Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD oder INTEL

emanem55 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
ich weiss ja, dass dieses Thema hier schon zu genüge diskutiert wurde aber
dennoch stelle ich mir die Frage, welcher Prozessor der eigentlich schnellere ist?
Jetzt mal abgesehen von dem Preis und der Kühlung. Auch bei der Benutzung stellen
wir jetzt mal beide in einen Raum und testen alles was es gibt. Also nicht speziell nur
Spiele. Was würdet Ihr sagen, welcher Prozessor ist besser? Intel oder AMD?
Wenn einer schneller ist, welcher? XP, Barton, PIII, PIV??? Was war bzw ist besser???

danke

NobodyIsPerfect emanem55 „AMD oder INTEL“
Optionen

halleo,

schneller: P IV
stabiler: unentschieden
günstiger: AMD XP

auch wenn du es nicht hören willst, schau doch mal nach was ein P IV 2.6 GHZ boxed kostet und dann vergleichst du, das mit AMD XP 2600+ (FSB333), und du wirst feststellen, dass der Leistungsunterschied zwischen den beiden im Messtoleranzbereich liegt (soviel zur Geschw.).

AMD hat viel dazu gelernt, stabilität war nur bei den Palominos ein prob.

P IV boxed kostet ca. 190 € ein AMD XP2600+ kostet boxed ca. 102 €. Das heißt du bekommst beim kauf eines AMD fürs gleiche geld noch das Abit N-force2 board mit dazu.

Also alles in allem geschmacksache

mfg

emanem55 NobodyIsPerfect „halleo, schneller: P IV stabiler: unentschieden günstiger: AMD XP auch wenn du...“
Optionen

keine geschmacksache, wenn ich wissen will, was schneller ist. Also sind die INTEL zurecht teurer?

Hardwaretester emanem55 „keine geschmacksache, wenn ich wissen will, was schneller ist. Also sind die...“
Optionen

Intel ist nicht teurer !!! Vergleicht man die derzeitigen Top- CPUs wie PIV-C 3Ghz und XP3200+ ist Intel sogar billiger. Der PIV 3Ghz kostet ca 440,- Boxed und der AMD 485,-. Der Intel ist dabei aber deutlich schneller als der XP3200+.

starfield emanem55 „AMD oder INTEL“
Optionen

Schau Dir mal die Benchmarkvergleiche auf zdnet.de oder tomshardware.de an und dann entscheide selber welcher Prozessor für Dein Einsatzgebiet der beste ist. Jeder hat seine Vorteile und Nachteile. Und dann kommt es darauf an wieviel Du investieren willst.

Olaf19 emanem55 „AMD oder INTEL“
Optionen

Hi emanem!

Zu dem Thema habe ich mich vor ein paar Wochen geäußert: http://www.nickles.de/thread_cache/537422096.html
Ergänzend möchte ich dazu sagen: Wenn Geld keine Rolle spielt, Leistung aber alles bedeutet, dann nimm ein Intel-System mit FSB 800 ("quad-pumped").
Wenn Geld doch eine Rolle spielt - sollte eigentlich bei den meisten von uns so sein :-) - dann nimm lieber ein AMD-System.

CU
Olaf

gelöscht_96523 emanem55 „AMD oder INTEL“
Optionen

AMD Prozessoren sind an sich zwar billiger als Intel, wenn ich aber weiterrechne, was bei einem AMD eine vernünftige Kühlung, Leitpaste oder Pads kosten und das Ding dann oft immer noch ser heiß und damit geffährdet wird... Sag ich Intel. Kostet boxed dann nämlich auch nicht mehr arg viel mehr.

In Sachen Geschwindigkeit *soll* Intel bei Audioapplikationen (Cubase, Logic etc.) etwas schneller sein. Bei Spielen kann ich es nicht beurteilen. Bei Grafikanwendungen (Photoshop, Bryce, 3D Studio) finde ich auch Intel minimal schneller.

Ich finde halt, dass es Intel wesentlich einfacher zu kühlen ist und deshalb eine längere Lebensdauer besitzt. Auf Zeit gerechnet könnte ein Pentium also billiger sein.

Und zurück zum eigentlichen Thema "reine Geschwindigkeit": Wer nutzt denn heutzutage *wirklich* die Leistung seines Rechners 100% aus? Wahrscheinlich kaum jemand. Deshalb finde ich das ganze Übertakte auch etwas sinnbefreit ;-)
Dinge wie Preis, Lebensdauer, Stabilität und Kühlung sollten mindestens genauso wichtig sein wie Geschwindigkeit.

Just my 2 cents,
Alsion

Ventox gelöscht_96523 „AMD Prozessoren sind an sich zwar billiger als Intel, wenn ich aber...“
Optionen

- Und zurück zum eigentlichen Thema "reine Geschwindigkeit": Wer nutzt - denn heutzutage *wirklich* die Leistung seines Rechners 100% aus?

