arbeite z.Zt. mit einem Pent.III/450Mhz.
50% Games (z.B.Starlancer/Freespace) / 50% Fotobearbeitung u."brennen"
möchte auf Pent.IV wechseln.
reichen 1 - 1,5Ghz, oder muß es mehr sein?
wie sind Euere Erfahrungen?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
du willst Erfahrung?? nimm kein PIV sondern nen Athlon, läuft besser und billiger ist er auch, Son Athlon XP 1800 ist schon was schönes....
nenene du da kann ich dir aber gar net zustimmen :)
guck dich ma in den foren hier um :)
Und dann stell die Athlon bzw Athlon XP Probs ma in Relation zu den Pentium 3 / 4 Probs ;)
Fakt is, meinern Erfahrungen nach, laufen die Intel CPUs einfach stabiler, zumal auch die meisten Anwendungen direkt auf die Intel Prozzis zugeschnitten sind und du dich da mit AMD oft verhaun kannst ;)
Kennst des Video von Tom's Hardware wo se vom laufenden Prozzi die Kühler abnehmen? AMD raucht ab, Mobo futsch, P4 schaltet sich ab, bleibt ganz, Mobo au ganz.
Na gut, tut nix zur Sache. Jedenfalls kenne ich genug Leute die mit den vermeindlich besseren und auch billigeren AMD CPUs jede Menge Probs am Hals haben, und das sin alles ziemliche Freaks. Die schwören mittlerweile auch auf Intel. Die XPs werden zwar nimmer so heiss wie die alten Athlons, aber trotzdem. Des was bei AMD am Prozzi sparst, darfst wieder in die Kühlung reinstecken. Hab letzens n Artikel gelesen, wo sie einen PIV Northwood mit 2.2 Ghz NUR passiv gekühlt haben, mit Heatpipe und so zeugs ;). Nichma im Netzteil war n Aktiv Lüfter. Versuch sowas mal mit nem XP => Burn baby burn.
Also zum Thema:
Also kommt drauf an wieviel Kohle du hast, aber n PIV 1.5 Ghz dürft eigetnlich schon reichen. Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast, dann Check ma die neuen Northwood CPU's von Intel aus, die ham ziemlich großes Übertaktungspotential (siehe Chip.de). Ansonsten gilt: Je mehr desto besser :P
bye
ich bezahl doch net doppeltviel um weniger leistung zu bekommen und es dann genauso stabil is ! Und wenn angebliche Freaks nen XP auf ein ECS Board setzten oder miesen RAM verwenden, kann ich nix dafür. Defacto is der XP ein hammer und nach vielen tests und eigenen erfahrungen is er einfach nur TOP !!!
Wenn du nen PIV passiv kühlst, geht er mit der Taktfrequenz runter - wow ! da hab ich was von ! nochweniger power zum mega-preis ! haha !
und ein netzteil braucht auch keinen lüfter, wenn ein sauteures silent-teil is. lol ! zum doppelten preis wieder weniger fürs geld ! ich lach mir nen ast !
Nochwas zum nachdenken: wer macht den besten chipsatz für den P4 ? richtig: VIA ! tja, kurios oder ?
MFG IVI
ich sag ja nur dass man einen PIV THEORETISCH passiv kühlen könnte. Macht aber keiner zuhause :) Und ich mein bei 55 Grad, nix mit Leistungsverlust cheffe :P
aber darum gehts ja net.
Nur isses so dass Leute mit AMD CPUs meiner Erfahrung nach mehr Probleme haben wie solche mit Intel Prozzis.
Punkt
ich weiss net was des prob mit amd sein soll, die bugs waren zwar etwas nervig, abba einfach zu beheben. der kt266a is der hammerchip - der is sau schnell und sogar gigabyte macht stabile boards, man solls net glauben.
PS: 55 Grad ? is recht warm finde ich.
MFG IVI
ey ich hock hier au noch aufm gigabyte bx2k rum, also nix gegen gigabyte :)
naja wollte mir auch n AMD kaufen,, aber wie gesagt in meinem bekanntenkreis hatten die leute nur probleme mit amd cpus
naja is wohl erfahrungssache :)
jedem das seine :)
peace :P
ach ja und stewart: danke für die korrektur, muss ich wohl überlesen haben ;)
es ist ja nicht der cpu der die probs macht, meistens isses des board oder der ram - naja, und MS natürlich. abba man bekommt alles in griff. ganz neben bei WinXP und Athlon XP ham net zufällig XP im namen. 3 kumpel von mir hamn ECS board ! LOEL ! ich hab die gegen soltek und epox ausgetauscht seit dem rockts ohne prob !
