Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

100 oder 133 fsb

Durden / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Was bringt ein höherer FSB?

Desolisation Durden „100 oder 133 fsb“
Optionen

Ne Menge, aber was genau willst du machen und welche Hardware hast du?
F.-Michael Durden „100 oder 133 fsb“
Optionen

Mehr Datendurchsatz!!

Durden Nachtrag zu: „100 oder 133 fsb“
Optionen

Na ja, ich hab Duron 600 und 256 MB 133 FSB DDR-Ram.
Ob sich ein umstieg auf einen 133 FSB Proz lohnt.

Olaf19 Durden „Na ja, ich hab Duron 600 und 256 MB 133 FSB DDR-Ram. Ob sich ein umstieg auf...“
Optionen

...da haben sich unsere Posts überschritten. Dann hat Deine Anfrage also gar nichts mit dem Thema "Übertakten" zu tun gehabt ;-)

Ob sich ein Umstieg lohnt, hängt davon ab, ob Deine Anwendungen mehr Performance gut gebrauchen können. Für die üblichen Office- und Internet-Anwendungen reicht ein Duron locker aus. Das heißt: Ich würde jetzt niemandem mehr empfehlen, einen Duron zu kaufen, weil sich die absolute Preisersparnis einfach nicht lohnt. Den kleinsten Athlon XP - den 1700+ - bekommst Du ja schon für rund 60 €.

Zu den Performance-hungrigeren Anwendungen zählen Spiele. Wenn Du viel aktuelle Spiele am Laufen hast, könnte Dir eine flottere CPU gut tun. Wenn's dort ruckelt, brauchst Du allerdings mindestens eben so dringend eine aktuellere Grafikkarte - und schon kommt man wieder vom Hundersten ins Tausendste mit der Kauferei...

Was machst Du denn hauptsächlich mit Deinem PC?

CU
Olaf

Olaf19 Durden „100 oder 133 fsb“
Optionen

Sofern Du am Multiplikator nichts veränderst (bei Intel-Prozessoren ohnehin nicht möglich), erreichst Du damit, daß die CPU um ein sattes(!) Drittel höher getaktet läuft - also "weit außerhalb der Spezifikation". Damit das überhaupt funktioniert, müßtest Du außerdem im BIOS die sog. VCore erhöhen.

Wenn Du überhaupt übertakten willst, solltest Du schrittweise vorgehen, also nicht gleich sprunghaft von 100 auf 133, sondern nur in kleinen (z.B. 5 MHz-)Schritten. Das gleiche gilt für die Erhöhung der VCore - nur bei Bedarf und "häppchenweise". Außerdem muß für gute Kühlung gesorgt sein - ein übertakteter Prozessor wird wärmer als eine CPU in Werks-Einstellung.

So weit die allgemeinen Überlegungen. Speziellere Aussagen lassen sich erst treffen, wenn wir wissen welche CPU Du überhaupt hast. 100 MHz Systembus - das könnte sowohl ein "kleinerer" P4 sein oder aber ein AMD Duron. Wie 'Deso' schon sagte: Poste mal mehr über Deine Hardware.

CU
Olaf

Amenophis IV Durden „100 oder 133 fsb“
Optionen

>>Ob sich ein Umstieg auf einen 133 FSB Proz lohnt.
Also auf einen Athlon.

Der Sprung von einem 600er Duron auf einen 1700 XP lohnt ganz sicher und ist relativ preisert.

Voraussetzung: Dein Board unterstützt FSB 133. Dann kannst Du natürlich auch versuchen, zum Nulltarif zu schrauben und den Duron auf einen höheren FSB zu bekommen, wobei nicht alle 133 schaffen.

Also: Erst mal Dein Board (+ Bios) genauer anschauen, was das kann.

Gruß
A4.

Optionen

Mein Board kann. Wie soll ich aber den Duron übertakten?

DerWahni Durden „100 oder 133 fsb“
Optionen

Ich glaub den 600er Duron konnte man problemlos auf 133 MHz laufen lassen . Ansonsten kannste mitm Bleistifttrick ( siehe Nickles Archiv ) den Multiplikator ändern . Aber der Sprung aufn Tbred 1700 wäre wirklich immens von der Performance.

Optionen

Ich hab ihn mit Paste eingeschmiert - egal?
wo genau ist der Bleistifttrick?

#Felix# Durden „100 oder 133 fsb“
Optionen

Du musst die L1 Brücken alle einzeln mit dem Bleistift kurzschließen, dann kannst du den Multiplikator ändern. Aber aufpassen, dass sich die Kontakte untereinander net berühren.

Schau doch mal bei www.oc-inside.de vorbei, da steht viel dazu.

grüßle Felix

asdfghjkl Durden „100 oder 133 fsb“
Optionen

Der Bleistiftrick bringt, dass man den Multi im BIOS verändern kann. Allerdings muß dein BIOs das untestützen. Für einige Mainboards bekommt man im Internet modifizierte BIOSes, mit denen man mehr einstellen kann.

Optionen

Aber bei mir scheinen die Brücken schon vom Werk verbunden sein. Ich hab dann zur Sicherheit noch mit Bleistift drübergemalt, aber das Bios will mir die optionen immer noch nicht freigeben.

asdfghjkl Durden „100 oder 133 fsb“
Optionen

Ich glaub nicht, dass bei einem Duron die Brücken beim Duron schon verbunden sind, das ist nähmlich nur bei thorougbred B CPUs der Fall, aber soviel ich weiß hat AMD die Produktion von Duron-CPUs schon vor dem erscheinen des t-bred B eingestellt. Hier gibts eine Anleitung:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20000625/index.html

Optionen

Das ist doch keine Anleitung. Da steht nur, dass es mit bestimmten Mainboards möglich ist zu übertakten. Aber ich habe erfahren, dass mein 600 Duron problemlos mit 133 FSB laufen sollte, was 800 Mhz macht. Stimmts?