Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Temp nie unter 67° !?

CheninBlanc / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollte nun mal `ne allgemeine Frage stellen.
Habe einen XP 1800+ mit Copper Silent Kühler. Meine CPU Temp ist im "Leerlauf" bei 67°, und unter Vollast auch schonmal bei 76°. Habe mir den Kühler gerade erst gekauft.
Sind die Temperaturen nicht zu hoch? Habe den Kühler auch wirklich vorsichtig aufgesetzt und die Wärmeleitpaste nicht zu dick aufgetragen.
Habe schonmal zu diesem Thema gepostet, aber wollte halt nun doch nochmal nachfragen, weil die meisten Leute sich schon bei Temperaturen beklagen , die bei 60° liegen (bei AMD).

Was meint Ihr dazu?

MfG

asdfghjkl CheninBlanc „CPU-Temp nie unter 67° !?“
Optionen

Hat der Lüfter irgendeine Drehzahlregelung? Wenn ja, welche? Wird die Drehzahl vom Mainboard geregelt? Im letzten Fall häng den Kühler direkt ans Netzteil ran. Sollte nichts von dem zutreffen: Lüfter oder gleich ganzen Kühler durch ein stärkeres Modell ersetzen.

CheninBlanc asdfghjkl „Hat der Lüfter irgendeine Drehzahlregelung? Wenn ja, welche? Wird die Drehzahl...“
Optionen

Hi,

der Kühler wurde mir von mehreren empfohlen - ist ungeregelt und direkt am Mainboard angeschlossen.
Ersetzen möchte ich ihn deswegen nicht - ist ja gerade erst neu gekauft.
Dennoch Danke.

MfG

bOOOmerang CheninBlanc „Hi, der Kühler wurde mir von mehreren empfohlen - ist ungeregelt und direkt am...“
Optionen

Hi
Ich habe so ziemlich haargenau das gleiche Problem. Mir ist aufgefallen, dass Die Lüfterdrehzahl auch bei 70° nie über 3000 rpm steigt obwohl mein Lüfter (MasterCooler mit Kupferkern) 4500 rpm max. macht. Liegt das vielleicht daran?

gelöscht_21573 CheninBlanc „CPU-Temp nie unter 67° !?“
Optionen

Der Artic Cooper Silent ist ok.Ist es einer mit Drehzahlreglung (TC) oder ohne.
Ist es ein xp 1800+ Palo(66Watt Verlustleistung) oder TB(51 Watt Verlustleistung).
Bist du sicher das nicht zuviel Wärmeleitpaste drauf ist.Was für eine Temperatur hatte der Prozessor mit dem alten Kühler.Wo wird die Temperatur gemessen(Bios ,SW,Fieberthermometer??)**gg** Die Temperaturfühler auf dem Motherboard sind nicht die genauesten.Am genauesten Infrarot Messgerät ist aber wohl nicht in jedem Haushalt.
Mein System Prozessor läuft mit ca.42° xp 1800+ TB Artic Cooper Silent mein alter Prozessor TB1400C lief mit 60° Kühler irgendwas aber stabil.

CheninBlanc gelöscht_21573 „Der Artic Cooper Silent ist ok.Ist es einer mit Drehzahlreglung TC oder ohne....“
Optionen

Hab einen Palomino. Der copper silent ist NICHT der TC. Von dem wurde mir nämlich abgeraten. Habe mit dem neuen Kühler etwas niedrigere Temp (alter: Leerlauf 71°). Die Temp habe ich aus dem Bios und von verschiedener Software (MBM, Sandra).

Die Schutzfolie habe ich natürlich abgemacht. Die Unterfläche war bei mir ar...-glatt. Also nichts zum Fingernägel feilen ;-)
Die Wärmeleitpaste war gerade so dick, dass DIE ganz dünn bedeckt war.

Kann es an der Gehäusebelüftung allkemein liegen?
Habe einen Standard Tower. Mit Enermaxx-Netzteil - also zwei Lüfter. Einen 80mm Papst noch vorne unten vor meinen Festplatten. Sonst keine weiteren Lüfter (außer CPU und GraKa).
Sollte ich noch einen einbauen, der auf meine CPU bläst?

Grüße

holgik CheninBlanc „CPU-Temp nie unter 67° !?“
Optionen

Mach Dir mal die Mühe und schau Dir die Unterseite vom Kühler genauer an, die Platte die auf dem DIE aufsitzt. Ich hab mir denselben Kühler vor kurzem gekauft und hatte eine schlechtere Kühlung wie mit dem billig Teil vorher (Alu, 11 € oder so). Mit der Kontaktfläche zur CPU konnte ich mir die Fingernägel aber fast so gut feilen wie mit 'ner Nagelfeile. Seit ich die Fläche auch nur grob "poliert" habe (400er Papier) ist die Temperatur wieder fast auf dem alten Niveau. Warum die von arctic-cooling da eine "Schutzfolie" draufgeklebt haben iss mir schleierhaft.
Also polier mal die Kontaktfläche wenn die zum Fingernägelfeilen geeignet sein sollte.

holgik