Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

WIN98+ CPU/ Athlon XP1900 läuft nicht zusammen.Wer kann helfen?

Hoarst / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo;
habe mir obige CPU gekauft, Jumper ordentlich entfernt,das Bios erkennt auch die neue CPU (1600), der FSB (133 )stimmt auch,jedoch bekomme ich von Windows die Fehlermeldung, dass eine Datei beschädigt sei oder fehlt-ergo WIN 98SE startet nicht. Wenn ich den Jumper wieder draufsetze, erkennt das BIOS eine 1200er CPU (FSB 100 )und Windows startet ohne Probleme.
Daten:MSI K7T Turbo 2, WIN98 SE, Athlon XP 1900+, GeForce 256 DDR.

Phoenix.Computer Hoarst „WIN98+ CPU/ Athlon XP1900 läuft nicht zusammen.Wer kann helfen?“
Optionen

Das liegt nicht am Prozessor.
Möglichkeit A: Der Prozessor wird zu heiss und macht Fehler, für Bessere Kühlung sorgen

Möglichkeit B: Der Speicher, höhere Timings im Bios einstellen oder besseren Speicher besorgen(Apcer,Samsung)

Hoarst Phoenix.Computer „Das liegt nicht am Prozessor. Möglichkeit A: Der Prozessor wird zu heiss und...“
Optionen

Hallo Turbolover.
Danke für Deine frühe Nachricht.
Habe mittlerweise alles durchprobiert,bis auf besseren Speicher.
Spannung höher,andere Timings,WIN98 neu aufgespielt,nagelneustes BIOS
aufgespielt= Effekt gleich Null.
Hast' Du vielleicht noch eine andere Idee, außer neue Speicher kaufen?
"MIT" dem gesteckten Jumper läuft alles normal

Turbo Lover Hoarst „Hallo Turbolover. Danke für Deine frühe Nachricht. Habe mittlerweise alles...“
Optionen

Dann scheint es ein Speicherproblem zu sein.
Welche CPU hast du denn vorher gehabt??Kann es sein das das eine 100Mhz FSB CPU war??Wenn ja tippe ich mal darauf das du 100mhz Sdram hast, du brauchst aber 133er.

Mfg

TL
Turbo Lover Hoarst „WIN98+ CPU/ Athlon XP1900 läuft nicht zusammen.Wer kann helfen?“
Optionen

Den 100/133er Jumper mußt schon auf 133 gesetzt lassen, sonst hilft alles nix.
Schau mal im Bios die Temp an und gegebenfalls optimized settings oder load fail settings einstllen.
Ich glaube nicht das höhere timings des Ram helfen, im Gegenteil.
also mehr als 55°C sollte der Prozessor im idle mode nicht haben.
Schau auch mal Vcore Werte an!SOllte 1,75V haben!

Mfg

TL
Hoarst Nachtrag zu: „WIN98+ CPU/ Athlon XP1900 läuft nicht zusammen.Wer kann helfen?“
Optionen

Moin, Turbo Lover.
Habe gar nicht mitbekommen, daß Du nochmal geantwortet hast.Vielen Dank erstmal für Deine Tipps.
Du hast' recht, meine vorherige CPU war ein 900er Athlon T-Bird mit
100 mhz FSB, meine Speicher 133 SDRAM.
Den Jumper, der den 133 FSB freischaltet, kann ich nicht weglassen,da WIN um's Verrecken nicht startet und mir die verschiedensten Schutzfehler meldet, je nach dem, welche Änderungen ich gerade vorgenommen habe ( cash latency verändert, V-Core erhöht etc.)
Wenn ich den Jumper gesetzt lasse, also FSB 100, erkannt als 1200er,
dann läuft alles korekt, und die Temps liegen dann bei 48'-52' Grad.
Bei den letzten "Übungen" war beim Hochfahren meine komplette WIN-Oberfläche zerschossen: Telefonanlage/Treiber weg, Grafikkarte verschwunden, Sound weg usw.
Vielleicht weisst Du ja noch einen "kleinen" Rat; die "Profis" bei MSI, PC-Hardware sind auch ein wenig überfordert.
mfg Hoarst
P.S.: Passen auf SDRAM-Steckplätze DDR-Module?

Turbo Lover Hoarst „Moin, Turbo Lover. Habe gar nicht mitbekommen, daß Du nochmal geantwortet...“
Optionen

Moin Hoarst,

OK, dann ist es wohl definitiv ein Speicherproblem.
Ich schätze mal das du ein 256mb Modul hast, wenn nicht dann solltest du mal probieren nur ein Modul reinzumachen von den 128ern.
Biast du ganz sicher das das 133er sind??Welche Marke???
Wie alt?? Hast du die Möglichkeit die woanders zu testen?
Beim PC Laden kannst du die testen lassen wenn du selber keine Möglichkeit hast.
ANsonsten könnte auch das Board ne Macke haben!
DDR Rams passen leider nicht auf dein Board........
Je nach dem wieviel Geld du hast würde ich mir ein neues Board und DDR Rams kaufen. Das alte kannst du versteigern wenn es noch in Ordnung ist. Also das solltest du irgendwie in Erfahrung bringen.
Desweiteren solltest du dringend dein Betriebssystem ändern.
Win 2000 kann ich dir nur empfehlen, und wenn du gar nicht auf dein 98 verzichten kannst dann installier es halt parallel.

Mfg

TL
Hoarst Nachtrag zu: „WIN98+ CPU/ Athlon XP1900 läuft nicht zusammen.Wer kann helfen?“
Optionen

Hallo Turbo Lover.
Habe das Problem nun in den Griff bekommen.
War los und habe mir ein neues Netzteil gekauft (420 Watt) und gleich noch einen neuen Kühler ( arctic cooler Pro TC)----------- und siehe da, alles funktioniert reibungslos.
Vielen Dank nochmal für Deine nette Hilfe.
mfg Hoarst

Turbo Lover Hoarst „Hallo Turbo Lover. Habe das Problem nun in den Griff bekommen. War los und habe...“
Optionen

Hallo,

Shame on me, darauf hätte ich auch kommen können.........

Na denn viel Spass mit der Kiste.

Bye

TL
Hoarst Nachtrag zu: „WIN98+ CPU/ Athlon XP1900 läuft nicht zusammen.Wer kann helfen?“
Optionen

Tach nochmal.
Kein Grund zum shamen; fand Deine Hilfe trotzdem wertvoll.
Vielen Dank nochmal. Die Temps liegen übrigens zwischen 40 und 50 Grad.
P.S. WIN2000 mag ich irgendwie überhaupt nicht, WIN XP schon, trau mich aber nicht so richtig, wegen den angeschlossenen Geräte und den evtl. nicht vorhandenen Treibern.
mfg Hoarst

moritz7 Hoarst „WIN98+ CPU/ Athlon XP1900 läuft nicht zusammen.Wer kann helfen?“
Optionen

hello,
hab das gleiche Motherboard, funzt angeblich (s.Beschreibung) nur mit
Prozis bis 1300 MHZ.......
mfg Moritz

Hoarst Nachtrag zu: „WIN98+ CPU/ Athlon XP1900 läuft nicht zusammen.Wer kann helfen?“
Optionen

Moin moritz7.
Die Beschreibung auf meinem Karton lautet: Supports AMD Athlon up to
1800 MHz.
Nach telefonischer Auskunft bei MSI soll es bis 2200 vertragen.
nfg Hoarst