Hallo Nickles ;o)
könnt Ihr mir sagen, wo man diese CPU her bekommt, oder soll ich mir gleich den 3200er holen? Mit den 3000er mit FSB333 wird man zu "bombardiert", aber den anderen hab ich bis dato nirgends gefunden!?
Danke, Euer Maxi
Hallo Nickles ;o)
könnt Ihr mir sagen, wo man diese CPU her bekommt, oder soll ich mir gleich den 3200er holen? Mit den 3000er mit FSB333 wird man zu "bombardiert", aber den anderen hab ich bis dato nirgends gefunden!?
Danke, Euer Maxi
Vielleicht so was wie der XP2600 mit FSB 133, der auch nur in homöopathischen Dosen in den Handel kam und ruckzuck vom XP2600 mit FSB 166 abgelöst wurde
@ Grossadmiral ... äh ... -admin
Schon möglich, aber der 3200er ist dann halt doch um einige Euronen teurer! ;o( Dafür kann man sich doch glatt schon wieder nen halben DVD-Backofen in den Turm schrauben! ;o)
hol dir doch einfach den xp2500+ "AQXEA" und laß den mit 200er fsb laufen (und 400er ram dazu) und multi etwas hoch dann läuft der auf 300+ niveau
und das spart ne menge asche
@ TuffiLP
Da hast Du recht und danke für den Tipp. Aber dann bin ich doch schon am oberen Limit angekommen ... hm ... weiß nicht so recht - ich mein, man kauft sich ja nicht alle Tage nen neuen Rechner - dachte eben nur so an ...
- AMD 3000+/3200+ XP Barton (FSB400)
- 1 GB RAM (TwinMOS Twisted CL 2.0)
- ASUS A7N8X-DELUXE 2.0
- 160 GB Maxtor S-ATA
- Xasor III-1000 Gehäuse
- Plextor PX-708A
- ...
Grafikkarte weiß ich noch nicht! Aber das Teil sollte erstmal wieder laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange halten ;o) und nen 3000er bzw. 3200er kann man ja auch noch takten!
Du wirst lachen, aber ein 2500+ AQXEA oder AQXDA bietet mehr Reserven als die meisten offziellen 3200+ CPU's. Ich hab schon Tests gesehen, da wurde der 2500+ stabil mit 2,5 GHz betrieben bei über 200 MHz FSB (=3800+ bis 3900+). Höher bekommt man auf Dauer keine andere AMD-CPU (es wurden zwar auch schon mit einem 1700+ fantastische 3 GHz = >>4000+) erreicht, mit Sicherheit aber nur für wenige Minuten (um Benchmarks laufen zu lassen).
Eine Wasserkühlung sollte für so starkes Overclocking natürlich schon vorhanden sein. Wenn du den 3200+ holen würdest, müsstest du allerdings zum Übertakten auch eine Wasserkühlung anschaffen. Den 2500+ bekommt man auch mit Luftkühlung auf 3200+-Niveau. Deshalb: Geld sparen, ordentlichen Kupferkühler, NForce 2 Board und DDR400-Ram holen, bei Bedarf übertakten (das es in der Praxis eh keinen Sinn macht, ist eh klar, es geht ja mehr um den Spass am erfolgreichen OC) und freuen.
Nachtrag: Ich hab eben den Chip-Test gelesen und da wird von 3500+ gesprochen, was totaler Quatsch ist. Die Rechnung lautet: virtuelles Rating = 2* realer Takt - 1200 MHz. Die gilt nur für CPU's, die mit 200 MHz FSB betrieben werden und einen Barton-Kern besitzen. Bei 2,4 GHz und 200 MHz FSB (wie im Chip-Test) ergibt sich 2* 2400 MHz - 1200 MHz = 3600+. Treibt man den FSB weiter in die Höhe, muss man auch auf das Performancerating ein wenig aufschlagen. Von daher müsste meine obige Angabe (3800+ bis 3900+) auch hinhauen.
Wichtig: Das AMD Performancerating ist kein Vergleichswert zum P4, auch wenn dieser Eindruck als psychologischer Effekt entstehen soll.
Ein 3900+ ist mit Sicherheit lahmer als ein auf 3,9 GHz übertakteter P4 (der mit einem absolut extremen FSB laufen müsste).
läßt sich aber nicht viel übertakten glaube ich
und außerdem ist es ein unterschied, ob du jetzt ca. 100€ für nen 2500+ ausgibst oder 280 bzw 360 für nen 3000+ oder 3200+
für das geld was du da gespart hast, da kannste dir dann später noch was anderes holen
und voll übertaktet läuft der 2500+ als 3500+
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10404257.html?tid1=14943&tid2=0
@ TuffiLP
Danke für den Verweis auf die CHIP. Das stimmt wirklich nachdenklich und das Grinsen der Euronen in meinem Geldbeutel wird immer breiter ;o)
Danke nochmal
Lass dir aber nen gescheiten Kühler raus!!! Wichtig!!!
meine rede
wenn ich mir jetzt neues board, cpu & ram holen müßte dann wäre es nen n-Force2 mit mindestens 512 mb 400er ram und eben diese 2500+ cpu, denn wenn amd schon was verschenkt, dann sollte man auch zugreifen
roooofl ahmen gut formuliert :)