MFG IVI
Hallo, Creed!
Richtig! Der P IV lief passiv gekühlt. Allerdings gethrottled und
bei 70° C. Und wer kauft sich schon eine so teure Gurke, wenn die eh'
nicht auf vollen Touren läuft? Intel hat eine ähnlich hohe Wärmeentwicklung wie AMD. Desweiteren ist diese 'nicht kompatibel-Geschichte uralt und mittlerweile ad akta gelegt. Wir sprechen schließlich nicht mehr vom K5 oder den K6-USB-Problemen.
Ich finde beide Prozessoren gut, nur bin ich nicht bereit die saftigen Preise von Intel zu zahlen.
Ich sage: Haste Geld zu verschenken, kauf Intel.
Anderenfalls....
Gruß Stew
hmm, willste auch neuere Spiele spielen ?? denke ja :)
da sollte ein AMD XP 1600+ - 2000+ mit 256 - 512 MB RAM, bzw. P4 mit 1,8 - 2,2 GHz. (in dem Fall besser der P4-A 2,0 oder 2,2 GHz., der hat 512 kb L2-Cache, allerdings sind eben P4-Systeme gut teurer) und ner Geforce 2 TI oder GF3 TI 200 bzw. ne normale GF 3 vollkommen reichen
für denn XP würd ich DDR-RAM, zum P4 ziwschen RDR- und DDR-RAM wählen (RDR = seehr teuer, außerdem am "auslaufen")
achja: für denn XP wäre ein Cooler ala Alpha PAL 8045 oder ein schöner massiver von Global-Win net schlecht (bei G-W jedoch einen mit leisem Lüfter wählen (die benutzen da teils welche mit bis zu 50 dB(A), bei PC-Cooling.de und anderen bekommste deren Cooler mit anderen Lüftern auch teils mit 80er Lüfter)
dazu eben noch ein passendes Board, sag aber 1.-mal was du für CPU nehmen willst, hängt ja davon ab
HDD: deine Wahl, angemessen wäre wohl eine 40 - 60 GB mit 7200R/PM u. 2 MB Cache, ob du da Maxtor, IBM, Western-Digital oder Seagate nimmst ist Ansichtssache (habe hier 1 SCSI-Quantum (Quantum=Maxtor), 1 Seagate-SCSI, 3 IDE-IBM's und 2 Fujitsu's, alle laufen ohne Prob's, einzige Ausnahme war die DTLA 307045, aber ich denke IBM hat seine Quali-Prob's schon seit langem ausgeräumt)
Sound: der Onboard reicht meistens, ansonsten mal umhören, selbst hab ich die SBLive! 1024, kannst dir auch die 5.1 oder sonstwas holen, ausnutzen wirstes aber nur sofern du wirklich was mit sound machst ... (Musik-Bearbeitung etc-pp)
DVD: Toshiba SDM 1612 oder NEC 5800, was anderes kann ich dir momentan net andienen, außer einer der beiden hat was neues ...
Brenner: hab selbst denn MP7200A von Ricoh, da der mit 20x aber schon fast wieder zum alten Eisen gehört: umschauen und fragen, desweiteren keine Sony, HP, Philip's oder sonstigen "schlechte" Geräte kaufen, Ricoh, Plextor, und afaik NEC und Toshiba bauen z.Zt. die besten
dazu ein guter, großer Tower (ala CS-601 oder gar ala CS-901) mit starkem Netzteil (350 - 400 Watt), dann haste auch Reserve für weitere Hardware (HDD's, Steckkarten etc.-pp) und auch fürs Overclocking sind dann noch Reserven da
dann vielleicht noch 1-2 Papst-80-mm gehäuse-Puster die entweder frische Luft rein-, oder heisse Luft rauspumpen, dann dürfte alles stabil laufen
hih
bis denne
Hi ich arbeite größtenteils mit photoshop und mir reichen unter 2k locker 1GHz und 512MB RAM...,mehr ist spielerei look @ my VK