Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

An Ocer-le

J-mode / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Danke für die Info, dein Schaltplan vom XP-Prozessor ist sehr praktisch. Ich hoffe du kannst mir noch etwas weiterhelfen. Ich habe vor, den Prozessor (XP2400+) auf ca. 2240 Mhz zu bringen, ich denke das ist realistisch. Der Multiplikator soll über die Brücken laufen, das is weniger Arbeit. Aber eine Frage stellt sich mir noch: Ist nun 13,5x166 besser oder 14x160 (wegen syncronem Takt) oder kann ich vielleicht sogar auf 14x166 einstellen? Achso, wie ist das eigentlich mit der Festplatte, hält die den FSB aus oder muss ich da irgendwas beachten?

Danke für deine Hilfe

J-mode

ocer-LE J-mode „An Ocer-le“
Optionen

hallo ,

wenn der FSB 166 ist brauchst du dir keine sorgen um PCI , AGP oder diverse laufwerke machen ... denen wird nichts passieren ... das übertakten per multi finde ich zwar sinnlos weil die performance nicht wirklich steigt (bei pcmark oder ähnlichen benchmarks)

aber teoretisch kannst du viele werte ausbrobieren ... behalte dabei immer deine cpu temp. im auge viel höher als 60 C sollte sie nicht sein!

probier einfach aus wie weit es geht ... wenn die kiste nicht neustartet bios reseten und die drähte wieder raus ....

falls du allerdings richtig übertakten willst brauchst du ein neues board ;) ..

nur so :meine pc´s (billig aber schnell)

hab 2x enmic 8NAX+ (79€)
und nen 1700+ XP(JIUHB stepping) @ 2.4 GHz real ;) entspricht XP 3300 bzw 3400+ (64€)
und nen guten kühler , hab auch noch nen barton 2500+ (AQZEA stepping) der läuft aber momentan wegen schlechter kühlung nur als XP 3200

ocer-LE J-mode „An Ocer-le“
Optionen

aber was hast du eigentlich für nen 2400-er der mit 133 läuft .. ist ja seltsam wusste gar nicht das es die gibt ... versuch einfach mal im bios den multi auf 11 bis 12.5 im bios und den fsb auf 166 (es gibt auf jeden fall grundeinstellungen ohne diese 1 MHz schritte 100;133;166 und wahrscheinlich 200)

eric draven J-mode „An Ocer-le“
Optionen

ich hab nen 2400+ mit 12x180 laufen, das ganze bei standard 1,65volt.
wenn ich dann auf 1,7 gehe macht der sogar noch 13x180 mit. leider kriegt man den 2400er nicht auf fsb 200.............fsb hochziehen ist bei dem teil aber besser als am multi zu schrauben. nebenbei, habne wakü, da der tb gerne mal als heizung auftritt, hat den vorteil im winter heizkosten zu sparen. is übrigens kein scherz, dank rechner läuft meine heizung meist ne stufe niedriger als normal ;-)