Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

welchen prozi jetzt kaufen der sich später vernüftig aufrüst

deathb2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
intel oder amd ist mir egal, mein p2b läuft gut mit 1ghz ist mir aber zu langsam.
bis wieviel mhz gehen die aktuellen prozis noch, gibt es mitlerweile eine alternative zu asus/abit ?

J-G-W deathb2 „welchen prozi jetzt kaufen der sich später vernüftig aufrüst“
Optionen

Ob intel oder AMD ist eine Glaubensfrage, wie Opel oder Ford.
Gut sind beide, lästern kann man auch über Beide.
Wenn Du aufrüsten willst, bedeutet das, das Du Dir einen kleineren Proz kaufen mußt. Wenn Du den Zweitbesten (die besten sind immer zu teuer) kaufst, dann wirst Du i.d.R. nicht mehr viel aufrüsten können.
Wenn Du z.B. einen XP2200 (ab 173,-, FUN-Computer) nimmst, wirst Du wohl nur max. auf 2600 (ab 360,-, aber noch nicht lieferbar) oder 2800 aufrüsten können. Danach werden neue MBs benötigt.
Und die Leistungsdifferenz ist sehr klein. bei dem billigsten XP, einem 1600 (ab 60,-) ist das etwas anderes, aber aufrüsten wirst Du spätestens im Frühjahr müssen, damit die alten XP-Proz nicht ausgelaufen sind.

Sorry, aber bei Proz wirklich richtig leistungssteigernd aufzurüsten, damit es so richtig knallt, das ist selten ohne neues MB möglich. Leider!!!

Und an alle Intelaner, dort ist es auch nicht besser!!!

Olaf19 deathb2 „welchen prozi jetzt kaufen der sich später vernüftig aufrüst“
Optionen

Hallo deathb2,

J-G-W hat völlig recht, lästern kann man über beide großen Prozessor-Hersteller: bei AMD über die enorme Wärme-Entwicklung, bei Intel über die enorme Preis-Entwicklung :-))

Zum Thema Mainboards: Klar gibt es Alternativen, Soltek und Shuttle sind gut, auch Gigabyte baut ordentliche Bretter.
Ich hab mich im Frühsommer aus Qualitätsgründen für Asus entschieden. Wenn ich jetzt noch einmal kaufen sollte, würde ich Abit nehmen: Die sind genau so schnell und stabil, aber im allgemeinen nicht so teuer.

Zur Gretchen-Frage "AMD oder Intel?" findest Du hier Genaueres:
Beispiel Nr.1, Beispiel Nr.2 und Beispiel Nr.3

Viel Spaß beim Lesen und: Good buy!

CU
Olaf

T.G deathb2 „welchen prozi jetzt kaufen der sich später vernüftig aufrüst“
Optionen

Ja, es ist schwierig.
Wenn Du richtig Geld ausgeben willst, dann rate ich zu einem Intel 850E System (neueste Generation, unterstützt das kommende Hypertrading bei den neuen P4).
Asus P4T533, 1066RDRAM und 2,4GHz Northwood.
Damit besteht Hoffnung, weiter aufrüsten zu können.
In einem Jahr ´nen 3,6Ghz drauf, das gibt nochmal Schub:-)
Evtl neue Grafik, MSI GeForce4 4200. Und natürlich WIN XP.
Die preiswertere Lösung wäre mit Sicherheit ein AMD-System. Mit dem Gesparten kannst Du dann in 1-2Jahren halt wieder komplett mit CPU, Mainboard und RAM aufrüsten.
Z.Zt. kann man aber sagen, dass ein aktuelles P4 oder AMD-System mit über 2GHz, GF4 und WIN XP schon eine Weile ausreichend schnell sein wird.
Von Diskussionen über Vor- und Nachteile halte ich nix, ich bin froh, dass es AMD gibt und sich so auch weniger Betuchte ein schnelles System leisten können. Ohne diese Konkurrenz wären aktuelle Intel-CPUs nicht bezahlbar.
1998 hat ein P2 400MHz 1800,- DM gekostet, und wer vernünftig zocken wollte, mußte so tief in die Tasche greifen, weil es keine Alternativen gab. Diese Zeiten sind Dank AMD vorbei.
Gruß
TG

deathb2 Nachtrag zu: „welchen prozi jetzt kaufen der sich später vernüftig aufrüst“
Optionen

danke für die antworten...werde erst mal auf das nächste gehalt warten:)

deathb2 Nachtrag zu: „danke für die antworten...werde erst mal auf das nächste gehalt warten: “
Optionen

p.s. open source, open minds, open future