Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie übertakte ich am optimalsten mein System???

PsychoCasper / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach!
Habe PIII 800EB, 384 MB SDRAM, Geforce 2MX 400, wie kann ich mein Sytem am optimalsten übertakten, damit ich auch mal anständige Gamez zocken kann???

Bavarius PsychoCasper „Wie übertakte ich am optimalsten mein System???“
Optionen

Hi !

Du hast einen 'EB' -Prozessor, das bedeutet, daß das System bereits mit 133 MHZ FSB betrieben wird. Die Intels kann man nur mittels der Erhöhung des Bustakts overclocken, aber recht viel mehr kann man da nicht mehr herausholen, da sonst beispielsweise die PCI- ud IDE-Schnittstellen viel zu weit außerhalb der Spezifikation betrieben werden und auch die SD-RAMs das Spielchen nicht mitmachen...

Mit viel Glück und sehr guten SD-RAMs kannst Du den Bustakt auf 150 MHZ erhöhen, ohne daß Du dadurch mit einem instabilem System 'belohnt' wirst, aber dann wird der Prozzi nur auf 900 MHZ beschleunigt, und dieser Leistungszuwachs von 100 MHZ machen das Kraut wirklich nicht fett. Besorge Dir lieber eine dem Prozzi angemessenere Graphikkarte wie z.B. ab der Geforce 2 GTS aufwärts und denke über einen schnelleren Prozzi nach, eventuell kannst Du Dein System mittels einem Powerleap-Adapter mit einem flotten Tualatin [ = Celeron oder PIII bis 1400 MHZ ] upgraden, oder Du besorgst Dir gleich ein neues Mainboard und den passenden Prozzi, der Deinen Anforderungen gerecht wird...

BTW, was verstehst Du denn unter 'anständigen Gamez', meinst Du damit vielleicht die aktuellen 3D-Schnauzenpolierer wie MOHAA, Battefield 1942 oder UT 2003 ?? Ältere Sachen wie AvP2, Q3A oder UT sollten auf Deiner Kiste bereits anstandslos laufen, bei den neueren Spielen beraucht man sowohl ordentliche CPU-Leistung als auch eine anständige Graphik... Wenn man einige Graphik-Effekte abschaltet, Kleine Auflösungen anwählt und auf 'Medium' - oder 'LOW-Detail' zurückgeht, kann man auch die modernen Sachen noch halbwegs annehmbar zocken, will man aber die volle Pracht und maximale fps, dann muß man auch in neue Hardware investieren. Denk dran, nur duch einen schnelleren Rechner wird man nicht automatisch zum besseren Spieler, den Taktik, Reaktionszeiten und Reflexe haben auf das Endergebnis auch einen gewissen Einfluss... ;-)))

cu Bavarius