Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

1700+ @ 2400+ zu heiss?

CPUoClocker / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
Meine Frage ist folgende. Mein System besteht aus folgenden Komponenten.

Mobo: EP 8RDA+
Prozzi: AthlonXP 1700+ @ 2400+ JIUHB DUT3C stepping
Graka: RADEON 9500Pro von Sapphire
Kühler: SLK 900 U Mit 80mm YS-Tech Lüfter (keine Ahnung wie der jetz exakt heisst)
NT: Enermax mit 350 Watt

Meine CPU Temperatur beträgt im leerlauf ca. 40 Grad

Ist die Temperatur okay oder kann es sein, dass die Wärmeleitpaste zu dick bzw. zu dünn auf das DIE aufgetragen ist??

dsl-man CPUoClocker „1700+ @ 2400+ zu heiss?“
Optionen

die temp ist saug gut für nen übertakteten 1700+

Turktec CPUoClocker „1700+ @ 2400+ zu heiss?“
Optionen

@ DSL-Man....
LOL...denkst du wirklich die Temp wäre real?
Diese Temperatur ist selbst für eine extrem gute Wakü kaum zu schaffen.
Auf jedenfall geht deine Temperaturanzeige nicht....mein Mainboard zeigt mir ne Idle-Temp von 28 Grad bei ner Sys-Temp von 29Grad......IST DAS EIN WELTWUNDER ODER WAS KANN ES NUR SEIN....ODER STAMMT DER KÜHLER VON ALIENS AB???

NEIN!!! Die Temperaturanzeige beim K7N2G-L von MSI suckt!!!

PS: Normalerweise müsste man MSI bei Prozessorschäden durch Überhitzung verklagen.
Vor dem Bios-Update stimmten noch die Anzeigen...(und MSI wirbt bei der Bios-Version "Die Temperaturerkennung wurde verbessert")

Desolisation Turktec „@ DSL-Man.... LOL...denkst du wirklich die Temp wäre real? Diese Temperatur ist...“
Optionen

Es wäre interessant zu wissen, welche VCORE er hat und mit welchem Programm er die Temperatur misst......

Desolisation
Merlin Hunter CPUoClocker „1700+ @ 2400+ zu heiss?“
Optionen

@ Turktec

Ich weiß nicht was du für ein Problem mit MSI hast, ich hab eine Reale Temperaturanzeige, die Probleme so wie du Sie hast kenne ich nicht, ich bekomme eine Temperatur im Idle von 50 Grad und Gehäuse Temperatur von 40 Grad geliefert, und wenn ich mal das Gehäuse während des Betriebes offen habe fühlt sich das sehr nach 40 Grad an, also gehe ich davon aus dass die 50 Grad ebenfalls Real ist, und damit hat doch MSI dann recht gehabt, oder nicht?

Nun zu dir CPUoClocker, wenn dein Board wirklich sagt dass es 40 Grad sind, dann kannste noch 30 Grad draufpacken, und es würde die CPU nicht großartig stören, von daher ist es wirklich nicht zu heiß, gut mit 70 Grad hat die CPU vielleicht nicht mehr die Lebenserwartung einer CPU die mit 40 Grad läuft, aber wenn du wirklich so ein Overclocker bist, dann wirst du wahrscheinlich eh bald die nächste CPU haben die du Overclocken wirst :P.

Die Antworten der anderen kann ich nun Partou nicht verstehen, habt Ihr überhaupt schonmal Eure Raumtemperaturen überprüft.

Und ne Wakü würde es leicht schaffen eine Temperatur von 30-35 Grad zu schaffen. Weil eine gute Wakü hat einen richtigen Radiator welcher am besten mit 2 X 120 Lüftern AUSSERHALB des Gehäuses kühlt, und wenn die optimale Raumtemperatur bei 20 Grad liegt, dann schafft man das leicht, eine Gute Wakü hat dann auch eine Gute Wasserpumpe mit 1200 L/h durchlauf.

