Ich habe zur Zeit einen 800er Duron mit SDram auf einem ECS K7VZA Rev. 3. Welchen Prozzi lohnt es sich nachzurüsten, bzw. ab welchen Prozzi wird der Speicher zum Flaschenhals? Es handelt sich um Riegel mit 133MHZ. (Für DDR müßte ich das Board wechseln, was ich zur Zeit nicht möchte.) Es wurde just die aktuelle Bios-Version geflasht.
Vielen Dank für die Antworten, Stew
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Kostengünstigste Lösung mit ausreichender Wirkung wäre ein Duron mit 1 bis 1,2 Giga. Falls Du allerdings NT, 2000 oder Xp einsetzt, dann wäre ein Athlon C mit 1 bis 1,4 Giga sinvoller, weil die Athlons volle 32bit BS besser unterstützen und schneller sind. Soll aber nicht heissen, dass ein Duron damit nicht auch läuft.
So extrem gewaltig ist der Unterschied zwischen SD RAM und DDR auch nicht.
Al
Hi, Al!
Erstmal Danke für die Antwort! Aber eine Frage noch. Was hälst Du
von einem XP 1500+, bzw. 1600+? Ich nutze W98 se, und möchte demnächst wieder (im kleinen Rahmen) Videos bearbeiten.
Das sind gute Prozzis, allerdings nicht ganz billig und ich bin nicht so hundertprozentig sicher, ob sie auf Deinem Board laufen. Falls ja, dann kannst Du so einen Prozzi natürlich auch nehmen, allerdings würden die XP's mit einem reinen 32bit BS und DDR-RAM doch noch mehr Performance an den Tag legen. Wäre also etwas vergeudet mit 98 und SDRAM.
Mein Dad macht auch ne Masse Videobearbeitung und ihm habe ich als günstiges Preis-Leistungs-System einen 1000er Duron mit 256 MB SDRAM und Win ME hingestellt. Dazu ne 60 GB 7200er HDD. Alles läuft Super und ist völlig ausreichend schnell.
Wichtig ist noch ne schnelle Graka mit Video-Out. Mind. 32 MB!!!
Al
Das hört sich ja sehr gut an.
Habe allerdings 'nur' 'ne MX400 mit 64MB.
Ich denke, ich hole mir dann den 1200er. Vielleicht komme ich dann demnächst nochmal mit 'ner Frage zur Videobearbeitung. :o)
Vielen Dank nochmal, Al!
Hast mir sehr geholfen.