Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Asus A7V 133 Rev. 1.04 und Athlon XP

dorsch / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Also,


vor zwei Tagen ist mir mein Prozessor durchgebrannt und ich möchte mir einen Neuen zulegen (natürlich auch mit neuem Lüfter). Ich habe bereits erfahren, dass ein Athlon XP 2200+ auf das Mainboard (Asus A7V133 Rev. 1.04) passt und funktioniert, jedoch benötigt man die Platinen-Revision 1.05 und ich habe "nur" 1.04. Kann ich die ganze Sache jetzt vergessen und muss mir bei eBay oder so einen Thunderbird besorgen oder kann ich trotz der 1.04-Revision einen Athlon XP benutzen?

rill dorsch „Asus A7V 133 Rev. 1.04 und Athlon XP“
Optionen

Gib mal in eine Suchmaschine die entsprechenden Suchworte ein ...


rill

dorsch rill „Suchet und ihr werdet finden“
Optionen

Erstmal vielen Dank für Deinen Tipp ;)

Die Meinungen sind aber sehr verschieden, was diese Sache angeht.
Viele behaupten es geht, die anderen meinen das Gegenteil.
Ich möchte mir jetzt nicht für 50-60€ einen Prozessor holen, den ich dann im Endeffekt nicht nutzen kann; das Risiko ist mir zu hoch.
Vielleicht hat ja jemand viel Ahnung und weiß das oder gar selber das Problem und kann es berichten.

B@p dorsch „Asus A7V 133 Rev. 1.04 und Athlon XP“
Optionen

Hi,
bei mir hat es nicht gefunzt(Rev 1.05 ohne Punkt hinter der 5). Einem XP 1700 Palomino bekam ich nicht stabil. Er wurde zwar richtig vom BIOS erkannt, allerdings hatte ich dauernd Abstürze unter Windows.
Es scheint wohl ein Lotteriespiel zu sein, denn andere Besitzer sogar mit früheren Rev. haben mit dem Athlon XP keine Probleme. Heute läuft auf dem Board ein 1200 Duron ohne Probs.

Jani_GT B@p „Hi, bei mir hat es nicht gefunzt Rev 1.05 ohne Punkt hinter der 5 . Einem XP...“
Optionen

Hallo!

Ich schlage mich derzeit mit genau Deinem Problem rum! - Ich selbst habe meinen Zweitrechner mit einem Asus A7V133c (ohne Raid, sonst identisch mit A7V133) und einem Athlon XP 1800+ (Palomino!) schon ein Jahr am Laufen! Davor hatte ich einen XP 1500+ (Palomino) drauf der von Beginn an 100% lief (selbstverständlich immer das neuste BIOS drauf: die Final-Version 1009).
=> Floglich habe ich einem Duzend Freunde das A7V133 empfolen, da es meiner Meinung anch das beste SDRAM-Bord für Sockel A ist und laut Asus CPUs bis zum XP 2100+ (Palomino) unterstützt - jedoch KEINE Thoroughbreds !!! sprich KEINEN 2200+ (und mehr als 1,8 GH kann das Board auch nicht!)

Doch jetzt habe ich das Problem, dass einer der Freunde aufgerüstet hat: vom Athlon 1200 MHz auf einen XP 2100+ - und der wird zwa richtig erkannt, läuft aber leider nur mit häufigen abstürzen! absolut inakzeptabel! - Es hat mich zwei Tage und Nächte gekostet, dass herauszufinden, da der Freund zeitgleich noch die alte GF3 Ti200 gegen eine Redeon 9600 XT ausgetauscht hatte.....

Nächste Woche (nach dem Urlaub) schraub ich beide Rechner nochmal auf und guck die Revisionen nach!

PS: Die CPU einfach mit 100 MHz Bustakt laufen zu lassen ist auch keine Lösung - das Ding stürzt dann zwar weniger oft aber ebem immer noch ab!

Eine Farge habe ich an euch: Wenn dieses A7V133 von meinem Freund nicht mit einem 2100+ zurecht kommt - funzt es dann eventuell trotzdem mit einem kleineren XP ???
Oder geht da gar nichts mit nem XP?

B@p Jani_GT „Hallo! Ich schlage mich derzeit mit genau Deinem Problem rum! - Ich selbst habe...“
Optionen

Hallo Jani,
ich denke das es mit nem kleineren XP auch nicht laufen wird. ASUS gibt ja den Betrieb für die XP (auch T-Breds) erst ab Rev. 1.05. frei.
Darunter wie gesagt Glückssache.

Jani_GT dorsch „Asus A7V 133 Rev. 1.04 und Athlon XP“
Optionen

Hallo!
Ich habe während der letzten Jahre vier A7V133 für mich und Freunde/Bekannte gekauft. Da auf meinem eigenen schon lange ein Athlon XP 1800+ problemlos lief, habe ich allen genau dies Board empfohlen, da es noch SDRAM unterstützt und dennoch ein 2100+ schlucken kann. - Nun haben ein paar Freunde mit einem Athlon XP aufgerüstet (nur einer noch nicht, also drei insgesamt) - doch bei einem läuft die CPU nicht stabil! - Wir ALLE haben Revision 1.05 (OHNE Punkt!) => Folglich läuft rev. 1.05 bei mir zwei Freunden mit einem Athlon XP - bei einem jedoch nicht! => Also muss es sich bei rev. 1.05 um Glückssache handeln, ob es läuft oder nicht...
Da sich der eine Freund schon einen 2100+ gekauft hatte - dieser nun jedoch nicht stabil lief - und er noch nicht auf DDR-RAM umsteigen wollte, habe ich ihm bei Ebay nochmal genau das gleiche A7V133 rev 1.05 (ohne Punkt) gekauft, auf dem angäblich ein Athlon XP vorher gelaufen ist - und siehe da: Nachdem ich die exakt gleichen Boards augetauscht hatte - lief der 2100+ einwandfrei !!!