Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 2600+ Barton übertakten?Wie weit kann ich gehen?

death_sTak3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte meinen AMD Athlon Xp 2600+ Barton übertakten. Der Prozessor ist ne boxed version also will ich denk kühler auch nicht austauschen.


Im moment läuft alles auf standard hab nen Asrock k7s8x mainboard, ddr400 speicher und ne albatron geforce fx5600 graka. Natürlich noch brenner,dvd und festplatte.


Wie stelle ich das mit dem übertakten am besten an über den fsb im bios oder den jumper auf dem mb?oder ganz wo anders mit dem vcore?


 

Nachtwanderer death_sTak3 „Athlon 2600+ Barton übertakten?Wie weit kann ich gehen?“
Optionen

Das der Prozessor eine Boxed Version ist bedeutet das du den Standart Kühler von AMD auf dem Prozzie hast. Leider ist der ziemlich uungeeignet für Overclocking. Doch etwas sollte trotzdem drin liegen. Um zu Übertakten erhöhst du in kleinen Schritten den FSB zwischendurch lässt du veschiedene Benchmarks laufen wie Prime95,3D Mark u.s.w um die Stabilität zu testen. Sobald er instabil wird gehst du einen Schritt zurück. Du kannst auch den Vcore noch erhöhen wenn er Instabil wird am besten in 0,025 Schritten (Wenn dies möglich ist mit deinem Board) geh aber nicht über 1.75V. Sonst wird er zu heiss für Boxed Kühler.

..und IMMER DIE TEMP IM AUGE BEHALTEN risikier nicht mehr als 55Grad wenn du eine verkürzte Lebensdauer nicht riskieren willtst.

MFG Nachtwanderer

death_sTak3 Nachtrag zu: „Athlon 2600+ Barton übertakten?Wie weit kann ich gehen?“
Optionen

aber wenn ich den vcore oder den fsb erhöhe ich doch auch den bustakt für den agp slot und die pci slots und den controllertakt oder nich?und wenn ja stört die das.

p.s. thx für die schnelle antwort

milanausköln death_sTak3 „Athlon 2600+ Barton übertakten?Wie weit kann ich gehen?“
Optionen

!!!! 2315 Mhz !!!! (FSB 210 Mhz)
________________________________________________
AMD XP2500+ for 85.Euro @ XP3200+ (only via L12)
CopperSilent 2 TC @ for low noise and power
ASUS A7N8X-X @ bios v1007
512MB OEM-NoName PC32000 @ 3;3;3;8
PCMark 2002 CPU-Mem-Test @ CPU:7382,Mem:5555

.....
h**p://fab51.fc2web.com/pc/barton/athlon-e23.html