Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Artic Cooling - Copper Silent 2 TC

rec-z / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor kurzem den im Betreff genannten Kühler angeschafft. Nun habe ich ein paar Fragen.

1. Eigentlich hatte ich vor und dachte auch, dass es besser sei ein Wärmeleitpad zu verwenden, leider war keines beim Copper Silent 2 dabei und auf der Verpackung ist von thermal paste die Rede. Sollte ich also wirklich Wärmeleitpaste verwenden?

2. Nachdem ich den Kühler eingebaut hatte, hab ich mal im Bios geguckt ob auch alles im grünen Bereich ist. Dort habe ich festgestellt, dass der Pc keine Drehzahlen desc Kühlers wahrnimmt obwohl er sich offensichtlich dreht. Ist das normal?

SirGigaFrag rec-z „Artic Cooling - Copper Silent 2 TC“
Optionen

Wärmeleitpads sollte man grundsätzlich nicht verwenden. Die kriegst du nicht wieder runter und leiten die Wärme auch noch schlechter. Lieber einen kleinen Tropfen (Silber-)Wärmeleitpaste, sie muss ja nur Unebenheiten zwischen Prozessor und Kühler ausgleichen.

wildwings rec-z „Artic Cooling - Copper Silent 2 TC“
Optionen

Am besten machste gleich die große Tonne auf und haust das ding da rein....sorry aber für ein paar € mehr bekommst du einen anständigen Lüfter!
Artic-cooling glänzt nicht gerade mit sehr guter leistung!

(spreche da aus erfahrung)

Phoenix.Computer rec-z „Artic Cooling - Copper Silent 2 TC“
Optionen

Mal ganz langsam.
Die Kühler von Arctic sind keineswegs müll.
Natürlich sind es keine High End Kühler.
Aber die sind sehr leise, kühlen ausreichend und das zu einem echt akzeptablen Preis.

Ich meine einen 2400+ bei Vollast auf 55°C zu halten und dabei kaum krach zu machen ist schon eine Kunst.

Nur eines muss mal denen ankreiden, die unrealistischen Angeben(von wegen bis 3500+).
Beim 2800+ wäre bei mir Schluss, gegebenfalls noch einen 3200+.

Und zum Hardcoreübertakten (Barton von 2500+ auf 3200+) sind die natürlich nicht geeignet.

Wer aber seinen Prozessor preiswert und vor allem leise auf einer akzeptablen Temperatur halten will ist mit dem Arctic Coppersilent besstens beraten.

MFG

stoffi rec-z „Artic Cooling - Copper Silent 2 TC“
Optionen

Hallo zusammen,

> Natürlich sind es keine High End Kühler.
> Aber die sind sehr leise, kühlen ausreichend
> und das zu einem echt akzeptablen Preis.

Völlig richtig! Ich hab den Copper Silent 2 (ohne TC) auf einem Barton 2800+ (nicht übertaktet) und die Kühlleistung reicht völlig aus. Abstürze wegen Temp. hab ich noch keine gehabt.
Für den Kühler spricht ausserdem die gute Verabeitung und dass er sehr leise ist.

Stoffi

Handicap rec-z „Artic Cooling - Copper Silent 2 TC“
Optionen

Dann will ich auch mal was dazu sagen.

Bei mir läuft ein 2500Barton mit 12x185 unter Seti mit 56° Spannung 1,7 Volt.
Macht mal eben einen 3000+ aus, bzw. 2230 MHZ

Zwei 80 Gehäuselüfter von Pollin für 2 Euro das Stück laufen auf 7 Volt.

Der CPU Lüfter hat damals 9 Euro gekostet ist zuverlässig und leise.

Ich könnte auch noch höher gehen, aber leider will das Board nicht, der Cpu Kühler schafft das immer noch. Testweise hatte ich mal 12x190 bei 1,8 Volt getestet da war ich dann bei 67°

Greetings

Handi

nl1255 rec-z „Artic Cooling - Copper Silent 2 TC“
Optionen

Ich hab nen Barton 2500+@3000 (FSB400) mit diesem Kühler völlig problemlos am laufen, bin von Arctic völlig überzeugt, da billig und leise. Das Problem, daß das Bios die Drehzahl nicht anzeigt, habe ich allerdings auch, wenn auch nur sporadisch, d.h. der Wert "springt" zwischen Null und der Wirklichen Drehzahl. Die Modelle ohne TC haben das Problem meines Wissens nicht.

p@hl rec-z „Artic Cooling - Copper Silent 2 TC“
Optionen

Hi rec-z,

um eben noch mal auf deine Fragen einzugehen:

>1. Eigentlich hatte ich vor und dachte auch, dass es besser sei ein Wärmeleitpad zu verwenden, leider war keines beim Copper Silent 2 dabei und auf der Verpackung ist von thermal paste die Rede. Sollte ich also wirklich Wärmeleitpaste verwenden?
Also der Vorteil eines Wärmeleitpads besteht darin, dass man nicht wie bei Wärmeleitpaste zuviel auftragen kann. Zuviel Paste kann von schlechterer Kühlleistung bis hin zu Schäden an der CPU führen. Das kann im Prinzip beim Pad nicht passieren, da die Masse einheitlich verteilt ist. Der Nachteil besteht im Aushärten des Pads, was die ohnehin nicht sehr gute Übertragung der Temperatur noch weiter verschlechtern kann. Also um es kurz zu fassen: Wärmeleitpaste ja, jedoch sollte nach etwa 12 Monaten die Paste erneuert werden.

