Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Hilfe!! P4 läuft mit 77°

ioutoz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir sagen warum meine CPU P4 2,4Ghz im Ruhezustand mit 62° und bei Volllast mit fast 80° läuft. Mainboard ist ein MSI 845 MAX 2. Cooler ist ein Titan mit Kupferkern bis 3,02 GHz.Kann man auch zuviel wärmeleitpaste drauf schmieren???

Gehäuselüfer haben auch nix gebracht. Wer hat ne Idee.

Danke im voraus

pco ioutoz „Hilfe!! P4 läuft mit 77°“
Optionen

Hallo,

natürlich. In der Tat ist es so, dass er sogar vollends ohne WLP diese Temp nicht ereichen sollte.

1. Haben die Klammern, welche den Kühler an dem Retention-Modul (das plastik-Rähmchen) festhalten genug andruck? (vorsicht dabei kann man auch schnell mal das Modul vernichten.
2. Wieviel WLP hast Du genau dazwischen. Es reicht, einen Stecknadelkopf grossen Kleks auf die Mitte zu machen und den Kühler kurz senkrecht fest draufzupressen. Die Paste verteilt sich dank Heatspreader
3. Wenn Du die Paste auf der gesamten Fläche verteilt haben solltest dann riskierst Du Luftblasen, die eher Wärmedämmend als leitend wirken.
4. Wie schauts mit der Gehäuseinnentemperatur aus? Belüftung?

Bye

PCO

jayray ioutoz „Hilfe!! P4 läuft mit 77°“
Optionen

Hallo,
Warum kauft ihr immer Schrottkühler für`n haufen Geld ??Der "Boxed"ist der Beste!!!Und den gibts fast gratis dazu!!!
Schau mal hier:http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/p4_silent_cooler_roundup/
Wo liest du deine Temperaturen ab ??

Gruß

ioutoz jayray „Hallo, Warum kauft ihr immer Schrottkühler für n haufen Geld ??Der Boxed ist...“
Optionen

Danke erstmal für die Anteilnahme. Also Wärmeleitpaste hab ich schon geändert. Hat nicht geholfen. Systemtemp. beträgt meist zw. 35 und 42 grad, je nach belastung. Wird passiv gekühlt mit Zalmans NB32J. Den boxed Lüfter hat ich zuerst drauf. War aber dasselbe. Deshalb ich den getauscht. Gehäuse lüfter hab ich drei drin. Ändern aber auch nix. Meine Graphikkarte wird auch sau heiß. Geforce 4 mx440 32mb ram. Kann das zusammenhängen???

jayray ioutoz „Hilfe!! P4 läuft mit 77°“
Optionen

Hallo nochmal ,

Noch ein interessanter Link zu Kühlern
Hier

gelöscht_35042 ioutoz „Hilfe!! P4 läuft mit 77°“
Optionen

Du brauchst auf jeden Fall dass neueste Bios-Update, da der Microcode falsch ausgelesen wird und somit eine erhöhte Temperatur angezeigt wird.

luttyy

ioutoz gelöscht_35042 „Du brauchst auf jeden Fall dass neueste Bios-Update, da der Microcode falsch...“
Optionen

Habe das neuste bios. laut msi live update.