Auf einer Guten Wakü wäre noch ein Peltierelement dabei, und dann sind Temperaturen von 30-35 Grad wie ich sie erwähnt habe ein Witz


Gruß

Merlin Hunter

dsl-man Merlin Hunter „@ Turktec Ich weiß nicht was du für ein Problem mit MSI hast, ich hab eine...“
Optionen

ne so auchwieder nicht denn der slk 900 ist sehr gros und der ys-tech binrg viel mehr leistung als die normalkühler ich hab nen slk 800 und ne ys-tech lüfter und mein 1700+ läuft auf 2800+ mit vcore von 1,9 und da hab ich ne temp von 60° das ist schon real!

colli CPUoClocker „1700+ @ 2400+ zu heiss?“
Optionen

Hi
immer wieder die gleiche Scheiße - früher wurde hier bei Nickles
mit Benchmarkergebnissen wie 3D Mark2000/2001 herumgepranst, heutzutage
sind es Prozessortemperaturen beim übertakten - Mensch ich hab einen
nicht übertakteten XP2000 und hab jetzt im moment 51°C - na und ?
Wenn die Temp. ständig über 60°C wär, würd ich mir Gedanken machen, aber
bei einem XP1700/2400 ohne Wasserkühlung und dann nur 40°C ???
Ehrlich, du hast ein Rad ab, wenns denn wirklich real ist dann freu dich aber mich
kannste damit nicht beeindrucken.....
NOT OC RULEZ !!!!!!

Colli

Amenophis IV CPUoClocker „1700+ @ 2400+ zu heiss?“
Optionen

Die LEERLAUFTemperatur ist völlig uninteressant und nichtssagend.

Laß den Prozessor arbeiten (SETI oder Hot CPU-tester), dann sollte die Messung nicht höher als ca. 65 Grad liegen. Das ist alles.

Gruß
A4
spassmacher CPUoClocker „1700+ @ 2400+ zu heiss?“
Optionen

@ DSL-Dödel: Erst denken, dann posten.

@ Turktec: Viele NF2 Boards lesen den größten Schei** aus, BIOS-Updates sorgen gern für "Verschlimmbesserungen" (s.a. Abit und Asus).

@ Colli: Er will nicht angeben, sondern sucht Hilfe. Deine Interpretation ist etwas am Sinn vorbei.

@ Merlin: 1200L/h sind sogar zu viel. Auch eine Top-WaKü wird die CPU nicht auf 30 oder 35°C bringen, das ist nicht möglich.

@ A4: Evtl. bist Du auf Grund Deines Nicks ja ein Fan von hohen Temeraturen, aber in den letzten paar Tausend Jahren hat sich einiges geändert. Wenn man einen T-Bred auf auf 60°C bekommt, hat man was falsch gemacht. Es gibt nur sehr wenige Boards, die reale Temps auslesen. Daher ist es auch etwas fahrlässig, einfach zu sagen, dass 60° kein Problem wäre. Evtl. sollte man dann mal auf WLP vertrauen ;0)

Phoenix.Computer spassmacher „Ach Leute“
Optionen

Natürlich ist es möglich mit einer ordentlichen Wakü(mit einem vernünfitgen Kreislauf) immer unter 40° zu bleiben, aber es hängt viel von der Raumtemperatur ab,
wenn in deinem Zimmer 30°C herschen hat es jede Wasserkühlung schwer.
Aber mit ein oder gar 2 fetten Peltierelementen lässt sich auch das regeln.

spassmacher Phoenix.Computer „Und es geht doch“
Optionen

"Jein"
1. gehört ein pelztier nicht zu einer WaKü
2. wo bitte gleich 2 Pelztiere?
3. u.U. könnte eine On-DIE-Wakü die 40°C-Grenze erreichen, jedoch nur mit enormen Aufwand und kaum unter Volllast
4. Bau den Radi in den Kühlschrank ;O)

Phoenix.Computer spassmacher „Und es geht doch“
Optionen

Die Peltiere kann man am Radiator anbringen, und auch am Ausgleichsbehälter.
Mit etwas Phantasie kann man sich die tollsten Kühlsysteme zusammenbasteln.

spassmacher Phoenix.Computer „Und es geht doch“
Optionen

Am Radi und am AB ein Pelztier? Also mit Verlaub: das ist das Dusseligste, was ich seit Wochen in Sachen WaKü gelesen habe.

Ist Dir überhaupt klar, wie groß ein Pelztier ist? Ja wie es überhaupt funtkioniert? Wie ein AB konzipiert ist? Ich glaube, soviel Phantasie hat nicht mal mein Schwesterchen, wenn es auf einer "Weed-Party" ist. Und selbst wenn sie so phantasievoll wären, würden weiterhin Technik, Logik, Preis und Aufwand sehr deutlich dagegen sprechen.

