Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon oder Pentium zum zocken?

T-Killa / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich will mir selber ein Pc der hauptsache zum zocken (neue Spiele) zusammenstellen.

Und nun wollt ich mal wissen wie es denn aussieht mit Spielen.

Wie viel GHZ würdet ihr mir empfehlen um auch noch in 1 bis 2 Jahren die Spiele vernünftig spielen zu können.

Was ist besser.

Ein Athlon XP   (so ca 3200+) 

Ein Petium IIII   (ca. 3000 MGZ)

Oder ein neuen Athlon mir 64 bit technologie ( nur Athlon well die auch noch 32 bit können)

Kann ich mit dem Athlon der 64 bit hat die Spiele so gut wie bei einem Athlon Xp spielen (im 32 bit modus ) oder ist der Athlon XP im 32 bit Modus schneller als der neue?.

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Link sagen wo ich ein Vergleichstest der 3 genannten Prozessoren sehen kann.

DAnke für eure Antworten.

MFg Tobias Wagner

ecsetor T-Killa „Athlon oder Pentium zum zocken?“
Optionen

ich persönlich würde mir einen athlon holen...besonders wegen dem preisleistungverhältnis..64bit das hat noch zeit, steckt, so denke ich, noch in den kinderschuhen...wenn du allerdings nicht weißt, wohin mit deinem Geld, dann hol dir den 3Ghz Pentium4 und passenden speicher für super bandbreite...

Spasstiger T-Killa „Athlon oder Pentium zum zocken?“
Optionen

Alles eine Frage des Geldes. Derzeit sind für einen Spielerechner mindestens ein 2500+ oder ein P4 2,4 GHz FSB800 angesagt (wobei dieser P4 eher so schnell ist wie ein 2600+ bis 2800+).

Wenn du ein optimales Preis-Leistungsverhältnis haben möchtest, hole dir den AMD Athlon XP 2500+, den kannst du bei Bedarf auch noch übertakten (bringt satte 20% Mehrleistung!).

Hast du etwas mehr Geld zur Verfügung, würde ich zu einem Intel System mit Springdale Board mit einer P4 FSB800 CPU greifen (z.B. 2,4 GHz oder 2,6 GHz).

Im High-End-Segment bietet der Athlon 64 das beste Preis-Leistungsverhältnis, zumindest was Spiele angeht. Der Athlon XP 3200+ ist deutlich langsamer als der Athlon 64 3200+ und von daher auch nicht zu empfehlen. Der Vergleich mit dem von dir genannten P4 3 GHz kommt beim AMD Athlon XP 3200+ in etwa hin (zumindest Spieleleistung, in anderen Bereichen gewinnt Intel haushoch). Den 3200+ kann ich persönlich nicht empfehlen, da zu teuer für die gebotene Leistung. Schau dir mal meine Berechnungen aus einem anderen Thread an: http://www.nickles.de/thread_cache/537513093.html

T-Killa Nachtrag zu: „Athlon oder Pentium zum zocken?“
Optionen

Um wie viel ist der Penium 4 mit FSB 800 besser als der mit ich glaub der hat 533 MGZ?
Lohnt sich das für mich wenn ich das für zocken anschaue und habt ihr einen Anbieter außer ebay wo ich die teile günstige und mit garantie kaufen kann.
MFG Tobias Wagner

Hardwaretester T-Killa „Athlon oder Pentium zum zocken?“
Optionen

Nimm einen PIV 2600 Mhz mit 800FSB, der ist ca. so schnell wie ein XP2800-3000+ und preislich bietet er gute Leistung. Ausserdem kann man den FSB ohne Probs anheben ( mit PC 433er DDR-RAM ) und somit noch mehr Leistung herausholen. Mit z.B. 880er FSB läuft der 2600er dann mit 2860 Mhz und macht dann selbst in vielen Bereichen einem XP3200+ überlegen.

