Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

2500+ Barton (kühlung)

Maklerredfire / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen 2500+ Barton und den Kühler arctic cooling copper silent TC meine CPU hat bei last 56°C is das zu viel oder ok? über welche Temperatur sollte man nich drüber kommen?

Kaaa... Maklerredfire „2500+ Barton (kühlung)“
Optionen

Mein 2400@2700 hat (laut Bios!) so zwischen 67-70° unter Vollast und bei 30° im Schatten ;-)
Trotzdem stabil.
Pauschal läßt sich die Frage daher nicht beantworten, da unterschiedliche Boards, sogar Biosversionen derselben Boards, in den Messergebnissen oft große Unterschiede aufweisen.
Epox z.B. gibt in seiner 8KA3-Reihe bis zu 75° als "grünen Bereich" an.

Also, wenn`s stabil ist, ist es ok.
Gruß

enforce Maklerredfire „2500+ Barton (kühlung)“
Optionen

Beachtet bei euren Temperaturangaben das bei AMD-CPU´s nicht im Kern abgefasst wird sondern über einen Sensor im Sockel. Deshalb müsst ihr um die tatsächliche Temp zu bestimmen nochmal 18-20°C drauf rechnen. Bei angezeigten 70°C sind also real ca 90°C im Kern und bei diesen Temperaturen kommt es früher oder später zu s.g. Atomwanderungen bis sich irgendwann die Leiterbahnen im Chip kurzschließen und das war´s dann.
Ich fahre meinen Athlon1200@1400 und habe eine Angezeigte Temp von rund 40°C. Kühlung ewrfolgt mittels Q-Linkt Kühler und YS-TechTMD Lüfter.

Schraube am besten den Kühler noch mal ab. Trage dann gleichmäßig und sowenig wie möglich Wärmeleitpaste auf. Nimm hierzu welche auf Silikonbasis. Diese ist für Kupferkühler auf jeden Fall besser als Arctic Silver etc. Wenn zuviel Paste drauf ist kann das schon mal bis zu 8°C Temp-Unterschied ausmachen.

Kaaa... enforce „Beachtet bei euren Temperaturangaben das bei AMD-CPU s nicht im Kern abgefasst...“
Optionen

Zitat Epox FaQ:

"Die neuen Boards ab der EP-8K3A-Serie messen die CPU-Temparatur intern. Dieser Wert liegt ca. 15-20°C höher als bei der herkömmlichen Messmethode. Daher liegen 65-75°C im "grünen Bereich". "

So ist es, und wohl nicht nur bei Epox.
Sieht natürlich anders aus, wenn der Rechner ständig abnudelt.
Gruß

Maklerredfire Nachtrag zu: „2500+ Barton (kühlung)“
Optionen

ok danke leutz! ich hab bei der wärmeleitpaste wirklich super drauf geachtet das die gut verteilt ist... daran kanns glaub nich liegen... ich könnte vielleicht nochmal eine andere ausprobieren...! aber ich denke es liegt am kühler hatte vorher nen 1700 den hat der nur auf 52°C gekühlt bei last... werd mir wohl nen anderen kühler kaufen müssen...

Kaaa... Maklerredfire „ok danke leutz! ich hab bei der wärmeleitpaste wirklich super drauf geachtet...“
Optionen

Na gut, dann noch ein anderes Beispiel: In unserer "Langruppe" steht u.a. ein 1200er Duron auf einem AK12 von Shuttle. Dort zeigt das Bios nach 5 Std Dauerzocken satte 36° an (mit Billigstkühler!).
Den Wert kann man nun als real oder unrealistisch ansehen- ich nehme das zweite.
Nur noch soviel, die Temp.-Sensoren ermitteln lediglich einen "Ca.-Wert", zu diesem addiert der Biosprogrammierer dann einen INDIVIDUELLEN Wert ...so läuft das leider.
Deine 56° sind also wirklich o.K.
Aber wenn Du zuviel Geld hast...
Gruß

Maklerredfire Nachtrag zu: „2500+ Barton (kühlung)“
Optionen

ok dann versuch ich die temp. noch mit 2 Gehäuselüfter runter zu bekommen dann müsste dat gehen! klappt schon thx leutz...!

emanem55 Maklerredfire „2500+ Barton (kühlung)“
Optionen

so zur Info, mein Barton 2500+ zeigt mir auf dem ASUS A7N8X so 65° unter volllast an. absolut stabil!