Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Abstürze nach Prozessor-Wechsel

Tom256 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


kürzlich habe ich meinen alten Duron 800 durch einen schnelleren Athlon XP 1600 ersetzt. Leider treten seither ständig Systemabstürze auf. Sowohl Spiele als auch Office-Anwendungen crashen ohne Fehlermeldung. Der Rechner geht teilweise sogar direkt zum booten über.


Mein System:


MB: Asus A7V133 (VIA KT133A)
Bios: 1009
P: Athlon XP 1600 (zuvor Duron 800)
Speicher: 2x256MB SDRAM Infineon CL3
Graphik: Asus Geforce 2 MX mit LG FT795 Plus Monitor
Graphik-Treiber: verschiedenste
Sound: Creative SB Live 5.1
Software: Win2000 Pro SP 3



please help


 

Kaaa... Tom256 „Abstürze nach Prozessor-Wechsel“
Optionen

Könnte ein Temperatur oder Netzteilproblem sein.
Neuen Kühler dazu gekauft und korrekt montiert?
Netzteil wenigstens 300 Watt?
Ram PC 133 ?
Gruß

Tom256 Kaaa... „Könnte ein Temperatur oder Netzteilproblem sein. Neuen Kühler dazu gekauft und...“
Optionen

Netzteil: 300 Watt
RAM : PC133
Kühler ok, Temp.: ca. 51 Grad c unter Vollast

pepels Tom256 „Abstürze nach Prozessor-Wechsel“
Optionen

schau mal was dein Netzteil bei 3,3V an Amper bringt, sollte min. 25A haben

DerWahni Tom256 „Abstürze nach Prozessor-Wechsel“
Optionen

Schraub ma die Ramtimings runter aufs langsamste was geht .

Tom256 DerWahni „Schraub ma die Ramtimings runter aufs langsamste was geht .“
Optionen

Habe mal versucht das Board mit FSB 100 MHz zu betreiben, aber ohne Erfolg. Ich denke damit scheiden die Speicher - Riegel aus

oder ?

Conqueror Tom256 „Abstürze nach Prozessor-Wechsel“
Optionen

Passt das BIOS zu Deinem verbauten Processor??Das A7V133 war nicht gerade berühmt für funktionierende BIOS Versionen.Hat der Rechner vorher mit Deinem alten Processor "klaglos" seinen Dienst verrichtet??Oder hast Du noch etwas anders gewechselt.
Funktioniert der Rechner gleich nicht oder erst nach einer geraumen Zeit,denn dies würde dann doch auf ein thermisches Problem hindeuten.Kühler richtig auf den Processor gesetzt und nicht verkantet.Netzteil ist AMD zertifiziert??

Ciao

redux23 Tom256 „Abstürze nach Prozessor-Wechsel“
Optionen

Auch wenns nicht angebracht ist, versuch mal windows neuzuinstallieren. (auf anderen datenträger zum beispiel)

Nach dem CPU bzw. Bios und verschieden anderen dingen (kann man aber ausschließen)war bei mir ne neu installieung nötig, ansonsten bekam ich immer ne nt schutzwarnung. Das war ein Gigabyte 7VTXH mit Apollo KT266A.

B@p Tom256 „Abstürze nach Prozessor-Wechsel“
Optionen

Hi,
manche A7V133 können keine XP-Prozessoren ab. Normalerweise sollte ab Board Rev. 1.05 ein XP(Einstellungen im JumperMode) bzw. 1.05. problemlos laufen. Darunter gibt es keine Freigabe von ASUS.
Ich hatte mich 4 Wochen mit einem 1.05er Board/XP1700 beschäfftigt und keinen stabilen Dauerbetrieb hinbekommen. Ein Duron mit Morgan-Kern läuft dagegen problemlos.

Fred S. Tom256 „Abstürze nach Prozessor-Wechsel“
Optionen

Also bevor du Dein Bios flasht,alles neuinstallierst etc. würde ich unbedingt erst mal den Prozessor checken lassen(ein gutes Fachgeschäft kann sowas) oder den Prozzi (wenn möglich) mal bei einen Kumpel einbauen.Auch wenn mir viele jetzt wiedersprechen:Ein defekter Prozzi kann sehrwohl solche Symptome verursachen wie beschrieben.Ansonsten natürlich wie schon gesagt:Bios- update,Netzteil etc.

S.L. Tom256 „Abstürze nach Prozessor-Wechsel“
Optionen

Was heisst Netzeil 300 W, die Leistung wird auf auf NT`s angegeben, die nur 16 A auf der 3,3 V-Ebene bringen. Also schaue erstmal aufs Typenschild und ggf. sofort eins besorgt, sonst testest Du Dich blöd ohne vernünftiges Ergebnis. Eigene Erfahrung.

nuechti Tom256 „Abstürze nach Prozessor-Wechsel“
Optionen

Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem!Das mit dem ständigen Systemabstürzen ist jetzt aber nicht mehr. Er geht nur ohne Fehlermeldung aus OpenGL und DX Anwendungen heraus.Habe mal kurz Win98 draufgehabt, da lief alles perfekt.Scheint ein Problem von WinXP+AthlonXP zu sein.Hast du es mittlerweile gelöst?
A7V133 Rev. 1.05 Bios 1010Beta01b
AthlonXP 2000+
512MB SDRAM PC133
ASUS GeForce3
schreib bitte an nuechti@gmx.de zurück! Danke!