Hallo zusammen,
hab jetzt zwei neue Athlon MP 2800+ (Barton) in der Boxed-Version vor mir liegen und staune über die Boxed-Kühler über die immer so geschimpft wird.
Es handelt sich hier um ein richtig massives (310 Gramm)Teil in der Größe 60x60x30 und so einer Haube. Auf der steht AJ313C und MF033-032. Alles glänzend Silber wie rostfreier Edelstahl (was es natürlich nicht sein kann). Wie die 45 sehr dünnen Kühllammellen mit dem Boden verbunden sind kann ich nicht erkennen. Es handelt sich nicht um den Kühler mit aufgeschraubter Kupferplatte oder um so ein Aluminium-Stranggussteil.
Wollte ursprünglich meine alten Kühler (Cooljag JAC103 60x70x30 aus einem Kupferrohling gefräßt) weiterverwenden, überlege jetzt allerdings sehr, ob ich nicht aus Garantiegründen den Boxed-Kühler verwende.
Hat irgendjemand mit diesem Kühler Erfahrung, oder was mein ihr so dazu...? Für Zahlrweiche Antworten bin ich sehr dankbar.
Gruß Souki
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
So was Ähnliches hab ich auch gedacht, als ich meinen Barton 2500+ boxed das erste Mal in der Hand hielt. Mit dem Kühler kann ich Overclocken bis knapp 2,2Ghz bei 1,85V mit ~53 Grad (+15 Grad weil mein Board die Temp-Diode nicht ausließt) Das ist doch eigentlich ganz ordentlich für die paar Euro mehr.
Grüßle Felix
Der boxed Kühler vom Xp2500 is recht gut, ich hab aber einen 80er Lüfter auf den Kühlkörper raufgeschnallt.
Hier die Daten des originalen.
ist ein AVC112C86 mit einem etwas schwächeren Lüfter.
Kühler http://www.avc.com.tw/products/oem/amd_k8.html
Lüfter www.avc.com.tw/dc_fan/2003dc_fan%20pdf/33-35.pdf
Danke für die Antwort.
HAb nun den Boxed-Kühler auch eingebaut und bin mit der Kühlleistung und Geräuschentwicklung sehr zufrieden.
Hab das Teil jetzt auch im Internet gefunden:
http://www.ajigo.com/product/MF033-032.htm
Beim Kühlkörper handelt es sich um eine mit Nickel überzogene CU-AL-Konstruktion. Das erklährt ja dann einiges.
Souki
Die Boxed-Kühler sind schon sehr ok. Ich habe neulich einen 2400+ verbaut, wo ich den Kühler noch mit einer einfachen Temperaturregelungs-Platine (3-4€ bei Reichelt) versehen habe - dadurch ist er bei normalen Anwendunge sehr leise, wenn nötig, dreht aber aber auch richtig auf (Vmax ab 50°C).
Allerdings war der AMD-Sticker auf dem Lufter nicht gut zentriert - nach dem vorsichtigen entfernen dessen, läuft er nochmals deutlich leiser und die Lager des Lüfters werden es mit längerer Lebensdauer danken !
MfG