guten morgen...
wer kann mir helfen? ich habe mir einen neuen AMD 1800 und einen kühler - der lt. Hersteller bis 2200 geeignet ist- eingebaut. Im Standby läuft die cpu stabil bei 40C, sobald aber anspruchsvolle Anwendungen laufen heitzt sich die cpu auf 70C und mehr auf. Woran
kann es liegen?
danke..
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
die herstellerangeaben sind eh immer unrealistisch
wärmestau ?
wärmeleitpaste schlecht aufgetragen ?
temperaturgesteuerter lüfter dreht zu langsam ?
...
40° bei Standby? Wow... Mein _Pentium 4_ hat unter Vollast gerade mal 41-43°. Und das ohne sonderliche Kühlung. Lediglich ein ganz normaler Boxed-Prozessor...
uuuh aaaah ich hab unter Voll-last 36, und ? nützt ihm das was ? kann man ja wohl kaum vergleichen
Haja, fragt sich nur, welcher P4? Mein 2.8@3.1 erreicht im Stand 50°C und bei Last bis zu 65°C bei einer Raumtemparatur von 22°C.
Also mal realistich sehen!
luttyy
Hallo,
also ich tippe auf Wärmestau im Gehäuse, der beste CPU- Kühler bringt zu wenig, wenn die Umgebungstemperatur zu hoch ist. Ist ein Gehäuselüfter drin?
Gruß
Jürgen
Hmmm eine idee hätte ich noch, wa aber auch mit Wärmestau zutun hat.
Vielleicht steht dein Rechner mit der Rückseite zu nah an der Wand...
okay...wärmestau vermute ich wird es nicht sein. ich denke mal der kühler ist mist...für 5euro bei ebay gekauft ;-). Ich werd mir heute mal nen richtigen holen...
danke für die Ideen!
Evtl.ist noch die Plastikfolie auf dem Kühler drauf.Diese sollte man
abziehen.
Mit nem Intel-Board und einem Intel-Proz könnte man die Sache wohl am elegantesten lösen...!!!
Sorry, das musst jetzt sein. Schön, wenn einem alle Klischees nach Strich und Faden bestätigt werden.
lol
Was soll denn der Bloedsinn? Wieso wird seine aktuelle CPU-Temp. niedriger wenn er nen Intel-System nimmt? Das passt hier ja wohl gar nicht rein.
Du hast mal wieder das Klischee der AMD-Hasser erfuellt, die meinen ihr Intel-Zeug sei das Beste was es gibt. Sorry, das musste jetzt sein ;-)
@RocketMan: Das Klischee der "AMD-Heizung" trifft bei den T-Breds nicht mehr zu (Du solltest dich mal erst 'n bisschen schlau machen, bevor du solche Kommentare in den Raum wirfst), der XP2000+ T-Bred wird mit nem normalen Kühler höchstens mal 45° warm (dank 1,5/1,6V Vcore).