Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

486DX4-S ohne Lüfter

Sorrent2002 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen!

Hab mal nen kurz Frage: Ist es eigentlich möglich den 486DX4-S 100MHz ohne Lüfter zu betreiben. Hab noch nen alter Rechner herumstehen, aber leider keinen Kühlkörper mehr!

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Chrisiiiii_cs Sorrent2002 „486DX4-S ohne Lüfter“
Optionen

Also nen Kühlkörper ist flicht!!
Sonst raucht selbst der:)

Anonym Sorrent2002 „486DX4-S ohne Lüfter“
Optionen

besorg dir wärmeleitkleber (z.B. von zalman) ab 6€
kauf dir nen billigen arctic super silent /pro/ copper ab 7€
kleb den kühler druff
fertsch

PS: die CPU gibt 8W ab, das packt jeder aktuelle kühler auch ohne lüfter

DerWahni Sorrent2002 „486DX4-S ohne Lüfter“
Optionen

Wärmeleitkleber :D . Uhu tuts da auch .

Anonym DerWahni „Wärmeleitkleber :D . Uhu tuts da auch . “
Optionen

der spezifische wärme-widerstand von "uhu" ist zu hoch.
mir ist leider kein produkt dieser serie bekannt, was man benützen könnte. welches meinst du konkret ?

bobo1979 Sorrent2002 „486DX4-S ohne Lüfter“
Optionen

Also Da muss ich wiedersprechen. Hab noch nen alten 486 DX2-100 und die wurden standartgemäß ohne Lüfter ausgeliefert. Es befinden sich lediglich winzige Kühlrippen auf dem Prozessor. Aktive Kühlung ist hier völlig sinnlos.

Ich weis nicht warum manche Leute hier Ratschläge geben wenn Sie selbst zur Zeit des besagten 486 noch in die Windel gemacht haben, und noch nie einen solchen PC gesehen haben (Chrisiiíii_cs).

Der 486 in allen Varianten braucht keine aktive Kühlung, das ist numal so. Abrauchen tut da rein gar nichts.

_Quax bobo1979 „Also Da muss ich wiedersprechen. Hab noch nen alten 486 DX2-100 und die wurden...“
Optionen

Hi Bobo, bei Intel mag es sein, das die Dinger ohne Lüfter ausgeliefert wurden, bei meinem Sicherungsrechner im Netzwerk ist jedoch ein Aktiv-Kühler auf der Cpu.
Es ist ein AMD 486DX80, dem wird es ohne Lüfter zu warm.

cu _quax

sefpsycho Sorrent2002 „486DX4-S ohne Lüfter“
Optionen

na er meint den uhu sekundenkleber mit titanionen! den habe ich auch drauf, ist echt super das zeug!
bloss es hat einen nachteil, einmal drauf den kühlkörper und er geht nie wieder ab, also spart man die 4 schrauben ein! ist echt super!!!

DerWahni Sorrent2002 „486DX4-S ohne Lüfter“
Optionen

Ne ich meinte Normalen Uhu , oder anderen normalen Kleber . In Anbetracht dessen , daß Kühler früher einfach so blank auf die CPU gepackt wurden is Uhu schon ne Verbesserung .
Über Wärmewiderstand hab ich mir da nie Gedanken gemacht . Im Moment verwende ich für sowas Kleber für 0,50€ von MacGeiz . Ok bei allem was über nen P200 hinausgeht , sollte man dann echt Wärmeleitkleber verwenden :-) .