>2. Nachdem ich den Kühler eingebaut hatte, hab ich mal im Bios geguckt ob auch alles im grünen Bereich ist. Dort habe ich festgestellt, dass der Pc keine Drehzahlen desc Kühlers wahrnimmt obwohl er sich offensichtlich dreht. Ist das normal?
Ja, denn du hast einen TC. Das bedeutet, der Lüfter fängt erst dann an mit höherer Drehzal zu arbeiten, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Anfangs ist die Drehzahl des Lüfters so gering, dass das Mainboard sie nicht auslesen kann. Also zeigt es Null an. Falls das Mainboard deswegen eine Warnmeldung herausgibt, bleibt dir nichts anderes übrig als die Überwachung der Drehzahl des CPU-Lüfters im BIOS abzuschalten.
Alternativ dazu kannst du die beiden Kabel des Temperaturfühlers zusammenlöten (nicht vergessen mit Schrumpfschlauch zu isolieren ;-) ).
Der Temperaturfühler des Kühlers sitzt zwischen den Kühlrippen des Alukühlblocks des Arctics. Also Lüfter runterschrauben, Lüfter vorsichtig abnehmen, Temperaturfühler vorsichtig aus den Kühlrippen herausziehen. Dann Kabel am Temperaturfühler abschneiden, die Schrumpfschlauch-Muffe überstreifen, Kabelenden abisolieren, verdrillen und verlöten.
Dann die Schrumpfschlauchmuffe über die Lötstelle schieben und mithilfe von einem Heissluftgebläse (oder ähnlichem) gut isolieren.
Das ganze kann man sich auch sparen, indem man sich gleich den Arctic Cooling Copper Silent 2 kauft (den ohne TC). Der hat zwar einen etwas schwächeren Lüfter, jedoch läuft der Lüfter immer auf voller Leistung. Der Sinn des TC besteht darin, dass der Lüfter erst mit voller Drehzahl läuft (und mit voller Lautstärke), wenn die Temperatur des Kühlkörpers einen gewissen Bereich überschreitet. Und genau hier liegt das Problem bei Arctic: Durch Produktionsschwankungen ist der Temperaturfühler nicht immer bei jedem Kühler an derselben Stelle. Es kann also passieren, dass ein und derselbe Kühlertyp unterschiedliche Kühlleistungen bringt. Das Problem ist, dass wenn erst mal der Kühlkörper eine gewisse Temperatur erreicht hat, es der Lüfter kaum noch schafft diese großartig zu reduzieren. Der Arctic ohne TC kühlt dagegen permanent mit der höchsten Leistung. Dadurch erreicht dieser bessere Kühlwerte.

Man, habe ich viel geschrieben... Wollte ich eigentlich gar nicht.

rec-z p@hl „Hi rec-z, um eben noch mal auf deine Fragen einzugehen: 1. Eigentlich hatte ich...“
Optionen

Ich danke dir für die wirklich ausführliche Beratung! Ich werde jetzt deinen Vorschlag annehmen und die Thermosteuerung rausnehmen, damit der Lüfter immer auf Höchstleistung kühlt. Denn ich hab im Moment total schlechte Kühlwerte! Mein 2400 (1999Mhz) laüft auf 2,10 Ghz und wird in Spielen so 65°C warm, das ist ja wohl eindeutig zu viel, vielleicht kann ich dies ja in den Griff kriegen, wenn ich die Thermosteuerung deaktiviere.

p@hl rec-z „Ich danke dir für die wirklich ausführliche Beratung! Ich werde jetzt deinen...“
Optionen

Wäre schön, wenn du mal berichtest, wie die neuen Temperaturwerte sind.
THX

p@hl

AMDuron rec-z „Artic Cooling - Copper Silent 2 TC“
Optionen

Hallo

Hab den Duron 1600 "Applebred" geholt und der wird auch von Artic Cooling - Copper Silent 2 TC gekühlt. Bin soweit zufrieden mit der Kühlleistung und vor allem sehr leise und das bei ca. 45 Grad. Und günstig ist er auch (19,90 €).

System läuft mit 1667 MHz bei 1,5V Vcore. FSB 133 x12,5 = 1667. Hatte ihn schon auf 143 x 12,5 = 1787 und das bei ca. 49 Grad.

AMD Duron 1600
DHD1600DLV1C
MIHUB 0329 UMPW

rec-z Nachtrag zu: „Artic Cooling - Copper Silent 2 TC“
Optionen

Hab jetzt die Thermosteuerung rausgenommen. Ist zwar erheblich lauter (was mich aber nicht stört), aber die Leistung ist viel besser! Der Prozessor bleibt jetzt bei einer Taktung von 2,17 Ghz konstant auf 55°C in Spielen. Nochmal ein Dankeschön für deinen Rat p@hl

Deluxe34tr rec-z „Artic Cooling - Copper Silent 2 TC“
Optionen

Siehst Du, hab auch einen 2400XP und gekühlt von einem Artic Copper Silent 2. Läuft bei Dauerlast im Sommer nicht über 55 Grad und ich hab für meinen nur 8,90€ bezahlt; bei EBAY. Und ich kann mich echt nicht beschweren; Kühlt gut, läuft leise und lässt sich prima sauber machen.

coolerblau rec-z „Artic Cooling - Copper Silent 2 TC“
Optionen

Hat jemand Erfahrung wie viel (wie wenig) man von der dem Luefter beigelegten Paste auftragen soll. Angeblich soll es ja sehr duenn sein, jedoch ist in der PDF Anleitung von arctic-cooling.com auf dem Phto eine dicke weisse Schicht zu sehen

Hat jemand Erfahrung wenn das Motherboard eine CPU Lüfterregelung hat (und man den Lüfter "ohne TC" betreibt und das Mainboard die Geschwindigkeit regeln kann, wie beim Asus A7N8X).

Danke!