Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

altes amd-system (kt133a) erfolgreich aufgerüstet

johro / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute,

ich hatte bis heute einen amd 1200@133 auf einem k7vza (3) laufen, mein board dürfte laut ecs nicht mit dem neuen athlon funktionieren ( da mein board in woche 13 produziert wurde).

ich habe nun das bios 3.7 (elitegroup)  eingespielt und vor einer stunde einen 2400+@133 eingebaut.

und siehe das, es funktioniert, sogar beim 3dmark2001 habe ich nun mit meine gf2pro eine steigerung um 15% (4347punkte), obwohle ich nur 384mb sd-ram drinnen habe.

wer also noch ein board mit kt133a chipsatz hat, traut euch und rüstet auf,

es lohnt sich (der 2400+ kostet ca 70.-)

mfg johannes

mfg johannes

BenSisko johro „altes amd-system (kt133a) erfolgreich aufgerüstet“
Optionen

Kann man so sehen oder auch nicht. Der fehlende DDR Speicher kostet Dich enorm Performance. Dazu kommt der VIA Bug, den das Board ja hat und jederzeit all deine Daten schrotten kann.

Allein der Einsatz eines nforce2 mit DDR bringt dir locker nochmal 50 % mit dieser cpu.

Bis dahin verbrennt sie Strom und wartet auf darauf, das dein Mainboard mit der Arbeit nachkommt. Drum heißt es System. Wie bekannt nur so gut, wie seine Schwächste Komponente.

spassmacher BenSisko „Kann man so sehen oder auch nicht. Der fehlende DDR Speicher kostet Dich enorm...“
Optionen

... und immer so einen Schrott zu erzählen! Behalt Deine undifferenzierten, subjektiven Wischiwaschiaussagen bitte für Dich. Nur weil Du nicht fähig bist ein BIOS und ein Chipsatztreiber-Update durchzuführen, brauchst Du nicht gleich ganz VIA in den Boden stampfen!
Ich weiß auch nicht, wo Du diese irrigen Werte von 50% hernimmst, aber sei einfach mal so gut und tu Dir selber den Gefallen und lies das

Christoph Maus spassmacher „Jung, hör auf solchen Scheiss zu erzählen!“
Optionen

Hey, mach mal locker!

Es stimmt, der KT133A und der fehlende DDR-RAM bremst den AXP schon aus und macht das Leisungsplus teilweise zunichte!

Bringen tut's aber auch was!

cm

Spasstiger spassmacher „Jung, hör auf solchen Scheiss zu erzählen!“
Optionen

Ähm, schon mal die Ergebniss in deinem Link angeschaut? Dungeon Siege: 46%! Bis zur 50 fehlt nicht mehr viel.

spassmacher Spasstiger „Jung, hör auf solchen Scheiss zu erzählen!“
Optionen

Dieses "Spiel" ist weder eine Refernenz, noch aussagekräftig, noch sonderlich relevant.
Ich bitte Dich hier nicht in eine Krümelkackerei abzugleiten, das würde am Sinn einfach vorbeigehen.

johro Nachtrag zu: „altes amd-system (kt133a) erfolgreich aufgerüstet“
Optionen

1) hatte ich nie ein problem mit dem bug, weil ich nur den soundonboard benutze und es außerdem seit mai 2001 ein update gibt :)
2) der geschindigkeitsunterschied beträgt nur 5-15%, weil der cache wichtiger ist und häufiger benutzt wird als der ram (ddr heisst nicht doppelte geschwindigkeit)

zur kühlung nutze ich den titan ttc-d5tb, kostet 10.-, und 2 (ys-tech mit 2000/min)gehäuselüfter.
nach 2mal 3dmark2001 habe ich 49/25° und nach stunden langem surfen 39/25°, also absolut kein temp problem(trotz ext. Temp. Diode)

FreakW johro „altes amd-system (kt133a) erfolgreich aufgerüstet“
Optionen

Grundlegen ist es ja so dass jahro ja nur meint das man sein KT 133 System aufrüsten kann ohne glech ein "teures" nforce Board kaufen zu müssen. Er hat nie behauptet das es genau so schnell sei. Er hat aber recht wenn er sagt das er einen Leistungszuuwachs erhält.

