Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Anfrage

uwe john / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

habe ein Mainboard GA-7IXE4 ( AMD 750 AGPset )mit Athlon TM 950 Mhz.
welchen Prozessor kann man max. einsetzen ?
Möchte aufrüsten ( Prozessor + Grafikkarte )und weiß nicht ob es sich lohnt.
255 MB Speicher sdram
Grafikkarte radeon 7200
CD-R/RW Ricoh

Grossadministrator uwe john „Anfrage“
Optionen

http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-7IXE4.htm

Bis zum Athlon 1,4 oder Duron 1,3 Ghz. Der Athlon muss aber 100Mhz Bustakt haben (obs den noch irgendwo gibt?), und natürlich muss das neueste BIOS drauf sein.

DergroßeGuru uwe john „Anfrage“
Optionen

Hi!

Hatte das GA-7IXE4 auch mal. Du kannst alle Athlon B verwenden, also die mit 100MHz FSB. Da ist aber alles über 1200MHz nur schwer zu bekommen. Aufrüsten lohnt sich bei dem Board aber nicht wirklich. Da ist der Chpsatz zu langsam für.

Spasstiger uwe john „Anfrage“
Optionen

Auf einen Duron aufzurüsten, bringt so gut wie gar nichts. Und der Athlon ist sehr schwer zu finden. Bei E-Bay seh ich gerade zwei Angebote, eins für 25€ - ein zur B-Version gelötete C-Version - und eins für 100€ - in diesem Fall ein Original B-Athlon mit 1,4 GHz und 100 MHz FSB. Wenn du ein geschickter Bastler bist, kannst du dir auch einen C-Athlon holen und durch Verbinden bestimmter Pins die CPU unlocken, so dass du einen höheren Multiplikator und dafür 100 MHz FSB einstellen kannst (CPU läuft dann trotzdem mit 1,4 GHz). Ist halt eine riskante Sache, aber mit Sicherheit die günstigste Lösung.
Die Grafikkarte aufzurüsten lohnt sich auch schon bei dem Athlon 950. Wenn dir Games wichtig sind, dann nimm eine günstige GeForce 4 TI mit 128MB oder eine teurere aber bessere Radeon 9500 Pro. Damit hast du dann auch noch Spielraum, wenn eine schnellere CPU reinkommt. Wenn Games nicht so wichtig sind, genügt auch eine Radeon 9100 oder Radeon 8500 (haben den gleichen Chip und sind auch etwa gleich schnell). Und wenn Games gar kein Thema sind (wovon ich nicht ausgehe), dann nimm gleich eine Matrox Karte, z.B. G550.
Bei Verwendung von Win XP lohnen sich übrigens 512MB Ram, allerdings würde ich dann eher an ein komplettes Aufrüsten von Mainboard, CPU und DDR-Ram denken, als immer noch veralteten SD-Ram zu kaufen.