Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie kann ich meinen Prozessor übertakten und wie weit??

Freddy11 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute!! in sachen CPU-tuning kenn ich mich noch nicht aus, ich habe einen AMD Athlon Thunderbird mit 1,1Ghz und möchte diesen übertaken!! wie und wie weit kann ich ihn übertakten, funktioniert dort auch diese bleistiftmethode?? und wie funktioniert diese methode genau??

mfg

FREDDY

MYANUS Freddy11 „Wie kann ich meinen Prozessor übertakten und wie weit??“
Optionen

Normalerweise geht das nur über den FSB ausser du überbrückst die L1-Brücken dann kannst du den Multiplikator frei justieren, im BIOS. Wie weit du ihn übertakten kannst kommt 1. Auf die Kühlung an 2. Jeder Prozessor ist verschieden. Das bedeutet den einen übertaktet man mit 10% und läuft ohne Probleme ein anderer wird schon bei 5% instabil. Beantworte uns die Frage welcher Kühler du hast und man kann sehen wie wit du kommst

Myanus

Anonym Freddy11 „Wie kann ich meinen Prozessor übertakten und wie weit??“
Optionen

wenn du uns verrät, was fürn board du genau hast und obs n TB-B (100er FSB) oder C (133er FSB) oder gar ein Duron is, wäre es sehr hilfreich

Hardwaretester Freddy11 „Wie kann ich meinen Prozessor übertakten und wie weit??“
Optionen

Ob und wie weit sich deine CPU übertakten lässt hängt von mehreren Faktoren ab ( Board, Kühler, CPU gute oder schlechte Serie ). AMD würde ich aber nur übertakten wenn du einen vernünftigen Kühler hast, ansonsten könnte das Teil schnell durchbrennen, erst Recht wenn man die VCore erhöht. AMds lassen sich mesiten nur um 200-300 Mhz übertakten, das ist net so dolle. Vorausgesetzt du hast ein vernünftiges Board dann übertakte das Teil durch anhebung des FSB, das bringt mehr als z.B. den Multi zu ändern und den FSB beizubehalten.

Max2001 Freddy11 „Wie kann ich meinen Prozessor übertakten und wie weit??“
Optionen

Von deiner Visiten karte sieht man, dass du ein complet PC von Copaq hast, mit dem wird dir das Übertackten unangenehm sein.... lieber nicht..

Freddy11 Nachtrag zu: „Wie kann ich meinen Prozessor übertakten und wie weit??“
Optionen

korrekt, hab nen komplett-PC, auf dem lüfter steht nur "motor-One D06u12mwb" und der lüfter hat 12V!! weiss nicht ob ihr damit was anfangen könnt,mehr infos hab ich dazu nich gefunden!!! kann ich auch im BIOS rausbekommen, welches motherboard ich habe oder geht das nur indem ich es ausschraube??
mfg
FREDDY

Spermi98 Freddy11 „Wie kann ich meinen Prozessor übertakten und wie weit??“
Optionen

wenn du deinen PC nur schneller machen willst und es dir nicht unbedingt ums übertakten geht würde ich ne andere Grafikkarte einbauen!!!
ne Gforce 2 Ti
wäre gut
denn wie schon gesagt wurde ist es mit komplett-pc's nicht so leicht zu übertakten!!!

Freddy11 Nachtrag zu: „Wie kann ich meinen Prozessor übertakten und wie weit??“
Optionen

hab jetzt mal übers FSB um 66Mhz hochgetaktet!! mehr war aber auch schon nicht drin, da is er gleich abgestürzt!! naja die 66Mhz helfen mir auch nicht viel!! grafikkarte wollt ich sowieso wahrscheinlich die ATI 9500 kaufen!!
mfg
FREDDY