Phoenix.Computer spassmacher „Und es geht doch“
Optionen

Du brauchst mich nicht für dumm zu verkaufen.
Selbstverständlich funktioniert es.
Und natürlich weis ich wie ein Peltierelement funktioniert.
Eine Seite Arschkalt und die andere Brühheis, Tempunterschiede von bis zu 100°C(das ist die Kurzfassung).

Natürlich musst du die heisse Seite auch irgend wie Kühlen oder die Wärme effektiv nach Außen ableiten, sonst bringt es nämlich gar nichts.

spassmacher Phoenix.Computer „Peltier“
Optionen

"Eine Seite Arschkalt und die andere Brühheis, Tempunterschiede von bis zu 100°C(das ist die Kurzfassung)."
OK, kann man so sagen, aber wie bitte soll das funktionieren auf einem Radi und einem AB (am besten am Beispiels des eines stinknormalen Airplex' und eines Eheim "Tank-O-Matic")

Phoenix.Computer spassmacher „Peltier“
Optionen

Zugegeben selber habe ich es noch nie ausprobiert.
Aber irgendwo gab es mal die Tollsten Zeichnungen von evvektiven Wasserkühlsystemen.
Und da war das Peltier am Radi befestigt, und drauf ein 80mm Papstlüfter.
Zugegeben ziemlich umständlich, aber angeblich soll es funktionieren und wahre Wunder bewirken.

spassmacher Phoenix.Computer „Peltier“
Optionen

Nee, also da bist Du wirklich böse (ich denke mal unabsichtlich) reingefallen.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das zu erklären.

- ein Peltierelement (PE) ist nicht sinnvoll an einem Radi zu befestigen (Rippen, Auflagefläche, Rohr-System etc.)
- ein PE hat eine zu kleine Fläche
- auf ein PE gehört ein weiterer Kühler, den zu befestigen wäre umständlich, würde einen Radi ad absurdum führen, wäre ineffektiv
- dann muss ja auch noch ein Lüfter drauf!
- ein typischer AB ist aus Kunststoff, da wäre ein PE glatter Schwachsinn
- ein PE auf einem AB aus Metall wäre aus Oberflächen- und Größengründen ebenso unsinn
- Kosten und Aufwand wären astronomisch uns stehen in keinen Verhältnis zur Leistung, Funktionstüchtigkeit und Laustärke

Ergo: Schnappsidee oder Fake

Phoenix.Computer spassmacher „Peltier“
Optionen

Wenn ich es mir so recht überlege,
da ist was wahres drann.
Wenn ich mich blos erinnern könnte wo ich das gesehen habe(verdammtes Gedächnis).
Aber das war bestimmt kein Fake,
ansonsten war die Page seriös.
Vieleicht habe ich das ganze auch falsch interpretiert.

spassmacher Phoenix.Computer „Peltier“
Optionen

Streng Dich an! Es wäre wirklich interessant zu wissen, wo + wann + wie und überhaupt ein solcher Aufbau zu sehen war.
Habe schon einige Sache gesehen, auch wirklich irre, aber Peltztier und Radi ist wirklich in den "Top10 der schrägen Ideen" sehr weit vorn.

Kaaa... spassmacher „Ach Leute“
Optionen

Ich würde mal sagen, es gibt KEIN Board, daß Temp. richtig ausliest. Vielmehr ist es so, daß "irgendwie" ein (unrealistischer) Wert ermittelt wird und die Biosprogrammierer dann pauschal einen gewissen (individuellen !) Wert dazurechnen. Das erklärt übrigens auch "Temp-Unterschiede" zwischen versch. Biosversionen auf dem selben Board.
Darum, solange der Rechner stabil läuft...tut er es nicht, kann immer noch in diese Richtung "ermittelt" werden.
Gruß

spassmacher Kaaa... „Ach Leute“
Optionen

Auch hier "Jein"
Wenn ich mir das MSI KT4 anschaue, was gerade neben mir läuft, dann erscheint mir die Temp von 67°C (DU/HB 1700@2066 bei 1,8V 8045) doch als ein recht realistischer Wert.

Das NF7 Rev2 wurde gar schon für seine Messungen gelobt, es ist also (wird ja auch Zeit) Besserung in Sicht.