Ich, und zwar für IL-2 Sturmovik und IL-2 Forgotten Battles.

spassmacher gelöscht_96523 „AMD Prozessoren sind an sich zwar billiger als Intel, wenn ich aber...“
Optionen

Du hast etwas veraltete Vorstellungen, denn:
-die Boxed-Kühler der P4 sind nicht mehr so gut wie früher
-die P4 schmeißen mittlerweile genau so viel Wärme
-gute (und leise!) AMD Kühler gibt es ab 7€

Fazit: Kühlung und Lebendsdauer sind überhaupt kein Argument mehr.

dsl-man spassmacher „Du hast etwas veraltete Vorstellungen, denn: -die Boxed-Kühler der P4 sind...“
Optionen

du speils bestimmt auf den arctic copper silent an oder ? wenn ja hast du dir mal die kupferplatte angesehen diese rilen da wirft es mich im bett drei mal umher wenn ich daran denke die verarbeitung also null das einzig gute an dem ist der leise und leistungsstarke lüfter!!!

spassmacher dsl-man „du speils bestimmt auf den arctic copper silent an oder ? wenn ja hast du dir...“
Optionen

800er SP auf Deltaschleifer und glatt ist.
Der CS2 ist übrigens besser berarbeitet.

PS: selbst die AMD Boxed Kühler sind mittlerweile brauchbar (dank Kupferkern und guter Lüfter)

gelöscht_35042 emanem55 „AMD oder INTEL“
Optionen

luttyy

swiftgoon emanem55 „AMD oder INTEL“
Optionen

Wenn du auch weiterhin günstige Prozessoren kaufen
willst dann unterstütze AMD, und kaufe dir nen Athlon.

überlegt mal was Intel für seine P IV´s verlangte,
und Ihr auch bezahlen würdet, wenn kein ernstzunehmender
Wettbewerber wie AMD am Markt wäre.

Von der Qualität / Geschwindigkeit / Stabilität
her gibt´s keinen Unterschied (mehr)

cu swiftgoon

Spasstiger emanem55 „AMD oder INTEL“
Optionen

Für Spieler ist AMD klar die bessere Wahl.
Der 3200+ liefert sich auf den zur Zeit leistungsfähigsten Plattformen (NForce 2 bzw. Canterwood) ein Kopf an Kopf Rennen mit dem 3,0 GHz Modell von Intel. Bei gleichem Takt bzw. Quantispeed-Bezeichnung gewinnt AMD in den meisten Spielen und verliert in den meisten anderen Anwendungen.
Wenn man alle Anwendungsbereiche betrachtet ist zur Zeit der 3,0 GHz von Intel der schnellste Prozessor, danach folgt der 3,06 GHz, dann der AMD Athlon XP 3200+ und dann erst der 3000+.
Wenn man nun den Kostenaspekt heranzieht ergibt sich ein folgendes Bild: Bis zum 2800+ bietet AMD ein unschlagbares Preis-Leistungverhältnis gegenüber Intel. Doch bei den Prozessoren jenseits der 300€ hat Intel die Nase vorn. Da man ja normalerweise nicht das schnellste Prozessor-Modell kauft, empfehle ich AMD.

Low Rider emanem55 „AMD oder INTEL“
Optionen

Ich würde mich momentan für Intel entscheiden. 800er FSB CPUs gibts für 190€ und gute Boards i865/i875 kosten nur noch 100/140€. Früher mußte man mehr fürn ordentliches Intel Board blechen.

emanem55 Nachtrag zu: „AMD oder INTEL“
Optionen

also wenn ich reine leistung möchte (sch... aufs geld) dann muss ich mir einen
Zitat: Olaf19
"Intel-System mit FSB 800 ("quad-pumped")" holen, richtig?
Wo bekomme ich das her? Was genau ist das? Ich hatte bisher nur notebooks, da es
am Anfang noch keine AMD´s gab habe ich natürlich Intel (aber nicht zwingend) ;)

zum Thema Kühlung von AMD´s: Was ist denn mit Wasserkühlung?

Optionen

Solange Intel in einer dominierenden Marktposition ist, kann AMD unmöglich agieren, sondern lediglich reagieren. Was der Athlon jetzt benötigt, ist mehr Leistung - noch mehr? Ja genau! Es geht nicht um den tatsächlichen Leistungsbedarf oder über solche Dinge wie Vernunft, sondern einzig und allein um die Frage, wer den schnellsten Mikroprozessor der Welt anbieten kann. So einfach ist das.

oder?

starfield emanem55 „AMD oder INTEL“
Optionen

Also du mußt eine Pentium IV CPU mit 800 FSB bestellen, gibts ab 2,4 GHz und dann noch
ein Board mit 865PE-Chipsatz und guten Arbeitsspeicher DDR 400.
Die Frage ist willst Du den PC selber bauen, wenn nicht geh zu einem Computerhändler um
die Ecke suche Dir die Komponenten heraus und laß in dir zusammenbauen.
Wasserkühlung ist sehr teuer und für Leute die Extremoverclocking betreiben, für leichtes
overclocking ist eine guter Luftkühler vollauf ausreichend, meistens reichen schon die Box-Produkte aus, (CPU wird mit Kühler geliefert)

ericfarmer emanem55 „AMD oder INTEL“
Optionen

Da es Dir anscheinend auf´s Geld nicht ankommt, geh´in den nächsten CS und nimm´ die teuerste P-CPU und ein Board mit ThreadTec. Das war´s.
Was für die Wirtschaft gut ist, ist auch gut für mich!!

RenoGade emanem55 „AMD oder INTEL“
Optionen

also ich sagmal; ich bin leidenschaftlicher AmD-anhänger und mal ganz davon abgesehen kann man einen Pentium auch übertakten ohne das er gleich durchschmort ich glaube das ist ein weiteres indiz dafür das amd minderwertige teile verbaut also nich so hochwertig wie bei intel daher auch der günstigere Preis. TROTZDEM mein favorite CPU bleibt AmD.

Optionen

alles klar, bedanke mich für eure infos. werde mir wohl ein Pentium und einen AMD holen und einfach vergleichen.