Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie übertakte ich einen Athlon 1000c?

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Athlon 1000c auf dem Mainboard K7S5A. Im Bios kann ich nur den FSB (100 oder 133 Mhz) einstellen. Der Multiplikator ist fest auf 7,5 eingestellt. Die CPU läuft also mit 7,5x133. Ich habe gehört, dass heutige CPU`s von Anfang an auf einen festen Multiplikator eingestellt sind und dass er nicht verändert werden kann. Kann man einen Athlon 1000c trotzdem mit irgend einem Trick übertakten? Und wenn ja, wie und auf wieviel Mhz?

gaga7 (Anonym) „Wie übertakte ich einen Athlon 1000c?“
Optionen

einen C-TB knn man normalerweise schon übertakten, dafür braucht man jedoch das passende Board und das K7S5A zählt leider nicht zu diesen Boards

normalerweise wird vom Bios/Board der Multi anhand der L1-Brücken erkannt (mittels Bleistift oder Silberleitlack Kinderleicht zu schliesen und dann ==>>), meistens hat man noch die Möglichkeit denn Multi und FSB manuell einzustellen (dazu die L1-Brücken schließen..)
beim K7S5A hat man gar nicht erst die Multiplikator-Option und der FSB lässt sich auch nicht in kleinerern Schritten anpassen
desweiteren nützt auch der L1-Trick nicht's (meine Vermutung: die L1-Brücken dienen als "vordere Einstellungsmöglichkeit", jedoch gibt es ja noch die L4,L6 und afaik L7-Brücken, diese sind für die "Haupteinstellung" verantwortlich (kannste bei ocinside.de nachlesen/anschauen), für diese Anzupassen bräuchteste jedoch Spezial-Werkzeug welches mehr als ein neuer Prozzi kosten würde

daher => lass es, sorry, aber so isses
würde eher sparen bzw. nochmal in RAM investieren, denn einen C-TB kannste zwar clocken, aber nur mit guter Kühlung und dann vielleicht 200-300 MHz., das merkste vielleicht am Ping, bzw. im 3DQuarkXXXX allerdings auch nur an ein paar %, rentiert sich definitiv nicht

hih
bis denne