Spasstiger johro „altes amd-system (kt133a) erfolgreich aufgerüstet“
Optionen

Ich muss mal benisko verteidigen: 50% Mehrleistung sind natürlich utopisch, aber 30% sind doch möglich!! Ein Kumpel von mir hat vom KT133 (ohne A) auf NForce 2 + DDR Ram aufgerüstet. Da der CPU-Lüfter für den nagelneuen 2600+ erst später kam, hat er zunächst seinen alten Athlon 900 eingebaut. Und siehe da, ein angeblich nur Grafikkarten-lastiger Benchmark - 3DMark 2003 - belohnte das Update mit 300 Punkten. Mit GeForce 4 Ti 4200 sprang die Punktzahl von 950 Punkte auf 1250 Punkte. Macht nach Adam Riese 31,6% Mehrleistung! Bei 3DMark 2000 steigerte sich die Punktzahl um immerhin 25%! UT2003 hat er leider nur auf dem alten Board getestet, aufm neuen nur mit 2600+.
Man muss aber auch anmerken, dass die Neuinstallation von Windows XP ganz ordentlich zur Mehrleistung beiträgt. Aber es ist doch auch so, dass jeder, der sich ein neues Board holt, Windows neuinstallieren mus!

spassmacher Spasstiger „Ich muss mal benisko verteidigen: 50 Mehrleistung sind natürlich utopisch, aber...“
Optionen

Tolle Idee, mit 3DMurks und Games zu argumentieren.

Spasstiger spassmacher „Tolle Idee, mit 3DMurks und Games zu argumentieren.“
Optionen

johro argumentiert auch mit 3DMurks, also bin ich davon ausgegangen, dass es in diesem Thread um Game-Performance geht.

Optionen

leute ich weiss ja nicht woher ihr euer wissen bekommt, aber hier ein paar links:

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20010419/apollopro266-19.html#fazit_marginale_vorteile_mit_ddrsdram

http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_24.html
!!!(@spasstiger: bei diesem test kein unterschied bei 3dmark)!!!!!

http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=1520&p=3

ddr ist schneller, aber ob sich der neukauf von motherboard und ram lohnen ist die frage.
mein beitrage sollte nur zeigen, dass man mit einem kt133a noch etwas anfangen kann und dass die gerüchte, dass mb nur nach einer bestimmten produktionswoche funktionieren falsch ist.
mfg johannes

Spasstiger johro „leute ich weiss ja nicht woher ihr euer wissen bekommt, aber hier ein paar...“
Optionen

Ich hab meine Infos vom Live-Test bei einem Kumpel, aus erster Hand also. Benchmarks hab ich mir davor nicht angesehen. Und wie man sieht, bringt die Kombo aus NForce 2 und DDR-Ram mehr als 20% Performancegewinn in Games/3DMark (bei gleichem Prozessor).

Spasstiger johro „leute ich weiss ja nicht woher ihr euer wissen bekommt, aber hier ein paar...“
Optionen

Und noch was: Die Aktualität deiner Links ist mal unter aller S.., um es auf deutsch zu sagen. Wen jucken Benchmarks von 2001? Wir leben im Jahr 2003, es gibt KT400-Boards zu Spottpreisen und NForce2-Board zu ebenfalls günstigen Preisen. DDR-Ram kostet nicht mehr die Welt. Außerdem nützt ein Test von Intel Boards mit 266 MHz DDR Ram herzlich wenig, wenn man Aussagen über AMD Systeme treffen will. Heute lohnt sich das Aufrüsten auf ein neues Board durchaus! Natürlich lohnt sich auch ein Prozessorupdate. Ist alles eine Frage des Geldes.

spassmacher Spasstiger „Und noch was: Die Aktualität deiner Links ist mal unter aller S.., um es auf...“
Optionen

Billiges Board + billigen RAM - Verkauf der alten Komponenten = mind. 60€ => man hat nun natürlich bessere OC Möglichkeiten, mehr Aufrüstpotenzial usw, aber lohnt es sich wirklich? Ich würd mein Geld für einen A64 sparen und da muss man sehr schottisch sein *g*

Spasstiger spassmacher „Billiges Board billigen RAM - Verkauf der alten Komponenten mind. 60€ man hat...“
Optionen

Ich hab meinem Kumpel auch geraten, auf den Athlon 64 zu warten, aber das hätte ihm zulange gedauert. Ich hoffe, er bereut es nicht. Ich vemute, dass der Athlon 64 so etwa zu Weihnachten erschwinglich sein wird, aber man wird sich, denke ich mal, trotzdem sehr schottisch halten müssen. Meine Prognose: Bei Erscheinen CPU-Preise von 250€ bis 900€, anfangs erscheinende Modelle 3400+ bis 4000+ (2,2 GHz bis 2,6 GHz realer Takt). Passende Boards schätze ich auf 150 bis 200€. Mal abwarten.

