Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

486DX 2-66 Dual?

Marc101 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin. Hoffe bin hier richtig. Habe meinen alten 486 wieder bekommen, da viel mir auf, das neben den Prozi. noch ein weiter Sockel ist. Da wollte ich mal fragen ob es da schon Dual Systeme gab. Zwei 486!?!? Hat aber heute woll kein Sinn mehr noch nen zweiten rein zuhauen? Bei 8MB Ram und 66MHZ :-).

Die guten alten MS-DOS Zeiten!

DarkForce Marc101 „486DX 2-66 Dual?“
Optionen

Du hast wohl die SX-Variante des 486ers,
und in diesen zusätzlichen Sockel dürfte sich
dann der mathematische Coprozessor reingehören...
BTW, die 486er waren absolut nicht Dualfähig,
genausowenig wie Betriebssysteme auf MS-DOS-Basis...

MfG
DarkForce

Alpha13 Marc101 „486DX 2-66 Dual?“
Optionen

Nix Dual, der Sockel war für einen Coprozessor (487SX) gedacht, für den 486SX.

Da die Architektur des 486er aber keine externe FPU vorsah (warum
auch?), musste Intel beim 487SX einen Umweg gehen - und daher ist ein 487SX eigentlich ein 486DX mit nur leicht geändertem Pinout, der
tatsächlich alle Rechenaufgaben alleine übernimmt, während der 486SX
abgeschaltet wird.

Da hat Intel schon vor 11 Jahren beschissen, indem es eine vollwertige CPU als nur Coprozessor verkauft hat.

Den 486SX hätte man getrost verkaufen können.

gelöscht_15325 Marc101 „486DX 2-66 Dual?“
Optionen

Ich kannte damals nur 1 Anwendung, welche vom Co-Prozzi angeblich provitierte: Falcon 3.0
*g*

pco gelöscht_15325 „Ich kannte damals nur 1 Anwendung, welche vom Co-Prozzi angeblich provitierte:...“
Optionen

Och da gabs noch mehr, aber es haute niemanden vom Sockel. Die Investition in den viel zu teuren x87 wars nicht wert, es sei denn Du wolltest ihn wirklich was "rechnen" lassen...

PCO

Grossadministrator Marc101 „486DX 2-66 Dual?“
Optionen

Nun, damals gab es auch den Cyrix 486er, der in Wirklichkeit nur ein etwas aufgebohrter 386er war (wenn man ehrlich ist, nur sehr wenig aufgebohrt). Dieser passte auf 386er Boards, allerdings gab es auch "Dual"-Boards, die eine Bestückung sowohl mit dem Cyrix als auch dem Intel oder AMD zuließen. Diese Boards hatten 2 Sockel, einen für jeden CPU-Typ. Natürlich konnte man immer nur eine verwenden.

Marc101 Nachtrag zu: „486DX 2-66 Dual?“
Optionen

Nun ja DarkForce, is aber ein DX-2 wird beim Hochfahren angezeigt.
Wie denn auch sei, danke für die Infos!