Hi,
ich werd mir bald nen Barton 2800 von AMD zulegen.
Meine Frage ist, mit wieviel Mhz er Taktet und was ich im BIOS
bei \'CPU External Frequenz\' und \'CPU Frequenz Multiple\' einstellen muss!
FSB von dem ding is 333Mhz wenn das was damit zu tun hat...
Gruß
thomas
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi,
hab noch hinzuzufügen das ich 2 Rigel 512MB oder 256MB PC400 von Infineon einbauen werde.
Board ist Asus A7N8X - Delux.
Gruß
thomas
... danke schonmal für eure antworten!
Der Standardtakt des 2800+ beträgt 2080 MHz.Das ergibt dann FSB166x12,5 Multi.Das mußt du aber beim A7N8X nur dann einstellen,wenn die CPU-Parameter auf "manual" oder "user define" stehen.Stehen sie auf "auto",müßte das Board es selber richtig erkennen.Tut es das nicht,stellst du halt auf manual um und gibst obengenannte Werte ein
Danke dir!
Und das 'Übertakten' geht dan theoretisch ganz einfach indem ich zB FSB166x13 machen würde?
166*13 = 2158Mhz
Wieviel hält der Barton den aus bzw wieviel prozent mehr als der normale takt sollte man übertakten?
Thomas
Ob du Multi 13 einstellen kannst,bezweifle ich.So weit ich es weiß,geht ein Barton nur bis 12.5 Das bedeutet,daß du nur den FSB hochstellen kannst,um zu übertakten.Das macht auch nichts,denn 12,5 ist eine gute Multi-Einstellung.Also,ich würde den FSB in 5-MHz Schritten erhöhen und nach der Erhöhung kurz laufenlassen.Irgendwann wird der Rechner dann nicht mehr hochfahren,d.h. daß hier dann Schluß ist.Dann mußt du clearcmos machen und die letztniedrigere Einstellung verwenden.Man kann noch mehr herausholen,indem man die Kernspannung der CPU (Vcore) erhöht,aber das ist dann ein anderes Kapitel,über das du dich unbedingt im Internet informieren soltest,bevor du es machst,denn hier muß gut gekühlt werden.Du mußt auch feststellen,ob dein Board überhaupt entsprechende Einstelloptionen bietet.Wieviel prozent mehr er ohne Spannungserhöhung schafft,kann ich nur grob schätzen,aber 2250 werdens schon sein,mit Glück auch mehr.Schreib mir mal was für ein Board du hast,ok?
Ach ein A7N8X hast du ja,ok, bei dem kann man die Vcore erhöhen,aber nur um 0,2 Volt maximal.Das ist genau richtig zu Anfang,denn da kannst du nichts kaputtmachen.Der RAM ist gut,PC 400,das ist OC-geeignet.Jetzt ist noch die Frage,ob dein Kühler OC-geeignet ist.Poste mal,was es für einer ist.