Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD XP 2000+ , welches Netzteil Minimum ?

basskilla / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Nur mal kurz,


wieviel Watt sollte das Netzteil mindestens bringen,
um einen XP 2000+ zu betreiben ?


Habe es noch nicht versucht, aber möchte aus
älteren Komponenten nen Rechner zusammenbauen,
250W Netzteil, ENMIC Board, 256 MB DDR 266 RAM,
LiteOn CD-Brenner und 2 kleine HDs ( 4+2 GB ).


Dachte, die Hardwareliste könnte vielleicht
wichtig sein ?!


Würde mich sehr freuen, eine kurze schnelle
Info von euch zu bekommen!


Vielen Dank nu MfG,


Sven

Anonym basskilla „AMD XP 2000+ , welches Netzteil Minimum ?“
Optionen

300W marken-nt
oder 350W noname
unten is ne kleine übersicht

pco Anonym „300W marken-nt oder 350W noname unten is ne kleine übersicht“
Optionen

Ich will Dir gar nicht wiederspechen, aber hast Du jemals ausgemessen ob das überhaupt noch stimmt?

Als seinerzeit 300W nötig wurden, lag das am Athlon und vor allem an den Grafikkarten die wahnwitzig viel Strom verbraten haben.

So weit ich weiss, hat sich das aber auf beiden Sektoren wieder zurückentwickelt auf ein "normales" Mass.

Wie ich drauf komme? Nun, mein OEM P4-2,4GHz wurde mit einem 230Watt-Netzteil und einer Geforce4/4200 gelierfert, sowie 2 CD-Laufwerken.
Ich habe noch eine Platte eingebaut und alles lief prächtigst, bis auf Temperaturprobleme (das am RAnde).

Dabei war as NT kein Marken-NT, es war halbe Bautiefe um in den Minitorwer zu passen und hatte auf seiner Unterseite keinen Lüfter.

Ich fände das also mal geil, wenn sich einer die Mühe machen würde festzustellen, wieviel Leistung ein PC nun wirklich beim Starten braucht...

PCO

Anonym pco „Ich will Dir gar nicht wiederspechen, aber hast Du jemals ausgemessen ob das...“
Optionen

A4 hat seinen XP mit nem 150W NT laufen...
ich habe schon 5 XP-Systeme gesehen, die mit nem Codoegen250W nicht starten wollten, ab 300W gings zumindest, von guten voltages und stabi jedoch teils weit entfernt.
das problem: bekom du mal ein NT mit 300, das was taugt und billig is ! gibts net ! wenn, dann isses ein altes codegen, was mind. 2j aufm buckel hat -> na viel spass

vor allem was AMD-Systeme angeht, ist die 5 und die 12V Schiene extrem beslastet, da kommt kein P4-Sys hin.

Wumpchild Anonym „A4 hat seinen XP mit nem 150W NT laufen... ich habe schon 5 XP-Systeme gesehen,...“
Optionen

wegen codegen-netzteilen...

ich hab bei meinen damaligen rechnern (k7s5a mit 850mhz duron und k7s5a mit xp 1600+) 2 identische (zumindest von der bezeichnung her) 300w-codegen-netzteile gehabt. wie sich nun herausgestellt hat... das eine macht bei dem xp 1600+ keine probleme das andere lässt den rechner nicht mal booten, nur bei fsb=100mhz. das "gute" 300w-codegen hatte auch keine probleme mit meinem epox 8rda+ und xp 2400+...
hab mir nun für das 2400+-system ein 400w-codegen geholt und das "gute" 300er codegen an meinem 1600+ hängen.

also gibt es solche und solche bei den billigen, welches man allerdings erwischt scheint nicht vorhersagbar zu sein.

pco Wumpchild „wegen codegen-netzteilen... ich hab bei meinen damaligen rechnern k7s5a mit...“
Optionen

Naja,

die Billighersteller schnappen sich ihre Teile von den Chargen, die gerade billig sind. Hat bspw. ein Elko-Quali-Hersteller ne extrem preisgünstige Charge, dann sind auch schon mal gute Elkos im Codegen-Netzteil verbaut...

