Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon XP 2200 wird nur als 1500 erkannt

Olaf Schol / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Tag,


es geht um folgendes Problem:


Auf einem ECS K7S5A mit 256 MB RAM wird ein Athlon XP 2200 nur als 1500er erkannt.


Der FSB steht auf 100 MHZ. Der Prozessor lief schon auf 2200 MHZ, wurde aber irgendwie zuerst auf 1700 und dann auf 1500 MHZ gesetzt.


Wie muß man sich denn anstellen, um ihm die 2200 MHZ wieder zu verabreichen?-)


 


 


Ciao


 


Olaf Schol

Low Rider Olaf Schol „AMD Athlon XP 2200 wird nur als 1500 erkannt“
Optionen

FSB auf 133 MHz stellen !!!

Olaf Schol Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 2200 wird nur als 1500 erkannt“
Optionen

Hallo Low Rider,


Vielen Dank für Deine flotte Reaktion!

Den FSB habe ich direkt nach dem Posting im BIOS auf 133 MHZ gestellt.
Es war der Rechner eines Bekannten von mir. Ich mußte mich zuerst an das andere Board gewöhnen, weil ich nach Jumpern gesucht habe. Der FSB wird aber im BIOS eingestellt.

Der Bekannte hat im BIOS nichts verändert. Er wunderte sich, daß der PC plötzlich mit einem 1500er lief und nicht mit einem 2200er.
Kann es sein, daß der FSB z.B. von Windows herabgesetzt wird?


Ciao


Olaf Schol

Rika Olaf Schol „Hallo Low Rider, Vielen Dank für Deine flotte Reaktion! Den FSB habe ich direkt...“
Optionen
weil ich nach Jumpern gesucht habe

Wie schrieb Nickles einst so schön:
Vor vielen Jumpern brauchst du dich nicht zu fürchten; keine Jumper zu haben bedeutet, der Automatik voll ausgeliefert zu sein!
^_^
gelöscht_21573 Olaf Schol „AMD Athlon XP 2200 wird nur als 1500 erkannt“
Optionen

Nein es liegt am Board.Es verliert ab und an sein Biosgedächtnis.
Schau mal hier:http://k7jo.de/start.htm
Seit dem neuesten Bios hab ich ruhe davor.

Viel Erfolg

Chrisiiiii_cs Olaf Schol „AMD Athlon XP 2200 wird nur als 1500 erkannt“
Optionen

Beim ersten Start fährt ein Board mit einer neuen CPU immer mit 100 FSB (ausser es ist auf 133 Gejumpert) hoch!! Dann steht immer da das du im Bios die MHz Zahl deiner CPU suchen und überprüfen sollst!!
Dies soll einfach ein schutz sein!! Denn wenn du einen Duron einbaust macht er AHHHHHHHHHHHHH mit 133!!

Sinus2002 Olaf Schol „AMD Athlon XP 2200 wird nur als 1500 erkannt“
Optionen

Hauptproblem dabei ist zudem das die bezeichnung Athlon XP2200 nur der Typname des Prozessors ist. Die 2200 ist nicht die Taktung.

Tatsächlich läuft der Prozessor nur mit 1,8 GHz. Es ist also nicht anzunehmen das er jemals mit 2,2 GHz lief.