Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon XP 2400 --- Keine Garantie!

bbeilst / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab bei ARLT einen AMD Athlon XP 2400 gekauft. Nach 4 Monaten gab er im Betrieb den Geist auf. Am Kern ist keine Beschädigung erkennbar. Ich hab auch nicht übertaktet. Arlt hat die CPU zu AMD geschickt. Die sagen nun Kern beschädigt --- keine Garantie! Das kann doch nicht sein, die wollen doch nur ihre Bilanz aufbessern. Bin kein Idiot, von Beruf Techniker und auch ESD geschult. Was habt ihr für Erfahrungen mit AMD CPUs gemacht, wie sollte man weiter vorgehen? Gruß, Harald

mr.monkey bbeilst „AMD Athlon XP 2400 --- Keine Garantie!“
Optionen

ich hab auch schon gehört, daß amd nur noch auf boxed cpus garantie gibt - ursprünglich kommt diese frechheit von intel, amd scheint wohl nachgezogen zu sein im zuge des wettbewerbs. war er denn boxed oder tray?

Harald19 bbeilst „AMD Athlon XP 2400 --- Keine Garantie!“
Optionen

ER war lose, auf schwarzen Schaumstoff!

triker Harald19 „ER war lose, auf schwarzen Schaumstoff!“
Optionen

Also lose.... (tray)
Dann war er also nicht boxed!

Fahre seit Jahren AMD.
Zum Glück noch nie Probleme!
Hast vielleicht ein "Montagsmodell" erwischt. :-(

Gruß
triker

Hardwaretester bbeilst „AMD Athlon XP 2400 --- Keine Garantie!“
Optionen

Egal ob Tray oder boxed- du hast die gesetzliche Garantie/Gewährleistung von 2 Jahren. In den ersten 6 Monaten muss dir AMD beweisen das du den Chip kaputt gemacht hast, danach musst du beweisen das der Mangel schon vorhanden war, sofern die Garantie nur 6 Monate beträgt.
Wenn keine optische Beschädigung erkennbar war, dann müssen sie die CPU tauschen, verlange das Orginal zurück mache eine Foto und schicke dieses mit der Androhung das du einen Anwalt beauftragst zu AMD. Tauschen Sie dann immer noch nicht, gehe zum Anwalt.
Sie versuchen natürlich erstnal auf die Dumme sich das ganze fernzzuhalten, wenn du hartnäckig bleibst, dann werden sie auch tauschen, sofern wirklich keine mechanischen sichtbaren Schäden vorhanden sind.

Grossadministrator bbeilst „AMD Athlon XP 2400 --- Keine Garantie!“
Optionen

Nein! AMD ist alles, nur nicht der Ansprechpartner. Es geht immer um den Händler, der das Teil verkauft hat. AMD kann durchaus 6 Monate Gewährleistung geben. Der Händler ist derjenige, welcher. Wenn Arlt ein Problem mit AMD hat, ist das nicht dein Bier. Ansonsten weiter wie Hardwaretester sagte: Anwalt usw, wobei, bei dem geringen Streitwert....

Harald19 bbeilst „AMD Athlon XP 2400 --- Keine Garantie!“
Optionen

Hallo,

hab heute bei ARLT gesagt bekommen, dass es keine Garantie geben soll. Hab 1/2 Stunde mit denen diskutiert, aber die berufen sich auf ein AMD Testsystem, mit dem sie die CPU anscheinend getestet haben, und das sagt: Überhitzung oder Überspannung. Dass das aber 100% nicht sein kann, weiss ich. Ich habe ständig einen Hardware Monitor mitlaufen, der nie über 50 Grad an der CPU angezeigt hat. Auch hab ich die CPU nicht ausgebaut, der Rechner ist nicht stark verstaubt, und der Lüfter dreht. Auch mein Motherboard hat einen Thermischen Schutz, der bei Übertemperatur an der CPU abschaltet.

Hardwaretester bbeilst „AMD Athlon XP 2400 --- Keine Garantie!“
Optionen

mach ernst - Brief vom Anwalt mit 14 Tägiger Frist an ARLT. Dein Anwalt wird dir schon sagen wie es dann weiter geht.