Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

ASUS A7V mit AMD Athlon 1400C betreiben???

Dietmayr / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
ich habe das Mainboard ASUS A7V mit folgenden daten:
Bustakt (FSB) in MHz 200 (2x100)
PC133/VC133
Max. passende CPU: Athlon 1400 (200 MHz FSB)

ich habe nun folgenden prozessor dazu:

AMD Athlon 1400C (max. FSB 266 Mhz)

wenn ich den prozessor in betrieb nehme, habe ich eine taktrate von nur 1050 Mhz! was stimmt da nicht?

- wenn ich die CPU Frequency über das BIOS von 100 auf 133 verstelle läuft das gerät nicht mehr.

- wenn ich den multiplikator auf die maximalen 12,5 einstelle, läuft auch nichts mehr.

wie bekomme ich den prozessor schneller zum laufen? oder welchen prozessor kann ich nehmen, und was muß ich dabei beachten?

vielen dank! tschau didi

Anonym Dietmayr „ASUS A7V mit AMD Athlon 1400C betreiben???“
Optionen

dein Board hat den "KT133" Chipsatz, dummerweise schafft dieser keinen 133/266er FSB, der kann nur 100/200. Wenn du im BIOS 133 einstellst, ist dies dem Board zuviel -> startet nicht mehr

der TBird hat einen multiplikator von 10,5 -> um auf 1400MHz zu kommen, braucht er einen 133er FSB-> dies kann dein board ja aber nunmal nicht, es stellt einfach den 100er FSB ein und somit bekommst du 10,5 x 100 =1050MHz

die idee, die CPU per multiplikator zu ein paar MHz mehr "zu überreden" ist soweit nicht schlecht, aber: von hause aus geht dies nicht immer, die CPU muss man "unlocken", im archiv findest du massig infos hierzu, einfach nach "Thunderbird unlock" suchen

alternativ wäre ein verkauf deines TBird 1400 bei ebay möglich und ein kauf eines 1300MHz Duron oder 1,2GHz TBird B(100/200 FSB!!!)

Dietmayr Nachtrag zu: „ASUS A7V mit AMD Athlon 1400C betreiben???“
Optionen

hi! vielen dank für die tips! so hab ich es schon fast vermutet.

kann es sein, daß der multiplikator übers bios höher sein kann, als über die dip-schalter? bei den dip liegt der max. bei 12,5!
ich hab aber das neueste bios-update. und nach dem soll ein 1400er laufen. jetzt ist die frage: läuft der dann auch auf 1400 Mhz?

dann mach ich es so und kauf mir einen 1400 B, wenn das geht!
didi

o.maydell Dietmayr „ASUS A7V mit AMD Athlon 1400C betreiben???“
Optionen

Hallo habe auch einen A7V und habe mir ein Duron 1300 zum upgrade besorgt. Ergebnis: Der PC verweigert seinen Dienst!!! :-((

Auch das neuste BIOS 1011 und 1012b führten nicht zum Erfolg!!!

Werde gleich noch mal nachschaun, welche Rev. mein Mobo hat, aber angeblich soll der 1300ter ja auf allen A7V laufen.

Bin mit meinem Latein am Ende ?????

Weiss jemand da noch einen Rat????

Olli

Dietmayr Nachtrag zu: „ASUS A7V mit AMD Athlon 1400C betreiben???“
Optionen

HI!
hab ne lösung! ich verkaufe jetzt den AMD Athlon 1400 C wieder und auch das ASUS A7V!

hab mir auch schon ein neues board ersteigert: Elitegroup K7S5APRO!
da passen DDR- und SD-RAM drauf und alte und neue prozessoren. werde dann bald mal neue speicher und dann einen größeren prozessor draufmachen. bei dem geht bis Athlon XP. es hat auch USB 2.0!

tschau Didi