Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

2400 XP Frontsidebus nur 133 !!! Warum geht 166 nicht ???

DarkEvil / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe mir heute eine neue CPU gekauft. Nun wollte ich einen FS (i.m. 133) von 166 auf meinem MSI KT4 Ultra einstellen, da ging der Rechner nicht mal mehr an. Ich musste dann das BIOS resetten. Verstehe nicht warum, die CPU müsste doch 166 Mhz abkönnen. Der Prozzi scheint auch absolut unterfordert zu sein. Denn er hat nur 35°C. Bissel wenig finde ich. Als Lüfter setze ich einen arctic-cooling Cooper Slient ein.


Hat jemand eine Antwort ???


Danke

Desolisation DarkEvil „2400 XP Frontsidebus nur 133 !!! Warum geht 166 nicht ???“
Optionen

Du musst die Vcore, also die CPU Spannung etwas anheben, vielleicht auf 1,7V, dann sollte es funktionieren. Eventuell auch mal die Ram Timings erhöhen, sprich verlangsamen. Das bringt mich zur nächsten Frage: Welches Ram hast du? Wenn du 266er hast, wird es nicht funktionieren, du brauchst 333er.

So far...

Desolisation
Wumpchild DarkEvil „2400 XP Frontsidebus nur 133 !!! Warum geht 166 nicht ???“
Optionen

15 x 133mhz = 1995mhz (2400+)
15 x 166mhz = 2490mhz

du musst den multiplikator heruntersetzen und die spannung etwas anheben.

12,5 x 166mhz = 2075mhz
13 x 166mhz = 2158mhz
13,5 x 166mhz = 2241mhz

Spasstiger DarkEvil „2400 XP Frontsidebus nur 133 !!! Warum geht 166 nicht ???“
Optionen

Man übertaktet Schritt für Schritt und nicht auf einen Schlag von 133 auf 166 MHz!
Ansonsten Ram checken, was der kann und VCore erhöhen, wenn du unbedingt die 166 MHz FSB brauchst.

DarkEvil Nachtrag zu: „2400 XP Frontsidebus nur 133 !!! Warum geht 166 nicht ???“
Optionen

...ich habe gerade mal versucht meinen Prozzi auf FS 166 und den Vcore auf 1,7 und Multplik. auf 12,5....dann ging nichts mehr. Auch nach einem CMos Clear, NICHTS. Ich habe dann meine alte CPU wieder eingebaut damit gings. Neue wieder rein...und dann lief es wieder........PUH.

Also wie fange ich am besten an ? Mit der VCore oder was? Mein Problem ist ausserdem das mein BIOS als default bei Timming und so weiter Auto hat. Deswegen weiss ich nicht was nun wirklich eigestellt ist. Wie kriege ich das zuverlässig raus?

MSI KT4 Ultra
2400 XP
1024 MB/266 DDR-Ram/Infineon/CL 2

Was meint ihr kann ich aus der config rausholen ? jemand Erfahrung ?

Desolisation DarkEvil „...ich habe gerade mal versucht meinen Prozzi auf FS 166 und den Vcore auf 1,7...“
Optionen

......da hamm wirs doch, du hast 266erDDR!!!Ram, das macht nie im Leben den 166er (333er DDR) FSB mit. Ich denke du kannst bis 150 gehen, dannach musst du dich Stück für Stück rantesten und die Eam Timings musst du in jedem Falle langsammer einstellen. Wenn da Auto steht musst du sehen, ob du das ändern kannst. Meistens gibt es eine Option wie "Expert" oder so ähnlich, wo du die Timings manuell einstellen kannst, sollte das nicht gehen, dann auf "Normal" oder so ähnlich stellen.

Wenn du deine Rams versteigerst und noch 20€ drauflegst, bekommst du 333er Ram.Mit 266 kommst du wie gesagt nicht weit...

Desolisation
Turktec DarkEvil „2400 XP Frontsidebus nur 133 !!! Warum geht 166 nicht ???“
Optionen

Also ich bin der Meinung, daß hier wohl einige ihre dumme Fresse halten sollten!!!
Man kann doch net bei nem 2400xp der 133er FSB hat einfach auf 166 stellen, ohne den Multi tiefer zu setzen....da fragt man sich doch, ob hier net ganz schön viele Leute einen an der Waffel haben???
2000/133*166=2500MHZ
Seid ihr eigentlich so dumm oder könnt ihr net rechnen???

PS: Ich reagiere nur so aggressiv, weil hier einige durch ihre dummen Tipps, anderen die CPUs abfackeln lassen.
Das Forum hier suckt im übrigen sowieso hab, weil bis auf Marauder hier kein Mensch was von OC versteht, bzw. alle sich für Mr.OC halten und dabei nur dumme Noobs sin!!!!

Wumpchild Turktec „Also ich bin der Meinung, daß hier wohl einige ihre dumme Fresse halten...“
Optionen

nun beruhige dich mal wieder... beleidigungen sind hier auf den brettern nicht gern gesehen.

in diesem thread werden geigentlich nur oc grundschritte vermittelt.
und dass 15 x 166mhz = 2500mhz ergeben hab ich ja oben schon geschrieben...

sefpsycho DarkEvil „2400 XP Frontsidebus nur 133 !!! Warum geht 166 nicht ???“
Optionen

Turktec wieso gehst du so ab? stand doch längst da das er den multi runtersetzen soll!
achso ich versteigere gerade meine 2 pc333 infinion cl 2,5 rams, wenn du lust hast, hehe

Fl@nker sefpsycho „Turktec wieso gehst du so ab? stand doch längst da das er den multi...“
Optionen

hi hab ebenfalls seit kurzem n 2400er und beim übertakten durch fsb geht stabil bis 138mhz und multiplikator geht garnicht!

sys: xp2400+
msi 6712 kt4v
1gig pc333 OEM
lüftung is in ordnung 38 grad

DarkEvil Nachtrag zu: „2400 XP Frontsidebus nur 133 !!! Warum geht 166 nicht ???“
Optionen

Hi, auf jeden ...den Multi kann ich bei mir auch nicht ändern. Muss dann das BIOS clearen. Aber bis 138 Mhz bin ich auch schon gekommen. Aber warum können wir den Multi nicht ändern ?