Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Barton 2500XP schafft nur FSB 154??!!!!!!!

boeschungshinkel / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander.

Ich versuche seit 2 Wochen meinen Barton zu übertakten aber komm nicht mal an die 166. Der Prozessor schafft nur 1696mhz. Die Karre hat ein MSI KT4V Mainboard mit VIA 400 Chip und 768mb DDR 333. Weiß mir keinen Rat mehr.

Bin über jeden Hinweis oder Tip dankbar.

nl1255 boeschungshinkel „AMD Barton 2500XP schafft nur FSB 154??!!!!!!!“
Optionen

Bios- Update?

Phoenix.Computer boeschungshinkel „AMD Barton 2500XP schafft nur FSB 154??!!!!!!!“
Optionen

Stelle mal alles auf default.
Wenn das nicht hilft stelle den FSB mal ganz einfach auf GENAU 166MHz ein.
Dann wird es funktionieren.

MFG

gelöscht_15325 boeschungshinkel „AMD Barton 2500XP schafft nur FSB 154??!!!!!!!“
Optionen

Wie sieht es aus mit der automatischen Erkennung im Bios, falls vorhanden? Bei mir wurde der 2500 ohne großartige FSB Fummlereien, auch per default mit 166 MHZ FSB erkannt. Falls das nicht klappt, evtl Bios-Update.

boeschungshinkel Nachtrag zu: „AMD Barton 2500XP schafft nur FSB 154??!!!!!!!“
Optionen

Danke erst mal für die antworten.

Das BIOS ist aktuell.
Ich hab die Kiste mal auf "Default" gestellt und anschließend den FSB auf 166 geschraubt
AN --- AUS nach 2 Minuten. Der schlatet fast sofort nach dem booten ab und macht nen schrecklichen Sirenenton.
Der FSB steht jetzt auf 150 und alles läuft. Hab auch mal nen Burn-Out gemacht und es ging nur bis 152.

Was mach ich falsch?

Phoenix.Computer boeschungshinkel „AMD Barton 2500XP schafft nur FSB 154??!!!!!!!“
Optionen

Bist du dir sicher das dein Bord FSB 166 und den Barton unterstützt?
Ist der CPU-Cooler richtig drauf?

#Felix# boeschungshinkel „AMD Barton 2500XP schafft nur FSB 154??!!!!!!!“
Optionen

Hast du den richtigen PCI-Teiler drin??? Müsste 5 sein. Keine Ahnung ob das Board das von selber regelt, oder ob mans von Hand einstellen muss...
Würde er auf 4 stehen, würde der PCI-Takt so ungefähr bei 150-155Mhz FSB bei 37,5 - 38,75 Mhz liegen, bei dem dann irgendeine Steckkarte oder der IDE-Controller, etc aussteigt und instabil wird.

Grüßle Felix

Optionen

Das Board ist ein MS-6712 (Socket A) für Athlon / Athlon XP / Duron.
Support 2800+ oder höher

mit ner VIA KT400 NorthBridge und ner
VIA VT8235 SouthBridge

Aber jetzt fragt mich mal wie mien PCI-Teiler ist...Keine Ahnung :-(

Optionen

Noch kurz zur Kühlung:

Der Kühler ist richtig drauf.
CPU-Temp: 56 Grad
System-Temp: 31 Grad

Optionen

Ich habe bis jetzt noch kein Bord erlebt wo du den Teiler noch extra umstellen musst.
Wenn er eine neue FSB-Stufe erreicht springt er dann automatisch auf einen neuen Teiler um.

Was du noch machen kannst:
Die Ramtimings entschärfen (also höhere Zahlen einstellen CL3 usw.)

Gegebenfalls mal anderen Speicher ausprobieren.

#Felix# Phoenix.Computer „Ich habe bis jetzt noch kein Bord erlebt wo du den Teiler noch extra umstellen...“
Optionen

Oh doch, mein Abit KX7-333R (KT333)verlangt das...

Ich mein, hätte ja sein können...*g*

Grüßle Felix

Optionen

Nochmal DANKE für all eure Antworten!!!

Ich hab wohl das Problem gefunden: In meinem Modding-Wahn hab ich nen Northbridge-Kühler nicht fest genug aufgepflanzt, weil ich beim Ausbau vom alten die Mounting-Holes gehimmelt habe.
Jetzt gibts erst mal ein neuses Board.(Albatron KX600pro KT600) :-)
Mein altes (MSI KT4V) läuft mit FSB 150 noch einwandfrei. Brauchs aber jetzt nun mal nicht mehr. Wenn´s jemand geschenkt haben will --- kurze Mail.

Bloodhound boeschungshinkel „AMD Barton 2500XP schafft nur FSB 154??!!!!!!!“
Optionen