Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Zu hoher VCore?

BjoernB / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Jetzt habe ich selbst mal ne Frage und zwar betreffend des VCore. Laut Produktberschreibung läuft ein AthlonXP 1800+ mit 1,75V. Bei meinem wird aber mit CPUCool 1,82V angezeigt. Ist das nicht schlecht für die CPU?

Anonym BjoernB „Zu hoher VCore?“
Optionen

schlecht ? nö
gefährlich: nö
bissl zu hoch: ja
lösung: im bios mal bei nachschaun und ggf um 0,025V senken und dann schaun, wieviel es wirklich sind.
evtl. vorgang wiederholen
crasht der PC VCore wieder anheben.
solange der kühler es mitmacht, is ne VCore von 1,82 nix schlimmes.
es ist nurn bissl kurios, welches mainboard den xp mit 1,82 befeuern will - ECS ? Asus ?

PS: mein 1700er läuft bei 1,69V ohne probs

BjoernB Anonym „schlecht ? nö gefährlich: nö bissl zu hoch: ja lösung: im bios mal bei...“
Optionen

Hm, mein XP 1800+ sitzt auf nem ASUS A7V266-E. Laut CPUCool liegt die Temp. des Proz bei 45°C. Mit meinem alten Kühler und alten Gehäuse war im Leerlauf die Temp bei 57°C.

Doctor Sid BjoernB „Hm, mein XP 1800 sitzt auf nem ASUS A7V266-E. Laut CPUCool liegt die Temp. des...“
Optionen

Betreibe einen Thunderbird 1333Mhz auf dem gleichen Board und lese mit Asus Probe die korrekte Corespannung aus.
Vielleicht solltest du's mal mit dem Tool probieren. Zu finden auf der mitgelieferten CD!

Hellspawn BjoernB „Zu hoher VCore?“
Optionen

also marauder: k7s5a mag zwar (in deinen augen) scheiße sein, aber er befeuert den prozzi net mit 1.82V !!! eher mit 1.74...

merksatz:
der k7s5a liegt immer utwas unter dem "normalen" wert, ob nun spannung oder fsp-takt.

Anonym Hellspawn „also marauder: k7s5a mag zwar in deinen augen scheiße sein, aber er befeuert...“
Optionen

aber immerhin hatte ich mit meiner 2. vermutung recht *stolzaufmichsei*

Hellspawn BjoernB „Zu hoher VCore?“
Optionen

"fsb" meine ich