Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 1,4 TB - Übertakten?

kidavl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe Mainboard von Gigabyte (Ga-7dxr) und einen Athlon 1,4 TB (C) bei dem die L1-Brücken schon werkseitig geschlossen waren.

Vorkurzem habe ich ihn per Mutiplikator hochgetaktet(von10,5 auf 11). Da es 100% funktioniert hat, habe ich versucht höher zu gehen(von 11 auf 11,5) dabei wollte aber der Rechner nicht hochfahren.
Wenn ich dann runter auf 11 ging, lief alles wieder.

Weisst vielleicht jemand, wie ich den Prozessor doch höher takten könnte.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!

Kidavl.

Kaaa... kidavl „Athlon 1,4 TB - Übertakten?“
Optionen

Davon würde ich mal abraten.
1. Wird der 1400er im Normbetrieb schon tierisch heiß (in der Verlustleistung nur vom 3200 Barton getoppt) und
2. Ist die CPU-Architektur bei diesem Teil bereits ziemlich ausgereizt.

Falls Du trotzdem weitermachen willst, musst Du halt die Spannung langsam erhöhen- mehr als 1,85 Volt würde ich allerdings nicht geben---und immer schön auf die Temp. achten. Ein leistungsfähiger Kühler ist sowieso Pflicht.
Gruß

gelöscht_15325 kidavl „Athlon 1,4 TB - Übertakten?“
Optionen

Was Kaaa... schon sagte, kann ich nur bestätigen. Lass es lieber oder gib dich mit dem 11'er Multi zufrieden. Gerade der 1400'er als letztes Modell der Thunderbird Reihe war schon ziemlich an der Grenze, da ist nur noch sehr wenig Spielraum drin...

deBeck kidavl „Athlon 1,4 TB - Übertakten?“
Optionen

Ich habe u.A. noch nen 1200er und bei 1380Mhz ist total Sense, egal wieviel Spannung ich draufschlage (max. 1,85V) - obwohl er aus einer (meine ich mich zu erinnern) sehr overclocking-freundlichen Charge stammen soll.

MfG

kidavl Nachtrag zu: „Athlon 1,4 TB - Übertakten?“
Optionen

Danke für euere Antworten!

Ich glaube, ich nehme was ich kriegen kann, und bleibe bei 11 Multi.
Obwohl ich schon von vielen Prozessoren gleicher Baureihe wie meiner, die mit 1,8 GHz laufen, gelesen habe.
Und auf Antwort vo Kaaa... meiner Prozessor wird, übertaktet und unter voller, Last 58° heiss.
Und Erhöhung der Spannung bring bei mir nichts.

Weisst vieleicht jemand wie hoch man mit FSB gehen kann, ohne das PCI- und AGP-Komponenten instabil werden?

MfG

Kidavl