Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neues System: CPU auf 85°C!!!!

Sirion03 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir einen komplett neues System zusammengestellt:

AMD Athlon XP 2600+ (333MHz FSB, T-B) auf ASUS A7N8X mit Arctic Cooling slim silent pro (Kupfer)

Wenn ich das ganze Sytem nun starte, dann erkennt das Board den Prozessor bloß als 1250 MHz. Ich hab gelesen, dass man dann im Bios von 100 MHz ext. Bus auf 166 umstellen muss (Multiplikator auf 12,5).
Dann startet er aber gar nicht mehr...

Viel schlimmer ist aber, dass ich im BIOS schon kurz nach dem Einschalten (trotz offenen Gehäuses) 65° beim Prozessor hab! Spätestens nach 5 Minuten sind 85° erreicht und das MB schaltet sicherheitshalber ab. Der Ventilator des Lüfters dreht einwandfrei, die Wärmeleitpaste habe ich dünn auf den Die aufgetragen und das ganze sitzt auch ordentlich gerade auf der CPU. Außerdem wenn ich an den Kühlkörper fasse ist der ordentlich warm/heiß. Das heißt doch eigentlich dass der die Wärme gut vom Prozessor aufnimmt, oder?

Woran liegt denn sowas? Hab ich irgendwas falsch eingestellt oder kann irgendein Bauteil defekt sein?

Danke schon mal für jede Antwort!

_Quax Sirion03 „Neues System: CPU auf 85°C!!!!“
Optionen

Moin, mal davon abgesehen das ich von Arctic-Kühlern nichts halte, sieht es bei Dir nach einer viel zu hohen V-Core-Spannung aus.
Mach mal einen Cmos-Reset indem Du den Bios-jumper für eine halbe minute umsteckst, vorher noch das Netzteil stromlos machen.
Danach müßte das Bios den Prozessor eigentlich automatisch mit der richtigen V-core ansteuern, so um die 1,5 bis 1,6 Volt sollten reichen.

cu _Quax

Phoenix.Computer Sirion03 „Neues System: CPU auf 85°C!!!!“
Optionen

Na ja,
für einen 2600+ ist ein Arctic Smimsilent auch nicht geeignet.
Obwohl ich einiges von den Teilen halte kenne ich auch deren Nachteile.
Ich empfehle ab einem 2400+ grundsätzlich eine Wasserkühlung.
Denn die Luftkühler die mann für einen 2600+ benötigt(die dann auch gut kühlen) machen eine Menge Lärm.
Also irgend wo her 150,-€ zusammenkratzen, sich ein wenig im Netz über Wasserkühlungen informieren.
Und dann super kühlen und einen ruhigen PC haben.
Was will man mehr.

Spasstiger Sirion03 „Neues System: CPU auf 85°C!!!!“
Optionen

Ein Kumpel von mir möchte sich auch einen 2600+ holen. Ich hab zuerst auch an den Arctic gedacht, da er bis 2900+ zugelassen ist. Aber wenn der nicht ausreicht, welcher dann?
Der Kühler sollte möglichst günstig sein und den Prozessor ausreichend kühlen. Wasserkühlung ist zu teuer.
Wie ist der Boxed-Kühler hinsichtlich Leistung und Lautstärke? Preislich ist es ja egal, ob man den Boxed nimmt oder den Arctic (und rechtlich ist es mit dem boxed sogar besser, Stichwort Garantie).

Phoenix.Computer Sirion03 „Neues System: CPU auf 85°C!!!!“
Optionen

Auf dem Arctic Coppersilent steht drauf das er auch mit einem 2900+ fertig wird(arme CPU).
Wie geschrieben, eigentlich sind die Teile echt genial.
Wenn man die Teile richtig aufsetzt dann hat man eine preiswerte und günstige Silentkühlung.
Der einzige Nachteil ist das man sich nicht auf die Utopischen Werte verlassen darf.
Max. 2400+, Vieleicht würde er sogar einen 2600+ schaffen, aber das ist die äußerste Grenze.
Leider ist mir kein anderer Kühler bekannt der wenigstens annährend so leise ist wie der Coppersilent, und den man für einen 2600+, 2800+ oder gar einen 3000+ benutzen kann.
Desshalb von anfang an eine Wasserkühlung mit einplanen.
Man hat dadurch so viele Vorteile das man die 100 bis 150,-€ schnell vergessen hat.

amigo456 Sirion03 „Neues System: CPU auf 85°C!!!!“
Optionen

Hast du die Schutzfolie vom Kupfer auch abgezogen?
Nicht lachen,ist alles schon dagewesen!

amigo

xmaster74 Sirion03 „Neues System: CPU auf 85°C!!!!“
Optionen

wahrscheinlich ist die vcore viel zu hoch....85°C sind auf alle Fälle dem Tod nahe!!!

greez

woodywoodstock Sirion03 „Neues System: CPU auf 85°C!!!!“
Optionen

Hallo!

Ich habe die ARCTIC Kühler in mehreren Rechnern verbaut und habe keine Probleme.

In einem habe ich wie du den Slim Silent drin. CPU ist der XP 2600+, als Board EPOX mit KT333 Chipsatz, keinerlei Gehäuselüfter aber einen Big-Tower. Die Temps liegen unter Vollast bei ca. 56°.

Den ARCTIC Copper Silent hab ich in meinem AMD XP 1700+ Jiuhb @ 2250Mhz, und selbst diese CPU wird mit dem Kühler ausreichend gekühlt, allerdings hab ich dabei das Gehäuse offen.

Dein Problem mit den zu hohen Temps kann nur an einem möglicherweise defekten Kühler liegen, der vielleicht zu langsam dreht der an einer zu hohen V-Core (Sitz des Kühlers iss ja okay, Paste hast du auch nur dünn drauf, haste ja gepostet). Vielleicht noch eins:
Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem:

Der Kühler war am falschen Stromanschluss angeschlossen (an dem für Gehäuselüfter), ein anderes Mal hat er den Kühler verkehrt herum auf den Sockel montiert, so dass nicht die Mitte des Kupfersockels auf dem DIE zum Liegen kam, sondern nur der Rand des Kupfersockels auflag.

good luck

woody

ArtoSaari Sirion03 „Neues System: CPU auf 85°C!!!!“
Optionen

Also das Problem mit das dIE Cpu falsch erkannt wurde hat ich auch.
meine lösung:
MEINE RAM STEINE waren zu alt (ich hatte da noch SD-RAM) also musst du dir am besten 256DDR Ram stene kaufen und dann kannste im bios das auf 166/133 oder so stellen musst gucken wie weit deine CPU und der Ram Baustein den FSB Unterstütz...

Sirion03 Nachtrag zu: „Neues System: CPU auf 85°C!!!!“
Optionen

Tja, hab das CMOS resetet. Zwar hat das Board den Prozessor dann als 2600+ erkannt, aber war dafür noch schneller bei atemberaubenden 89°! V_Core liegt bei 1,65 (niedrigste Einstellung!). Werde mir jetzt noch mal den Kühler vornehmen oder es mal mit einem anderen probieren (wenn ich noch einen finde...). Trotzdem erstmal Danke für die vielen Tipps!