Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher läßt sich besser übertakten PIII 1000 oder PIII 1100

wingman2000 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

bin gerade am überlegen, ob ich mir den PIII 1000 oder eher den PIII 1100 (jeweils 100MHz FSB) zulegen soll.
Da beide von derselben Generation sind, sind sie bis zu einer Obergrenze (vielleicht 1300 MHz) übertaktbar, beim PIII 1000 wäre dann aber der FSB höher und wäre somit schneller.

Was meint Ihr?

Gruß Wingman

Mrs. Software wingman2000 „Welcher läßt sich besser übertakten PIII 1000 oder PIII 1100“
Optionen

Den 1000er bekommst du auf 1100 Mhz, mehr ist stabil nicht drin (eigene Erfahrung), den 1100er bekommst du vielleicht auf 1200 Mhz.

Speedmaster Mrs. Software „Den 1000er bekommst du auf 1100 Mhz, mehr ist stabil nicht drin eigene Erfahrung...“
Optionen

Kann net sein Mr.Software
Mein PIII 1000 lief mit nem FSB von 162MHz und 1,85V auf 1207MHz wobei allerdings der PCI und auch AGP Takt weit jenseits der Spezifikation war.
Alls Lüfter hatte ich einen Global Win WBK38 und der hielt den PIII unter Vollast auf 39°C.

Mfg Speedmaster

sego Speedmaster „Kann net sein Mr.Software Mein PIII 1000 lief mit nem FSB von 162MHz und 1,85V...“
Optionen

Dann hol dir lieber nen Celeron. Es haben bereits mehrere Leute hier irgendwo gepostet, dass der 1100er bei 1,9V auf 133NHz Bustakt zu schrauben ist. In jedem Fall sind die besser zu übertakten. Wenn der PIII am Ende wg dem doppelt so grossen L2 Cache vielleicht 5% schneller ist lohnt es sich nicht 100% mehr Euros in den Prozzi zu stecken ... überlegs dir

Oder spar noch 100 Euros und leg dir dann ein neues Board mit nem Athlon XP zu. Wollte mir auch vor Kurzem einen PIII für mein S370-Board kaufen, irgendwie ist Intels Marketingstrategie diesbezüglich aber total bekloppt. Wieso soll man für einen PIII mit 1 GHz so viel zahlen wie für nen P4 oder Athlon XP im Leistungsbereich von ca. 1,5 GHz ??? Haben die vergessen die Preise für die PIIIs zu senken ???
Also: Entweder gib dich mit nem Celeron zufrieden oder spar noch etwas für ein neues Board und für einen neueren Prozessor !!! Alles andere macht keinen Sinn !!!