@Marauder: Trotzdem finde ich die Antwort unbefriedigen! Wie viel Saft zieht ein Athlon im Schnitt, wenn ich den Einschaltbutton drücke (dann zieht er ja am meisten!)?

Sollte es sich herausstellen, dass ein "teurer" P4 nämlich mit billigen Netzteilen auskommt, während der Athlon damit nicht läuft, dann schmilzt der Preisvorteil des Athlon noch weiter dahin...

PCO

Anonym pco „Naja, die Billighersteller schnappen sich ihre Teile von den Chargen, die gerade...“
Optionen

ich hab nu einen wert, den ich anno dunnemals mal vernommen habe:
T-Bird 1000 @ 1200 bei 1,85V "starting power" (oder wie des hies): 58W, grob geschätzt kommt auch ein neuer 28000+ nicht über 70

Wumpchild Anonym „ich hab nu einen wert, den ich anno dunnemals mal vernommen habe: T-Bird 1000 @...“
Optionen

nur so zur info...

Tbird-1.2G (PGA)
1.75V
38A
Typical Power Dissipation 59W
Maximum Power Dissipation 66W

Athlon XP-2200+ (6-8-0 1.8GHz Thoroughbred)
1.65V
41.2A
Typical Power Dissipation 61.7W
Maximum Power Dissipation 67.9W

Athlon XP-2200+ (6-8-1 1.8GHz Thoroughbred)
1.6V
39.3A
Typical Power Dissipation 57W
Maximum Power Dissipation 62.8W

Athlon XP-2800+ (6-8-A 2.08GHz Barton)
1.65V
41.4A
Typical Power Dissipation 53.7W
Maximum Power Dissipation 68.3W

Athlon XP-3000+ (6-8-A 2.16GHz Barton)
1.65V
45A
Typical Power Dissipation 58.4W
Maximum Power Dissipation 74.3W


P4-3.06G (512KB L2)
1.55V (1.34V~1.425V)
max. 1.75V
65.4A
Thermal Design Power 81.8W
Max. Cover Temp. 69° C

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Anonym Wumpchild „nur so zur info... Tbird-1.2G PGA 1.75V 38A Typical Power Dissipation 59W...“
Optionen

ich bin mir sicht sicher, ob es sich bei den max. werten und maximale startwerte oder voll-last-werte während des betriebes handelt.

Wumpchild Anonym „ich bin mir sicht sicher, ob es sich bei den max. werten und maximale startwerte...“
Optionen

ich gehe von einer volllast-leistung aus...

p=u*i
74.3W=45A*1.65V

basskilla Nachtrag zu: „AMD XP 2000+ , welches Netzteil Minimum ?“
Optionen

Hi!

Vielen Dank für eure schnellen Infos;
in der Theorie könnte es quasi also
klappen, in der Praxis dürfte man um
ein 300W NT nicht herum kommen, gell ?!....

( @marauder: hab mir Deine "kleine Übersicht" mal durchgelesen,
sehr interessant !!! Danke schön !)

Schöne Grüße,

Sven

RomeoLuv basskilla „AMD XP 2000+ , welches Netzteil Minimum ?“
Optionen

Mit 300 Watt machst du nichts falsch.

Anonym RomeoLuv „Mit 300 Watt machst du nichts falsch.“
Optionen

aus dem dunkel der tiefe kommt dies statement, was wohl eher als spass zu verstehen ist ...

RomeoLuv Anonym „aus dem dunkel der tiefe kommt dies statement, was wohl eher als spass zu...“
Optionen

Ich verstehe das einfach nicht!! Was ist an diesem Posting als Spass zu verstehen? Er macht mit einem 300 Watt Netteil und einem XP 2000+ nichts falsch!(ich gehe nicht von einem Rechner mit 1000 Festplatten oder so aus!)

