Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

XP, ziemlich kalt...

Hellspawn / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hab mir jetzt nen xp1600+ geholt... und irgendwie bin ich von der temp überrrascht.
mit nem biligen super silent 2500 immer unter 50° (nach 1er stunden cpu-stabilitäts-test 52° !!!) normal windows ca. 41-45°.
wie kommt das ??? hab ja gehört der xp soll ordentlich einheizen...

the_mic Hellspawn „XP, ziemlich kalt...“
Optionen

so schlecht wie ihr ruf sind weder der xp (eigentlich kühler als der thunderbird) noch der arctic-kühler.
ein netzteil mit guten lüftern (z.b. enermax) bringt auch ganz ordentlich was.

Hellspawn Nachtrag zu: „XP, ziemlich kalt...“
Optionen

hm... ja, aber das interessante ist: mein alter duron (900mhz) hatte so ziemlichn die selben werte... nur ca. 4-5° weniger.

PS: hab ihr schon bemerkt: der xp palo wiegt wenig als der duron spitfire

IDE-ATAPI Hellspawn „XP, ziemlich kalt...“
Optionen

@the_mic:
Wo hast du das gehört, das mit dem guten Ruf der Arctic-Kühler?
Hab noch nie gutes über sie gehört :(

IDE-ATAPI

the_mic IDE-ATAPI „@the_mic: Wo hast du das gehört, das mit dem guten Ruf der Arctic-Kühler? Hab...“
Optionen

ich hab schon selber relativ gute erfahrungen damit gemacht. man darf sich nur nicht auf die fantasie-werte bezüglich zulassung verlassen.

unschlagbare pluspunkte:
- die lüfter verwenden grundsätzlich alle 6 nasen der sockelhalterung
- erstaunlich leise für amd luftkühlung ohne schnickschnak (heatpipe u.ä.)
- sehr einfache montage

von einem guten ruf war aber nie die rede!

the_mic Nachtrag zu: „ich hab schon selber relativ gute erfahrungen damit gemacht. man darf sich nur...“
Optionen

ich hab den unschlagbar günstigen preis vergessen... in der schweiz kostet der 2500+ nur noch chf 10.-, das entspricht lumpigen 7 oiro!

Phoenix.Computer Hellspawn „XP, ziemlich kalt...“
Optionen

Ich verbaue nur Supersilent Lüfter.
Je nach Prozessor einen anderen.
Aber über XP2100+ wird es selbst für mich zu riskant.
Also, sei Froh das du einen Supersilent hast und überhöre die ganzen Nörgler die nur auf den Armen Arctic rumtrampeln :-)

Hellspawn Nachtrag zu: „XP, ziemlich kalt...“
Optionen

jepp, die montage ist super einfach... oh gott, wenn ich nur an die schraubenzieher sache mit meinem alten volcano denke... *brrrrr*

Hellspawn Nachtrag zu: „XP, ziemlich kalt...“
Optionen

ich weiß wieso the mic arctic coling gut findet:
beide sind schweizer !!!

the_mic Hellspawn „ich weiß wieso the mic arctic coling gut findet: beide sind schweizer !!!“
Optionen

echt? das dürfte auch erklären, warum die dinger bei uns billiger sind. hab mich schon gewundert (obwohl schweizer produkte in d normalerweise trotzdem günstiger sind)

christus2002 Hellspawn „XP, ziemlich kalt...“
Optionen

auch als nichtschweizer sage ich:
ich habe zuerst den arctic 2500 gehabt und war sehr zufrieden,deshalb habe ich mir auch den neuen arctic super silent pro geholt und muss sagen,dass es der beste lüfter ist.
-sehr leise(die 2500 version habe ich noch mit einer lüftersteuerung betrieben,der neue ist so leise,dass er das nicht nötig hat)
-billig
-gegenüber dem 2500 verbesserte kühlung

Phoenix.Computer Hellspawn „XP, ziemlich kalt...“
Optionen

stimmt, der Arctic Supersilent Pro kühlt eine ganze nummer besser.
AAAAAber der Arctic Supersilent Pro TC ist noch besser da er entweder(im Leerlauf) nur 10 db hat.
Und wenn ein XP 2100+ Stundenlang rechnet dreht die Kiste vonn auf und macht krach bis 32 db, dadurch ist er immer nur so laut wie der Prozessor heiss ist.

Sandor1 Hellspawn „XP, ziemlich kalt...“
Optionen

@ Spawnie:
Mal nebenbei...wo zur Hölle hast du die Temperatur her?
Rechne mal lieber 10 Grad dazu,dann stimmts wohl eher?!?!?!?

Hellspawn Nachtrag zu: „XP, ziemlich kalt...“
Optionen

na und... da hab ich immer noch genug reserve...

mdorner Hellspawn „XP, ziemlich kalt...“
Optionen

hab auch einen supersilent 2500 auf einem xp 1800: Ergebnis: 53 bzw 59 unter Vollast; einfachste Montage, leise, saubillig

was will man mehr

PC-Conny Hellspawn „XP, ziemlich kalt...“
Optionen

hab auch einen 1600+ und sogar nur einen simplen Coolermaster im medi-Tower.Temperatur normal:48° unter Vollast (Spielen,Videos schneiden )52°.Auch nach 6 Std Dauerlast!!!!!!!!!!(Temperatur gemessen mit diversen Tools und direkt im Hardware-Monitor) Ich denke ein XP kann schon sehr heiss werden.Jedoch meine ich, achten zuwenige auf die Innentemperatur im Gehäuse.S u p e r wichtig!!!Was nützt mir ein Power -Lüfter wenn dieser schon viel zu heisse Luft Richtung Prozessor transportiert...............

mdorner PC-Conny „hab auch einen 1600 und sogar nur einen simplen Coolermaster im...“
Optionen

daher big tower mit drei gehäuselüfter hehe