Amenophis IV spassmacher „Ach Leute“
Optionen

>>A4: Evtl. bist Du auf Grund Deines Nicks ja ein Fan von hohen Temeraturen, aber in den letzten paar Tausend Jahren hat sich einiges geändert
Aber nein. Nur kenne ich, offensichtlich im Gegensatz zu anderen, die Spezifikationen von AMD inclusive der auf der CPU dafür aufgedruckten Codices.!!

Wie Temperaturen ausgelesen werden, ist mir bis ins Detail bekannt.

Geändert hat sich "in den letzten Jahren" überhaupt nichts, sie liegen je nach Steppung zwischen 80 und 95 Grad. Damit ist man bei angezeigten (gemessen an der Unterseite der Keramik) 60...65 Grad auf der sicheren Seite.

Man sollte halt in technischen Details Bescheid wissen, bevor man andere gleich serienweise korrigiert.

Gruß
A4.

spassmacher Amenophis IV „Ach Leute“
Optionen

"Wie Temperaturen ausgelesen werden, ist mir bis ins Detail bekannt."
Das ist natürlich eine feine Sache, ich mag kompetente User, aber warum kommst Du dennoch mit der Aussage "...nicht höher als ca. 65 Grad liegen" ??? Das widerspricht sich "etwas".

Amenophis IV spassmacher „Ach Leute“
Optionen

Das widerspricht sich überhaupt nicht - nur schreibe ich nicht jedesmal Romane.

Bei der Messung an der Keramik-Rückseite liegt die gemessene Temperatur um 15 bis 20 Grad unter der tatsächlichen Die-Temperatur-. Damit ist bei einer Anzeige von 65 Grad sichergestellt, daß auch die niedrigsten Grenztemperaturen des Athlon nicht überschritten werden.

Wenn Du jetzt noch tatsächlich zu streiten anfangen willst, ob das 63 oder 67 Grad heißen muß, dann wirds lächerlich. Beschäftige Dich mal ein bißchen mit den OPN's der Athlon-Familie.

Und damit Ende der Nachhilfe - manche müssen halt dauernd wiedersprechen und so ihre 'Kompetenz' beweisen.

Gruß
A4.
spassmacher Amenophis IV „Ach Leute“
Optionen

Du hast ein recht arogantes Auftreten, eines "VIPs" eigentlich nicht würdig.

Ich weiß nicht, wo Dein "kreatives" Hirn nur diese unsäglichen Interpretationsideen aufschnappt, aber es sei Dir Folgendes gesagt:

Ich sitze gerade vor einem Abit NF7 Rev1.2, der 1700+ TBB wird mit meinem 8045 und einem regelbaren YS-Tech gekühlt. Er ist bei 2150MHz und 1,85V primestable. Alles drüber verlangt "ungünstige" VCores ab. Die höchste Temp hierbei sind angezeigt 44°C => also alles im grünen Bereich. Erhöhe ich jetzt aber die VCore auf 2,0V (Takt bleibt gleich), schießt die Temp auf 57, das Sys crasht dann. Dieser Vorgang ist reproduzierbar und wiederholt sich bei 56 bis 58°C.
Es liegt nachgewiesener Weise nicht am NT, nicht an der GraKa etc. Es liegt allein an der Temperatur. Bei diesem Board bzw. dieser CPU ist die kritische Grenze also satte 8°C unter der von Dir gesetzten Grenze.
Desweiteren bin ich ja "stolzer" Besitzer eines 2000er Palos. Aus lauter Langerweile (und um mal konkrete Ergebnisse liefern zu können), jagte ich auch diesen CPU mal auf über 2V VCore. Der Boxed-Cooler machte bei 1,85V schlapp, der Alpha bei 2,05. Die Temp ging zum Zeitpunkt des Crashs nie über 55°C hinaus.

Während der ganzen Tests liefe die Systeme ausserhalb eines Gehäuse, es gabe also keine besondere iche Belüftung.

Ein letzter Hinweis: es wäre nicht schlecht, wenn DU DICH mal ein bisschen mit der Praxis beschäftigen würdest und nicht immer nur auf Dein Wissen pochst. Es wäre evtl. auch einmal ratsam einen Blick hinter den Nickles-Horizont zu werfen.

