Hallo Leuts,
hätte da mal wieder gerne ein Problem.
Habe ein defektes MSI..KT266Ultra ausgebaut, und gegen ein neues ASUS ausgetauscht. FSB ist richtig eingestellt, Prozessor wird als XP1800 ( 1533 ) erkannt. Läuft soweit ganz gut. Habe nur das Problem dass er nach 10 Minuten auf ca. 85°C hochkocht. Habe schon zig CPU`s verbaut, und bin mir fast sicher, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Die Spannung hab ich per Jumper auf 1,75 V eingestellt. Der CPU-Kühler lief vorher mit der CPU wunderbar. Jetzt wird der Block ruckzuck heiss. Das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, und sagt mir, dass der Prozessor richtig sitzt und die Wärmeleitpaste ihre Aufgabe richtig macht. Aber was kann dann die Temperatur so hoch treiben ?? Einzig die Anzeige VCore 2,13 V kann ich nicht zuordnen. CPU-Core = 1,75 V wir im Bios angezeigt und ist in Ordnung.
Wäre für schnelle Hilfe dankbar, bevor ich beim Testen alles verbrate.
Gruss Rebedj
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
wat "VCore 2,13 V" ??? das ist die spannung, die am CPU anliegt, aber was meint asus denn nun noch mit CPU-Core ? 1,74V is ja normal für nen Palomino, aber die VCore ???? hä ? dann wären 85°C wahrlich kein wunder !!! du hast net zufällig am "Over Voltage Jumper" gespielt ???
Also die VCore ist definitif die Spannung die am CPU anliegt und die muss auf 1,75V bei Palimo gestellt sein. Bei 2,13V ist es kein Wunder dass es dem Ding zu warm wird. Die CPU-Core ist vielleicht die Sollspannung. Das würde dann auch den exakten Wert von 1,75V erklären.
Auf meinwm Ausus Board (A7M266-D) gibt es jedenfalls nur die VCore und die wird mit etwa 1,77V angezeigt.
Gruß Souki
Okay Leuts,
danke Euch schonmal. So etwas in der Art hab ich mir schon gedacht. Bei diesem Asus muss man ja erstmal jumpern wie der Wolf, bevor irgendetwas läuft. Ist wohl für die Spezies die unbedingt 150 MHZ mehr rausholen wollen das richtige. Werd mal schauen wie ich die Vcore auf 1,75 bekomme. Nach ECS und MSI war dies mein erstes Asus, und auch das letzte. ( reine Büro-PC's, für zu Hause würd ich es mir ja noch überlegen ;-) )
Gruss Rebedj
Langsam, langsam. Bei meinem ECS-K7S6A zeigt Speedfan auch Vcore1 (1,75V) und Vcore2 (2,64V) an. Und bei dem Ding habe ich afaik keinen Overvoltage-Jumper und kann im Bios nur die Vcore einstellen die erwiesenermassen auch auf die CPU-Temp. Einfluß hat.
evtl. versteht das ECS darunter auch die DDR Voltage --> das würde nämlich gut hinkommen
2,64er VCore is tötlich, sowas KANN NICHT stimmen
@spacebast
asus hat aber einen overvoltage jumper. und zufälligerweise ermöglicht dieser einen wert von 2,13 Volt.
Okay Leuts,
werde morgen früh direkt damit anfangen diesen Jumper zu suchen und richtig einzustellen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Alles bestens !!!!!!!!
Die Jumper für den CPU-Core waren richtig gesetzt. Daneben gabs noch einen OVER1 und OVER2. OVER2 musste ich auf AUS stellen. Nun läuft alles einwandfrei. CPU + Vcore auf 1,75V.
Gruss Rebedj