Hi Leute, ich will mit einen neuen CPU zulegen aber ich will mir kein neues Mainboard kaufen. Zur Zeit habe ich das Board von Elitegroup k7s5a und einen AMD 2000+.
Meine Frage, ist der Barthon CPU gut? Denn irgendwie kommt der mir etwas komisch vor.
Und kann ich den auf das Board kleben und vor allem wäre es ratsam. Wenn es nicht so gut wäre, welches Board wäre von Vorteil??
Vielen Dank.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Sicher ist der 3200er Barton gut,sehr gut sogar.Ob er mit dem Board läuft,kann ich dir leider nicht sagen,denn das Board kenne ich nicht.Meine Meinung:Wenn du schon in einen 3200er investieren willst,dann leg noch 100 Euro für ein neues Board mit Nvidia-Chipsatz drauf,damit der Barton seine volle Leistung entfalten kann.Ich kenne folgende:Abit NF7,Asus A7N8X Deluxe,MSI N7 Delta und Epox 8RDA3.Von diesen würde ich das Epox sofort empfehlen,das läuft 1A.Auch das Abit gefällt mir gut.
Der 3200er Barton benötigt FSB 200, ich zweifle ob Dein K7S5A den liefern kann.
cu _Quax
Hi,
das K7S5A schafft nur einen FSB von Max. 133, das heist bei einem T-Bred XP 2600+ (und zwar die 266MHz FSB Variante) ist Schluss. Besser noch bei einem XP 2400+, da kannst du nichts falsch machen.
MFG
Hi,
das K7S5A schafft nur einen FSB von Max. 133, das heist bei einem T-Bred XP 2600+ (und zwar die 266MHz FSB Variante) ist Schluss. Besser noch bei einem XP 2400+, da kannst du nichts falsch machen.
MFG
Ok, also ich denke das Epox 8RDA3 ist eine gute Wahl und ist ja auch nicht so teuer.
Aber geht der CPU da wirklich drauf? Ich meine von den Pins her und so und ihr habt ja auch gesagt das er sich bei diesem Board richtig entfalten könnte.
Allerdings weiß ich nicht was für ein Lüfter + Kühler gut wäre, bitte gebt mir da doch noch einen Tip.
Wenn ich einmal dabei wäre, auch wenn es hier nicht rein passt (ich habe es schon 2 mal versucht zu posten ging aber nicht im 3D Forum), welche Grafikkarte ist denn zur Zeit die Highend??
Danke an euch :D
Wir unterhalten uns über AMD K7 3200+ Barton Sockel A,nicht über AMD K8 Athlon 64 Sockel 754!Der K7 Barton geht auf das Epox 8RDA3 in jedem Fall drauf.Er kann sich auf diesem Board entfalten.Kühler-Tip von mir:Thermaltake Volcano 11+ oder 12 Extreme,oder Zalman CNPS7000A-Cu.Grafikkarte kann ich dir leider keine empfehlen,weil ich ein ganz billiges Modell benutze (Radeon 7000).Vielleicht kann ein anderer hier raten.
An deiner Stelle würde ich gleich auf den Athlon 64 3000+ mit passendem Board (am besten mit Via K8KT800 Chipsatz) wechseln. Ist nicht teurer, nicht langsamer, aber etwas zukunftssicherer. Vor allem kannst du da die CPU noch ein Stück weit aufrüsten (der Athlon XP 3200+ stellt immerhin die letzte CPU aus der XP-Reihe dar, während beim Athlon 64 erst drei Modelle verfügbar sind).
Und wenn du Linux verwendest, kannst du 64 Bit bereits jetzt nutzen.