Spermi98 T-Killa „Athlon oder Pentium zum zocken?“
Optionen

mhmmmm ich bestell/kauf meine sachen immer beim kmelektronik (www.kmelektronik.de)!!!ist relativ günstig.

mr.monkey T-Killa „Athlon oder Pentium zum zocken?“
Optionen

naja, jetzt mal nicht äpfel mit birnen vergleichen... wenn du schon vom übertakten redest, mußt du auch das beachtliche taktpotential von amd erwähnen. meine empfehlung würde dann eher zu einem 2800+ (barton) gehen, gibts für 170 € --> unschlagbares preis-leistungsverhältnis und wenn du den noch hochtaktest...

Spasstiger mr.monkey „naja, jetzt mal nicht äpfel mit birnen vergleichen... wenn du schon vom...“
Optionen

Wenn AMD, dann der 2500+. Der 2800+ lässt sich nicht höher takten als der 2500+, nichtmal beim 3200+ ist dies möglich! Warum also fast das doppelte ausgeben, wo man für das Geld schon ein Intel Pentium 4-C bekommen könnte?

mr.monkey Spasstiger „Wenn AMD, dann der 2500 . Der 2800 lässt sich nicht höher takten als der 2500...“
Optionen

grundsätzlich schon, aber nicht jeder is ocer - und speziell leute, die solche fragen stellen, haben mit ziemlich geringer wahrscheinlichkeit schon mal übertaktet, erst recht nicht um 20 prozent (wahrscheinlich luftkühlung). der 2800 läuft von allein schnell genug und für 170 € kriegste grad mal einen p4 2.4 533.

Spasstiger mr.monkey „grundsätzlich schon, aber nicht jeder is ocer - und speziell leute, die solche...“
Optionen

Dennoch wird ein auf 2800+ getakteter 2500+ nicht heißer als ein echter 2800+. Die Bartons sind was feines!

Und übrigens, für 180€ bekommt man einen P4-C 2,4 GHz FSB800! Je nach Anwendung können die durchaus die Leistung eines 2800+ bringen (in Videobearbeitung sogar noch wesentlich schneller).

janerik T-Killa „Athlon oder Pentium zum zocken?“
Optionen

Ein P4 2,4C mit FSB 800 ist auf jeden Fall schneller als ein 2800+. Und zukunfstsicherer, der 3200+ ist der letzte für Sockel A, die ersten Prescotts sollen auch noch auf den FSB 800 Boards laufen.

Lord Spawn T-Killa „Athlon oder Pentium zum zocken?“
Optionen

Ich denke ein Barton 2500+ (um 100EUR) mit Stepping AQXEA oder AQZEA ist super, denn den kann man einfach mit einem FSB von 400MHz auf einen 3200+ machen und weiter kann man den Multiplikator erhöhen um noch mehr Leistung rauszuholen. Dazu noch ein nForce Board zB. von Asus (A7N8X-X oder Deluxe von 80-120EUR) oder von Abit und mit DDR 400 (PC3200) Ram bestücken ich denke 512MB sollten reichen zB. von TwinMos oder wenns Geld reicht von Corsair. Bei Graka muss man auch wieder vom Budget ausgehen, wenns für ne Radeon 9800pro reicht um so besser ansonsten nonPro oder eine 9500 mit 9700-Layout und 8 Renderingpipelines freischalten und gegebenenfalls noch auf die 325MHz/310MHz übertakten.
Einen CPU-Kühler würde ich dir mit ausreichend Leistung den Zalman CNPS 7000A-CU (Vollkupfer) ist aber auch dementsprechend schwer gibt's auch als Cu+Al Variante, gibt aber beim Einbau vielleicht Probs.

Ich werde mir bald das oben genannte System holen, aber mit einem Arctic Copper Silent 2 TC, weis aber nicht ob die Kühlleistung bis 3200+ oder höher ausreicht, würd auch gern um Beratung bitten, er ist eigendlich bis 3500+???

__________________________________________________________________________________________
Wer Tippfehler findet, bitte mit dickem, schwarzem EDDING auf dem Monitor einkreisen und berichtigen!!!