Desolisation spassmacher „Ach Leute“
Optionen


In technischer Hinsicht, muss ich dem spassmacher recht geben. Alles über 55°C (also 80°C)ist definitiv zu viel (für einen T-Bred)und jeder erfahrenen Overclocker wird bestätigen, dass alles jenseits dieser Temperatur zu Instabilitäten führt. Hat man hingegen einen TB oder Palomino mit einem entsprechend alten Board, dann sind "gemessene" 65°C unter Volllast mit 1,85Vcore keine Seltenheit und damit lief damals alles stabil.

Was euer beider "Auftreten" in diesem Thread angeht, so nehmt ihr euch nicht viel, aber spassmacher setzt nicht nur hier immer einen drauf, nein er macht andere User gerne runter und stellt sich dabei in ein besseres Licht. Es zweifelt doch keiner an deiner Kompetenz oder spassmacher? Ich weiß nicht wieso du versuchst sie jedem auf die Nase zu binden und das in der penetrantesten weise überhaupt.

Dies ist lediglich ein Hinweiß, also nimm davon bitte nichts persönlich, denn ich kann damit leben, da ich nicht auf deine Kompetenz angewiesen bin, jedoch vielleicht andere, "neue" User und da ziehe man sich Amenophis'Posting auf OT rein Link

Gruß Desolisation

Ps. @spassmacher Dein Posting bezüglich WLP habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen;-)

spassmacher Desolisation „an euch beide!“
Optionen

"Es zweifelt doch keiner an deiner Kompetenz oder spassmacher?"
Diese Frage ist nicht Dein Ernst oder? Hast Du A4 Posts überhaupt gelesen?

Es ist nunmal ein Kompetenzgerangel, ich sehe meine "Arbeit" hier nicht als Besserwisserrei oder Angeberei, aber wenn es jemand drauf anlegt, dann bekommt er was vor den Bug und wird ggf. zurechtgestutzt.

Desolisation spassmacher „an euch beide!“
Optionen

Okay, in diesem Falle zweifelt A4 an deiner Kompentenz und du an seiner. Natürlich habe ich sein Posting gelesen, den ganzen Thread voller Spannung, immer und immer wieder...

"Es ist nunmal ein Kompetenzgerangel, ich sehe meine "Arbeit" hier nicht als Besserwisserrei oder Angeberei, aber wenn es jemand drauf anlegt, dann bekommt er was vor den Bug und wird ggf. zurechtgestutzt."

Das ist völlig in Ordnung, aber der Ton macht die Musik und selbst wenn du dich von A4 angegriffen fühlst oder verarscht fühlst oder ganz genau weißt, dass du recht hast, dann kann man das auch in einem normalen Ton mitteilen, das gilt natürlich für beide.

Glaube mir ich weiß sehr wohl, wie es ist hier auf Nickles verbal angegriffen zu werden und man kommt dann echt in Rage, ....möchte ja nicht wissen, was Ammo nu morgen früh sagt, wenn das liest.

Jedenfalls wird sich der Fragesteller echt an den Kopf fassen und sich fragen, was er blöß für eine "Diskussion" angestachelt hat.

Na ja, genug davon. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass ihr euch beide sehr im Ton verrant habt und das war's auch meinerseits zu diesem Thread.

Schönes Wochenende wünscht

Desolisation




spassmacher Desolisation „an euch beide!“
Optionen

Och, solche Rangeleien kommen vor und sind eigentlich normal. Dass auch ich mich im Ton vergriffen habe, ist mir auch klar, ich seh nur nicht ein, warum ich zurückstecken soll. Ich hab hier nix zu verlieren, ich gehe von Forum zu Forum, lese, lerne und streite mich durch, da ist nickles.de zwar ein guter (übersichtlicher, recht freundlicher etc.) Vertreter seiner Art, aber vom Niveau her weder überdurchschnittlich noch mit besonders tollen Usern gespickt.

Mein Vater sagte schon immer "Wie man in den Wald hineinrast, so zerschlissen kommt man auch wieder raus" oder so ähnlich ;0)

CPUoClocker Nachtrag zu: „1700+ @ 2400+ zu heiss?“
Optionen

Ja, ich dachtedie Temp is zu heiss (da bin ich ja froh, dass das doch so gut ist :-))
Nun gut ich werde mal das Programm HotCPU testen, dann poste ich mal die werte von da.