Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD2800 - 2,09 GHz?

steirer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe mir einen neuen PC gekauft - AMD XP 2800, 512DDRAM,....

Endlich installiert habe ich jetzt gesehen das mein Prozessor eine Taktfrequenz von 2087 MHz hat.

Im System steht AMD XP 2800+ unterhalb 2,09GHz.

Jetzt habe ich bei Dr. Hardware nachgeschaut und wieder wurde eine Frequenz von 2087MHz bestätigt.

Da ich mit AMD keine Erfahrung habe bitte ich euch mir zu helfen(mein voriges System PIII 1 Ghz stimmte mit 997Mhz überein) , -wurde ich über den Tisch gezogen?

Steirer

Galabaer steirer „AMD2800 - 2,09 GHz?“
Optionen

dürfte schon passen, das "2800+" bedeutet nur, dass er einen ähnliche (oder bessere) Leistung wie ein Pentium mit 2,8 GHz hat, die 2087 MHz können also stimmen ohne dass man dich betrogen hat..

Micky Galabaer „dürfte schon passen, das 2800 bedeutet nur, dass er einen ähnliche oder...“
Optionen

FALSCH!
Der AMD hat nicht die Leistung eines Pentium IV mit 2,8 Ghz.
Die 2800+ beziehen sich auf einen AMD der alten Baureihe. Ein solcher "alter" AMD müßte mit 2,8Ghz getacktet zu sein um die Leistung des AMD 2800+ zu erreichen.

Hier wird nicht der vergleich zum Pentium gezogen!

steirer Nachtrag zu: „AMD2800 - 2,09 GHz?“
Optionen

Wer sich gut auskennt und mehr Daten braucht könnte ich eine Kopie von WCPUID schicken.

eric draven steirer „AMD2800 - 2,09 GHz?“
Optionen

wer sich auskennt betrachtet diesen thread als überflüssig ;-)

die normale taktrate des 2800er barton ist eben nur 2,1 ghz. hat was mit prating und vergleichen zu intel prozzis zu tun. galabaer hat das auf den kopf getroffen!

steirer eric draven „wer sich auskennt betrachtet diesen thread als überflüssig - die normale...“
Optionen

Okay - möchte mich für die schnelle Antwort bedanken, ich kapier zwar nicht wieso aber mir gehts hauptsächlich nur das ich auch das gekaufte bekommen habe...

Gutes neues Jahr 2004
steirer

Spasstiger steirer „Okay - möchte mich für die schnelle Antwort bedanken, ich kapier zwar nicht...“
Optionen

Du hast das gekaufte bekommen. Du bist höchstens auf AMDs Marketing reingefallen (einem 2800+ gekauft, in der Annahme es sei ein 2,8 GHz Prozessor). Keine Sorge, die Leistung geht voll in Ordnung, so dass die Bezeichnung 2800+ einigermaßen gerechtfertigt ist. Die Bezeichnungen soll einfach eine Vergleichsbasis innerhalb der Athlon XP Reihe herstellen. Viele beziehen die Bezeichnung auch als Vergleichswert zu Intel, was eigentlich falsch ist, aber sicherlich von AMD als psychischer Effekt beabsichtigt war. Ein 3200+ hört sich eben genauso schnell an wie ein P4 3,2 GHz (auch wenn der P4 schneller ist).

Chrisiiiii_cs steirer „AMD2800 - 2,09 GHz?“
Optionen

man man man!!! WAS IHR DA SCHREiBT IST FALSCH! Das hat nix mit intel zu tun! Das P Rating bezieht sich auf die Leistung des alten Amd Atlon! Das hat ganz und gar nix mit intel zu tun! Nur wie schnell er gegen den AMD Athlon ist!

vanfloorop1 steirer „AMD2800 - 2,09 GHz?“
Optionen

recht hat Chrisiiiii_cs

der 2800+XP ist rechnerisch so schnell wie der alte atlon mit realen 2,8 Ghz wäre, mit intel hat das nix zu tun

mfg

Towa steirer „AMD2800 - 2,09 GHz?“
Optionen

Haha sag ich da nur!
Da sag ich nur das steht in keinem Verhätnis! Mein 2400+ hat ne Taktrate von 2Ghz!
Naja mein 3000+ liegt bei 2,17GHz also dürfte die Taktrate stimmen!
Ich find das trotzdem komisch, eigentlich liegen ja zwischen einem 2400+ und einem 3000+ ca. 600MHz oder????

@Spasstiger
Ein Pentium ist nicht genau so schnell oder noch schneller!
Ich sag immer es kommt drauf an was man von seinem Prozessor erwartet und da der AMD in der 3D Leistung um einiges besser abschneidet als der P4 ist er für mich schneller!!

Towa

Spasstiger Towa „Haha sag ich da nur! Da sag ich nur das steht in keinem Verhätnis! Mein 2400...“
Optionen
@Spasstiger
Ein Pentium ist nicht genau so schnell oder noch schneller!
Ich sag immer es kommt drauf an was man von seinem Prozessor erwartet und da der AMD in der 3D Leistung um einiges besser abschneidet als der P4 ist er für mich schneller!!

Es hängt davon ab, wie eine Software programmiert wird. In 80% aller (3D-)Spiele ist der Pentium 4 3,2 GHz schneller als der Athlon XP 3200+. In anderen Anwendungen ist der Pentium 4 3,2 GHz sowieso deutlich schneller als der Athlon XP 3200+. Insofern halte ich es für voll und ganz berechtigt, den Pentium 4 3,2 GHz als schneller als der Athlon XP 3200+ zu bezeichnen.
[AoW]Thunder steirer „AMD2800 - 2,09 GHz?“
Optionen

Towa hat recht.Wenn jetzt ein Intel P4 3,2Ghz mit einer Feforce2MX400 und 128SD-Ram und 40GB mit 5.400 U/Min zusammen gestellt wurde oder ein AMD Athlon 64 3200+ mit einer ATI Readon 9800TX und mit 2048 DDR-Ram und mit 160GB mit 10.000 U/Min zusammen gestellt wurde ist es klar das der AMD besser abschneidet.Und dafür das der AMD Athlon 64 800Mhz weniger hat und ungefähr genau zu gut ist wie der P4 3,2Ghz würde ich sagen AMD ist besser.Wenn man beide CPU´s mit gleich viel Ghz nehmt schneidet der AMD besser ab.

Spasstiger [AoW]Thunder „Towa hat recht.Wenn jetzt ein Intel P4 3,2Ghz mit einer Feforce2MX400 und...“
Optionen

Es ging nie um den Athlon 64 ...