Anonym RomeoLuv „Ich verstehe das einfach nicht!! Was ist an diesem Posting als Spass zu...“
Optionen

"Er macht mit einem 300 Watt Netteil und einem XP 2000+ nichts falsch!" -> nö ! dem ist eben nicht so ! kannst gern mal 10 solcher systeme zusammenbauen, alle mit codegen300W NTs udn wirst sehen: mind. 50% starten nicht mal und 4 schmieren unter belastung ab.

man darf nicht nach den theoretischen bzw. mathematischen werten gehe, dann würde ein 150W NT ja zu 90% ausreichen.
klick

anna kournikova RomeoLuv „Mit 300 Watt machst du nichts falsch.“
Optionen

romeo oh romeo,
geheiligt sei dir jene julia, welche dir zu kunde täte,
dieser wert ist doch zu klein.
des oftens gab es großes zetern, mordio war immer da,
ich hielt sie nicht ab, größres zu kaufen, dies wär sehr fein.

nicht die meng' in purer form ist so entscheindend wie man glaubt,
nein auch und ja vor allem die qualität muss hoch, so dass es taugt.

dies nun aber leider nicht gegeben, muss romeo mit pein doch leben,
hätt' er des meisters werke nur studiert, wär' ihm dies so nicht passiert.

so sei nun mit mächten vorgetragen,
ein frevel ists minderware zu erstehen,
du sollst es nimmer wagen,
es hälfe hier nun auch kein flehen.

romeo oh romeo,
es seien gepriesen, die sir und antec-riesen.

basskilla Nachtrag zu: „AMD XP 2000+ , welches Netzteil Minimum ?“
Optionen

Respect, dass gefällt ;)

Gruß

anna kournikova basskilla „@Anna ;)“
Optionen

manchmal kommt die poetin in mir durch.
wichtig is aber aufm platz

Promille2 basskilla „AMD XP 2000+ , welches Netzteil Minimum ?“
Optionen

Also ich habe ein Zalman 300 Watt, 2 Festplatten, einen AthlonXP, Geforce3 und eine Pinnacle Videoschnittkarte. Wenn ich das Videoschnittprogramm beenden will, habe ich hin und wieder einen Systemneustart, ebnso habe ich mal gesehen, dass der Rechner direkt nach dem Hochfahren neu bootet. Liegts am Netzteil?

Anonym Promille2 „Also ich habe ein Zalman 300 Watt, 2 Festplatten, einen AthlonXP, Geforce3 und...“
Optionen

hmmm, also wenn es sich um DAS 300er Zalli handelt, dürften eigentlich keine probs auftreten, denn es ist ein top-nt.

installier die den motherboardmonitor, zock ne runde, brennen, surfen .... und check bei "high / low" ("extremwerte") wie sich denn so die diversen schienen verhalten.

poste dann einfach hier die ergebnisse.

Promille2 Anonym „hmmm, also wenn es sich um DAS 300er Zalli handelt, dürften eigentlich keine...“
Optionen

Hallo, ich habe es installiert und er zeigt mir folgende Werte an:
+3,3 = 1,54 V.......+5,00 = 4,97 V......12 = 12,10 Volt......warum sind denn die Abweichungen auf der 3,3 Voltschiene so gross?

Anonym Promille2 „Hallo, ich habe es installiert und er zeigt mir folgende Werte an: 3,3 1,54...“
Optionen

die 3,3V schiene ist in wirklichkeit die chipsatzspannung und somit völlig ok. evtl. könnte es auch die AGP Spannung sein -> is auch ok.

rest is aber vollkommen ok

Promille2 basskilla „AMD XP 2000+ , welches Netzteil Minimum ?“
Optionen

Hallo und danke, oki doki...werde es mal versuchen...