Optionen

der kt400 hat ja eh keinen vorteil gegenüber dem kt333 und der kt 266 ist mit cl2rams auch nicht viel langsamer als der kt333
und der unterschied mit dem sys-chip zwischen ddr und sd-ram ist praktisch auch gering.

ihr habt recht, jeder neue chipsatz ist um ein paar prozent schneller, aber wenn man nicht auf die performance angewiesen ist, macht es doch keinen sinn immer das neueste im pc eingebaut zu haben. ich werde mir auch sicher im im 2004 ein neues board und rams kaufen.
aber nachdem ihr beiden "spassigen" genug kohle habt, versteh ich auch eure argumente
und wünsche euch viel spaß!

janerik johro „altes amd-system (kt133a) erfolgreich aufgerüstet“
Optionen

>Ich hab meinem Kumpel auch geraten, auf den Athlon 64 zu warten, aber das hätte ihm >zulange gedauert.

Meine Güte,wofür braucht man immer die schnellste Hardware, mit den neusten Chipsätzen und den noch neueren CPUs ???????

Lasst mich raten:
Vielleicht zum spielen ???!!!!!????

Also, erstens halte ich mich an einen Grundsatz, und zwar nicht immer alles neue zu kaufen (weil es meistens noch einige "Kinderkrankheitn" hat) und zweitens kann ich nicht verstehen, wie Leute tausende Euros ausgeben können, um die "allerbeste" (und noch ein bisschen mehr) Spieleperformance zu haben. Meine Güte, tausende Euros nur für spielen.

Ein anderes Umfeld, in dem man eine hohe Performance braucht, sind meines Wissens 3D Rendering Programme, allerdings werden diese meist in einem professionellem Umfeld eingestzt, in welchem Stabilität schon eine wichtige Rolle spielt (siehe Grundsatz) .

Denn wenn der Rechner nach 6 von 8 Tagen beim Rendern abstürzt ist das allemal schlimmer, als wenn ein "altes" Modell stabil funktioniert aber 3 Tage länger braucht.

Persönlich verwende ich (immer noch) ein "total altes" ASUS P3B-F (Slot 1 !) mit einem Celeron 800 Mhz ("der Spasskiller bei neuen Spielen") und eine ATi Radeon 64DDR ViVo Grafikkarte. Alles total veraltet gegenüber den neuen 2,5 Gigahertz Machinen.

Und trotzdem funktioniert es wunderbar, und wenn ich mal was spielen möchte, läuft es auch noch so, dass ich nicht mal eben ein paar hunderter auf den Tisch legen würde,um 30 fs mehr zu haben. Denn das beste an dem System ist, dass es nicht viel Geld gekostet hat.

Um beim Thema zu bleiben:
Ich möchte nämlich auch sagen, dass ich es für sinnvoller halte die "veraltete" Hardware etwas aufzurüsten (für wenig Geld) anstatt in den Laden zu rennen um sich für sehr viel mehr Geld die neuste und "beste" (in einem Jahr schon wieder "total veraltet") Hardware zu holen.

>aber wenn man nicht auf die performance angewiesen ist, macht es doch keinen sinn immer >das neueste im pc eingebaut zu haben. ich werde mir auch sicher im 2004 ein neues board >und rams kaufen.

Meine Meinung !

Ach ja, und wenn ich richtig spielen wollte ("weil auf meiner alten Möhre ja nichts mehr geht" ), dann hole ich mir eine (günstige) Konsole, da sind die Spiele auf die Hardware zugeschnitten und alle 6 Monate aufrüsten um auch das neuste Game spielen zu können bleibt mir auch erspart.

Spasstiger johro „altes amd-system (kt133a) erfolgreich aufgerüstet“
Optionen

Ich bin auch nicht dafür, immer das neueste und schnellste zu haben. Deswegen hab ich meinem Kumpel ja auch geraten, zu warten! Er hatte vorher einen 900er und ne GeForce 4 Ti 4200 und ich dachte halt, es sei sinnvoller bis etwa Weihnachten zu warten (dann gibt es den Athlon 64 immerhin schon 3 Monate) und dann umzusteigen. Der Vorteil ist dann vor allem ein besseres Aufrüstpotential, da er die nötige Infrastruktur dann schon hätte. So hat er halt nur die Möglichkeit, maximal den 3200+ einzubauen und den durch Übertakten vielleicht noch etwa höher zu bringen. Genau wie ich, möchte mein Kumpel in Games nicht auf Details verzichten und da einige neue Games bei ihm dauerhaft geruckelt haben, auch in Medium-Einstellung (z.B. Postal 2), musste halt was neues her. Und übrigens, Sim City 4 läuft auf meinem 2,53 GHz auch nicht immer flüssig, bei 100.000 Einwohnern verkommt es fast zur Dia-Show. Neue Games sind auf schnelle Hardware angewiesen, da kommt man um regelmäßiges Aufrüsten nich drumrum.