern)
ich hab nen HHC L001 und meine CPU wird gut gekühlt.

zu 2. der läuft "nur" mit 2500 U/min , da er einen großen 80er lüfter auf dem kühl element sitzen hat. der hat weniger umdrehungen (also leiser) und schauffelt genau so viel Luft wieein schnell drehender 60er-Lüfter.